Welche Armee ist die richtige für mich?

dsfhaoshfa

Aushilfspinsler
06. Januar 2013
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Ich habe beschlossen, mit Warhammer 40k anzufangen und bin gerade auf der suche nach einem Volk, mit welchem ich gerne spielen möchte. ich will mir damit absolut sicher sein, bevor ich die ja doch hohen Geldsummen in eine Armee investiere^^. Ich wollte gerne nach zwei Kriterien auswählen: 1. Das Aussehen und die Hintergrundstory des Volkes und 2. Die Fähigkeiten, geht das Volk auf Nahkampf oder Fernkampf, ist es schnell oder gut gepanzert etc.

Bei Punkt 1 kommen folgende bei mir in Frage: Die Necrons sind sehr nice, weil ich den vermischten Look aus Untote und Metall sehr gut finde, außerdem haben sie eine interessante Story und vor allem die Lords und Overlords sowie die HQ sehen einfach nur geil aus^^. Die Grey Knights finde ich auch nicht schlecht, da ich neben dem Look auch die Individualität sehr gut finde (korrigiert mich, falls ich mich irre, aber bei denen wird nicht auf Masse gesetzt, aber dafür haben sie bessere Fähigkeiten oder?). Blood und Dark Angels finde ich aus demselben Grund attraktiv. Zu guter letzt gefallen mir die Tyraniden ganz gut, wobei mir es nicht gefällt, dass bei manchen Figuren die Gedärme raushängen XD Also die würde ich eher nicht nehmen, es sei denn sie haben richtig gute Abilitys 😛. Die anderen Völker sehen für mich zu durchschnittlich aus (nur meine Meinung, bitte nicht angegriffen fühlen^^).

So bei Punkt zwei brauche ich unbedingt Hilfe. Natürlich habe ich mich im Internet über Fähigkeiten und Spezialisierungen meiner favorisierten Völker informiert, aber das war mir alles viel zu oberflächlich, ich brauche professionellere Meinungen 😀. Bei den Necrons, die ja allgemein als Fernkämpfer gelten, wundert mich, dass sie nur 24 Zoll Rw haben angeblich. Ein Kumpel meinte, dass z.T. sogar seine als Nahkämpfer geltenden Dark Eldar mehr Rw haben, das hatte mich etwas abgeschreckt. Dafür finde ich die Reanimation und den Teleport sehr gut. So und neben der Tatsache, dass Tyraniden gute Nahkämpfer sind und Grey Knights wohl oft bei Turnieren abräumen, war es das auch schon mit meinem Wissen -.-^^.
Welche Fähigkeiten haben die Grey Knights und Blood btw. Dark Angels? Kann mir eventuell sogar jmd die Werte der Standardeinheit nennen? Gibt es bei den Necrons eine tolle Fähigkeit, von der ich nichts weiß? Wo unterscheiden sich Dark und Blood Angels? Sorry für die vielen Fragen, aber ich wollte mir jetzt nicht die Codexbücher für viel Geld holen, ohne näheres zu wissen. Mir ist es grundsätzlich egal, ob ein Volk auf Nahkampf oder Fernkampf etc spezialisiert ist. Wichtig ist mir nur, DASS sie eine Spezialisierung haben, etwas worin sie richtig gut sind und dafür woanders Nachteile haben, denn solche Völker, die alles gut, aber nix perfekt können, gefallen mir nicht so. Mir ist auch der der Schwierigkeitsgrad der Völker egal. Bestimmt eignen sich nicht alle für Anfänger, aber das ist mir weniger wichtig, als dass ich von Anfang an mein Lieblingsvolk, das am besten zu mir passt, spielen kann.

Ich hoffe, dass das jetzt nicht zuviel war und bedanke mich im Voraus für alle Antworten 😀!
 
Puh, da gibt's doch mittlerweile mehrere ganz ähnliche Threads. Such doch mal ein bischen hier im Forum rum, insbesondere in den Unterforen zu den einzelnen Völkern. Überleg dir, was du von einer Armee erwartest (Aussehen, Spielmechanik, Spielstärke) und entscheide dich dann entsprechend. Vielleicht spielen ja auch noch die Anschaffungskosten eine gewisse Rolle, das sollte man nicht ganz venachlässigen. Ich will kurz auf ein paar Fragen eingehen:

Necrons:
Der Hauptbeschuss ist auf 24 Zoll angelegt, das stimmt schon. Das ist der Beschuss, den die Standards bringen. Es gibt aber auch bei Necrons Waffen, die eine höhere Reichweite besitzen. Ebenso existieren durchaus sehr potente Nahkämpfer bei den Necrons, deswegen kann man eigentlich nicht sagen, dass sie im Nahkampf schwach wären. Mir fällt bei Necrons eigentlich keine echte Schwäche ein... zumindest keine, bei der nicht ein anderes Volk noch schwächer wäre.

Grey Knight:
Können im Prinzip alles. Auch hier keine echten Schwächen. Wurden auch von dem selben Autor fabriziert wie die Necrons. Spezialisierung eher Fehlanzeige. Jetzt mag der eine oder andere sagen "Die können aber alle ganz toll Psi!". Ja, das stimmt auch. Aber das können die halt "noch dazu"... zu dem ganzen anderen Kram halt.

Beide Codizes sind übrigens sehr flexiebl zu spielen und bieten so einiges an Vielfalt, die leider nur selten auf den Schlachtfeldern wirklich genutzt wird.

