6. Edition Welche Armee macht am meisten Spaß?

masterkie

Tabletop-Fanatiker
26. Oktober 2005
4.565
3
34.243
seit neustem interessiere ich mich mehr für WHBF und hab aber noch keine armee zu sammeln begonnen, da ich erstmal sehen wollte was mir vom charakter so zusagt.

es scheint ja recht viele starke armeen/armeekompositionen zu geben , aber was mich mehr interessiert ist, welche auch beim spielen spaß machen (also nicht nur das gewinnen).

vom hintergrund gefallen mir am besten orks&goblins, waldelfen & bestien des chaos.

leider habe ich gerade von den WE schon öfter gelesen, das die spiele langweilig wären. :huh:

ist da was dran?

ich möchte aber auch gerne von anderen armeen hören, ob sie interessante/spaßige/abwechslungsreiche spiele ermöglichen.

jetzt bin ich mal gespannt. 🙂

mit der frage kann ich nicht viel anfangen ...

spielerfahrung habe ich mit O&G, Zwergen, Exn, Ogern und Chaos.
spass hat alles gemacht, auser eine reine Khorne armee. das hat mir nicht so gefallen. waren sie im CC war gewonnen, sind zu wenige angekommen war das spiel verloren ...

ich behaupte jetzt einfach mal dass andere sachen als die armee ein spassiges spiel ausmachen. das verhalten des gegners, ob eine liste einen zuuuu langen bart hat, dein eigenes verhalten.
mit einem netten gegner macht eigendlich jedes spiel spass 🙂

Spaß ist immer so eine Sache und liegt auch viel im Auge des Betrachters.

Aber ich glaube wenn du damit meinst das du es verträgst das deine Truppen mal scheiße bauen, und nicht immer deinen Befehlen gehorchen würde ich Orks&Goblins vorschlagen.
Auch wenn ich Sie oft als Gegner habe.

Könnte mir vorstellen das Skaven da auch so in die Spate passen.

Und die frage ist ja auch was dir gefällt.?

Starke Nahkampftruppen? Viel Artilerie? Kavalerie? Massen an Infantrie ?

mir geht es auch darum, dass mein gegner spaß haben soll, denn sonst spielt man irgendwann allein. 🙁

wie gesagt hab ich schon öfter gelesen, dass manche leute ungern gegen bestimmte armeen antreten (in der freizeit), da diese gefechte immer recht langweilig sind.
als beispiel wurde da öfter ein WE-armee mit baummensch genannt (als gegner).

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und die frage ist ja auch was dir gefällt.?

Starke Nahkampftruppen? Viel Artilerie? Kavalerie? Massen an Infantrie ?[/b]

was mir gefällt/nicht gefällt weiß ich ja. 😉
für mich ist es wichtig das ich meine minis auch bewege (ein sache weshalb ich 40k stand&shoot armeen langweilig finde).

O&G scheinen interessant, da sie viele einheitentypen haben, die ich auf mehrere aspekte trimmen kann (magie, nahkampf, masse...)

@topic
ich könnte genauso fragen gegen was ihr ungern spielt oder was no-brainer sind.🙄

Das spricht dann aber nicht für deine Gegner, wenn die "ungerne" gegen eine bestimmte Armee spielen, oder gegen bestimmte Modelle...

Zumal gerade der Baummensch sicherlich hart ist, aber auch recht einfach zu zerlegen. Beinahe jede Armee hat irgendwelche Optionen, Feuergeschosse oder Flammenattacken auszuteilen, damit ist er dann recht schnell weg vom Fenster. Und da er auch noch ein großes Ziel ist, kannste ihn mit einer Speerschleuder locker in zwei Runden umhauen (und die sind billig und von vielen Armee aufstellbar).

Du siehst: jede Armee und jede Armeeliste bietet Stärken und Schwächen. Da etwas zu pauschalisieren ist nicht möglich. Mir machen Waldelfen z.B. enorm viel Spaß, weil es eben kein einfaches Losrennen in den CC ist, sondern man sich ganz genau überlegen muss, welche Einheit man mit welchem Trupp in welcher Position angreift.

