Welche Armee, die hundertste :)

Maverick

Aushilfspinsler
14. Mai 2009
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Huhu,
ich weiss, solche Threads sind hier gehasst ohne Ende, aber mir fehlt momentan die Erfahrung und bevor ich nen teuren Kauf mach, wollt ich doch erstmal nachfragen.
Situation:
Nach über 3 Jahren bin ich endgültig zu dem Entschluss gekommen mich von meinen Black Templarn zu trennen, da sturrer Nahkampf mir momentan wirklich gar keinen Spass mehr macht. Ich will gern ballern bis der Arzt kommt, doch nur welches Volk nehm ich nun und ist für nen schlechten bis mittelstarken Spieler geeignet?

Meine Favoriten sind:

Tau:
Pro:
- starker Beschuss
- mobil
- Miniaturen gefallen mir mittlerweile auch gut
- Zielmarker! Ich finde den Gedanken einfach nur geil das Scouts ein Ziel markieren damit die restliche Armee besser trifft, hätte auch super zu den Imps gepasst!

Contra:
- ziemlich Nahkampfschwach
- ich weiss nicht wie die sich auf mittlere bis kurze Reichweite schlagen, hab erst einmal gegen die gespielt und das war nen unerfahrener Anfänger wie ich damals.

Imps:
Vom neuen Codex hab ich wenig Ahnung, noch nicht dagegen gespielt, mich schreckt es ab da sie mir glaub ich doch eine zu grosse Masse darstellen, aber ich glaub vom reinen Beschuss momentan die stärkste Armee oder?

SM:
Ich kann mir nicht vorstellen das die SM nen gutes Beschussvolk abgeben, irgendwie überseh ich das was, haben zwar billige Panzer, aber bis auf Bolter und sehr teure Protektoren keine effiziente Schusswaffen oder? Vorteil der SM ist dafür das sie Nahkämpfe gut kontern können.

Ich hoffe mir kann jemand vielleicht paar Tipps geben oder mich auf etwas hinweisen was ich überseh.
Eldar und Hexenjäger schliesse ich aus, die sagen mir nicht zu.
 
Tyraniden
Pro
Schnelle Einheiten
Nahkampf stark
Große Anzahl
Große Wiederstandsfähige kreaturen
Gute Fähigkeiten kombination
kontra:
Schlechter Rüstungswurf
Keine Starken Fernkampfwaffen

Hexenjäger
Pro
Billige Starke Einheiten
Beschuss sowie Nahkampf
tauglich
Exorzist Panzer
Anti Psioniker
kontra:
wenig Starke fernkampfwaffen
 
Tau schießen gut, sind aber echt nicht anfängerfreundlich (mit Anfänger meine ich das Spielkönnen, nicht die Spieldauer).

Imps sind momentan die krasseste Beschussarmee. Aber auch nur so halb anfängerfreundlich.

SM können durchaus gut schießen, da musst du im Codex einiges überlesen haben. Durch gute Kontertruppen und den 3+ Save auch einfacher zu spielen.

CSM sind eigentlich nicht so die Beschussarmee, höchstens in Extremvarianten.

Eldar schießen nicht so toll, die halten eher lange durch (Ausnahme: WarWalker).

Orks sind auch nicht wirklich eine Beschussarmee (obwohl das sicher gehen würde).

Als Empfehlung also SM, Tau oder Imps.
 
Eldar schießen nicht so toll, die halten eher lange durch.
Na, da möchte ich doch widersprechen. Das ist eher genau umgekehrt der Fall.

@Maverick: Wenn du wirklich ballern willst, dann bleiben am ehesten Tau oder Imperiale Armee übrig, wobei die Tau wesentlich mobiler sind, die Imps mehr mit Panzern arbeiten.

Chaos kann zwar extrem gut (weil flexibel mit Kyborgs) schießen, aber das ist alles andere als gerne gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach über 3 Jahren bin ich endgültig zu dem Entschluss gekommen mich von meinen Black Templarn zu trennen, da sturrer Nahkampf mir momentan wirklich gar keinen Spass mehr macht. Ich will gern ballern bis der Arzt kommt, doch nur welches Volk nehm ich nun und ist für nen schlechten bis mittelstarken Spieler geeignet?
Dann stell doch deine Black Templar Armee einfach um, wo is das Problem?

Sturer Nahkampf is dir jetz also langweilig geworden, also willst du jetz zu purer Ballerei wechseln und deine BTs verkaufen.
Ähm ja... fällt dir dabei nich auf, dass du dadurch nur ein "Problem" durch ein Anderes ersetzt? Purer Beschuss wird dir auch irgendwann langweilig sein... was kommt dann? Wieder sturer Nahkampf oder vielleicht sogar mal nen Mix oder hörste dann ganz auf weils außer Nahkampf und Beschuss nix gibt?

Was ich damit sagen will, ich kann verstehen, dass einem auf Dauer eine Nahkampfarmee (oder reine Beschussarmee 😉 ) langweilig werden kann. Aber warum dann gleich seine Armee verkaufen? Warum nich einfach ausbauen! BTs kann man auch als mehr als nur Nahkämpfer spielen, theoretisch sogar auch als Ballerarmee.

Deshalb, warum woanders nach etwas suchen, was du vielleicht schon längst zuhause hast!?!
Ich kann mir nicht vorstellen das die SM nen gutes Beschussvolk abgeben, irgendwie überseh ich das was, haben zwar billige Panzer, aber bis auf Bolter und sehr teure Protektoren keine effiziente Schusswaffen oder?
Eigentlich is der ganze SM Codex voll von effizienten Schusswaffen...

Wenn man nicht die klassische Doppel-Peitsche spielt, sind Kyborgs doch voll in Ordnung!
Nich wirklich, 9 Kyborgs erzeugen genauso wenig lächelnde Gesichter wie 9 Killakans, selbst wenn man ohne Bossbiker spielt...

Und was noch bei Chaos absolut "maximal" ist, ist die Ausstattung mit Spezialwaffen. Nirgends sonst kann man seine Einheiten so mit Meltern und Plasmawerfern voll laden.
Doch, bei den SW geht das noch besser.
 
Man muss ja nicht gleich 9 Stück spielen, aber 2x2 ist doch voll in Ordnung (ich selber spiele keine).

Mit Space Wolves habe ich nicht gerechnet. Ich kenne die alten kaum und auch die neuen nicht. Aber mit dem Online-Codex konnte ich jetzt noch nicht erkennen, wie das gehen soll. Vielleicht erfahre ich hier ja, wie? Bald werde ich nämlich gegen sie spielen.
 
Zitat:
Zitat von vip-user
Eldar schießen nicht so toll, die halten eher lange durch.

Na, da möchte ich doch widersprechen. Das ist eher genau umgekehrt der Fall.
Da bin ich ja mal auf deine Killer-Beschussliste gespannt. Natürlich ohne WarWalker, die hatte ich oben extra ausgeschlossen. Was dann noch bleibt, schießt einfach für die Punktkosten schlechter als die meisten anderen Völker.

Ich weiß nicht, aber die Auserkorenen, Devastoren und Raptoren, aber auch Seuchenmarines sind ziemlich weit vorne, was das Verhältnis Spezialwaffen zu Modellen angeht!
Und deswegen sind sie die Hammer-Schusseinheiten, oder wie soll ich das verstehen?
Beschuss auf 12 Zoll ist einfach nix für eine reine Beschussarmee, weil auf den Beschuss dann meistens der Nahkampf folgt. Abgesehen davon, dass die von dir genannten Einheiten für reinen Beschuss zu teuer, und damit ineffektiv sind.