Dark Angels: Warte mal noch 2 Wochen ab, dann kommt ein neuer Codex und de facto eine ganz neue Armee.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde an deiner stelle Grey Knights oder Necrons nehmen (GN sind vom Preis billiger) ausserdem stimmt das mit dem dark-eldar-haben-besseren-rw-als-necrons nicht, denn ausser den inccubi (Elite mit 22 P. pro modell) haben fast alle einheiten nur 6+ oder 5+ rüssi, frag mich nicht wie dein kumpeldarauf kommt... (spiele selbst dark eldar) 😉
 
Die Grey Knights sind auf jeden Fall schneller aufzubauen, sind aber dann von den Kosten her nicht unbedingt billiger als die Necrons (dafür kosten die Boxen dann trotzdem noch genug). Der größte Vorteil ist, dass die meisten Einheiten mit gerade mal 2 verschiedenen Boxen (die Grey Knights in Servorüstung und die Grey Knights in Terminatorrüstung) gebaut werden können, was ne Menge Futter für die Bitzbox und jede Menge Zusammenbaumöglichkeiten bedeutet. Du würdest dann natürlich ein paar Boxen brauchen, da immer nur 5 komplette Modelle pro Box gebaut werden können. Dazu noch vielleicht Cybot und Land Raider, natürlich auch ein paar Anführer und schon wäre die Armee startklar.

Bei den Necrons sind wesentlich mehr Boxen zu bekommen, aber auch dort hast du viele Bausätze, aus denen mehr als eine Einheit gebaut werden können (z.B. die schwer bewaffneten Extinktoren alternativ als Eleminatoren). Sie sehen sehr stylisch aus und kommen mit ner einfach Farbpalette aus. Im Prinzip kannst du sie metallfarben anmalen und hast die Modelle zu 90 Prozent fertig (kommt natürlich drauf an, wie gut und ausgefallen sie bemalt werden sollen).
Obwohl ich noch nicht so oft gegen die neuen Necrons gespielt habe, weiß ich, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Die Fähigkeit, sich zu regenieren, kann einen schon ganz schön nerven.

Für die von dir benannten Dark Angels ist gerade jetzt ein neuer Codex draußen, sie sind also "up-to-date". Und auch dort hast du sehr viele Einheiten, die aus einigen wenigen Boxen gebaut werden können (u.a. könnte man den Deathwing-Kommandotrupp alternativ als normalen Deathwing-Trupp oder als Deathwing-Ritter zusammenbauen). Bei diesen "Alternativ-zum-Standardcodex-spielbar"-Orden hast du definitiv einen ausgefeilteren Hintergrund (u.a. das dunkle Geheimnis aus der Zeit des Bruderkrieges, als Teile des Ordens abtrünnig wurden, die "Gefallenen", die seitdem unbarmherzig gejagt werden...) und wesentlich stylischere Einheiten, allein schon durch die düstere Erscheinung gnadenloser Kriegermönche. Und sie sind eine der beiden Armeen aus der Grundbox, so dass du ein paar Modelle schon von Anfang an hättest. Wie alle Space Marines sind sie gut gepanzert und gut (allerdings gibt es da Armeen, die es noch besser drauf haben) im Fern- und Nahkampf (leider aber auch sehr punkteintensiv und anfällig gegen Verluste). Das könnte also was für dich sein.
 
Grey Knights und Necrons spielt mir genau in die Karten:

Wenns dir nach der Story geht wählst du bei den Grey Knights soviel wie die Elite des Imperiums, böse gesagt, die SS des Deutschen Reichs, oder die Kreuzritter des 41. Jahrtausends. Ihr Hauptziel ist es, den Imperator zu dienen und voller Hass jeden Dämon zu vernichten.
Die Necrons bauen mehr auf ihre Dynastien, Politik durch intelligente und größenwahnsinnige Anführer, welche stark an Astronomie glauben. Sozusagen die Esotheriker und Verschwörer des Universums.

Bei Grey Knights sparst du viel Geld und das Volk ist überböse im Nahkampf, jedoch sind die Armeen sehr klein und manche können damit garnicht umgehen.
+ Beste Rüstungen
+ Viele Rettungswürfe
+ Anständige Fernkampfwaffen
+ Tötet wirklich ALLES im Nahkampf
+ Gute Geschicklichkeit
- Sehr wenig Truppen
- Teilweise schwer spielbar
Necrons spielen auch auf recht kleine Armeen, aber nicht so klein wie Grey Knights. Mittlere bis gute Rüstungen, je was man spielt.
+ Selbstreperaturen
+ Vorteile bei Nachtkämpfen
+ Standarteinheiten vernichten problemlos Fahrzeuge und Flugmaschinen
+ Spezielle Fahrzeuge, für jeden Spieler gibt es das richtige
+ Spezielle Einheitentypen für alle Fälle
- Niedrige Reichweite, Necrons spielen immer auf Mitteldistanz
- Schusseinheiten sind meist im Nahkampf unterlegen
 
Als erste Investition, die auf jeden Fall nicht umsonst ist (egal, für welche der beiden Armeen du dich entscheidest), holst du dir dann erstmal nen Pott Boltgun Metal (die heißt jetzt allerdings irgendwie anders), ne schwarze Sprühgrundierung und ein paar Pinsel.😀

Falls die Entscheidung dann gefallen ist, kannst du ja mal posten, welches Volk es dann geworden ist (vielleicht auch, aus welchem Grund du dich für diese Armee entschieden hast).