Orks und Gobbos sind imo sehr stark, haben eine fiese Magie und eine wohl ungeschlagene Vielfalt an Truppen zur Auswahl. Außerdem haben sie mit dem Kamikazekatapult, dem Kurbelwagen und den Fanatics fantastische und billige Einheiten gegen schwer gepanzerte...

Skaven haben extrem gemeine Kriegsmaschinen (ich sag nur Ratlinggun) und einige echt fiese Truppen. Die Schusswaffen sind fantastisch und die Magie ist extrem unnett. Mit einem Warlocktechniker mit Bronzesphäre im Rücken rückt keine Armee mehr stoisch nach vorne... 😀

Originally posted by Darion@6. Apr 2006 - 10:43
Zumal gerade der Baummensch sicherlich hart ist, aber auch recht einfach zu zerlegen. Beinahe jede Armee hat irgendwelche Optionen, Feuergeschosse oder Flammenattacken auszuteilen, damit ist er dann recht schnell weg vom Fenster.
lediglich zwerge und skaven haben flammenattacken, die den baummenschen nicht nur auf die 6 verwunden...

es gibt einige armeen gänzlich ohne flammenattacken und dann gibt es einige völker, die einzig die lehre des feuers haben (und die hat höchstens stärke 4)...

gegen einen baummenschen sinnvolle flammenattacken haben nur die zwerge in form von kriegsmaschinen/magischen waffen mit brandrunen, alle anderen völker haben allerhöchstens vereinzelte gegenstände oder waffen mit flammenattacken (bzw wie schon gesagt magie)...

zum thema: eine spassigste armee gibt es nicht, du kannst jedes volk so aufstellen, dass es unlustig ist und genauso, dass es interessant ist, damit/dagegen zu spielen...

Wie wärs denn mal mit der Gnoblararmeeliste aus dem WD? Die war auf jeden fall seeeeeehr cool. Das sammeln könnte evtl ein kleines Problem werden 🙂 aber diese Armee verspricht eine Menge da sie viele aussergewöhnliche Sachen hat (Gnoblars die sich im Wasser vermehren) und lustige magische Gegenstände (Irgendein Würfelbeutel, bei einer Verletzung darfst du würfeln, bei 2-6 ist der Schaden abgewendet bei einer 1 komplett tot).

Und wenn Du mit dieser Armee mal wirklich gewinnen solltest...hast Du einen Eintrag in den Ewigen Gnoblarannalen und der Gegner ewige Häme 🙂

Du kannst im Prinzip jede Armee wie ein Arschloch spielen und jede so, dass es Spaß macht.

Ich spiel des Öfteren mit Baummenschen (sogar 2) aber ich denke dass sie sehr wohl erschlagbar sind - Der Nahkampf lebt eh nur vom Kampfergebnis. Stell dir vor, es kommt eine 20er Einheit Nachtgobbos auf den Baummenschen, schaffen ihren Angsttest - sie haben höhere Einheitenstärke (+1), 3 Glieder (+3), Standarte (+1), sind wir schon bei +5 --> selbst wenn der Baummensch mit seinen 5 Attacken 5 Gobbos killt (die Wahrscheinlichkeit liegt irgendwo bei 50 bis 60 Prozent schätze ich mal) dann ist es ein Unentschieden --> du hast Musiker, er muss testen. Ohne auch nur einmal zugeschlagen zu haben hast du den Baummensch dazu gebracht auf die 8 zu testen (er hat nur MW 8 - und ich verpatze ihn immer).

Kampfergebnis ist das einzige was zählt - und die Waldelfen haben es schwer, da sie fast nie Glieder und Standarten haben und nur kombinierte Angriffe wirklich was bringen.

Aber back to Topic:

Wenn du und dein Gegenr Spaß am Spiel haben wollt dann nehmt die Armeen die euch am bestn gefallen - sonst macht es euch selber keinen Spaß. Spielt nicht immer mit den Ultra-krassen Super-Duper Grand Tournament Armeelisten die mit Bosheiten vollgepackt sind. Denkt euch Geschichten für eure Spiele aus - und schon habt ihr Spaß am Spiel, egal mit welcher Armee 🙂