8. Edition Welche Armeegröße ist jetzt wirklich Standard | Umfrage

Wie groß ist eure durchschnittliche Spielgröße? WHF 8e Ed.

• 750

Stimmen: 2 1,4%
  • 1000

Stimmen: 2 1,4%
  • 1250

Stimmen: 3 2,0%
  • 1500

Stimmen: 15 10,1%
  • 2000

Stimmen: 59 39,9%
  • 2500

Stimmen: 42 28,4%
  • 3000

Stimmen: 25 16,9%

• Umfrageteilnehmer
    148

tobias_s

Blisterschnorrer
24. Januar 2010
453
0
8.181
Bei uns in der Spielszene konnte man feststellen dass die Spiele immer mehr dahin tendieren, dass
die Armeen um einen einzigen großen Infanterieblock aufgebaut werden.

Dass das strategische Element im Spiel selbst dadurch nat. klein gehalten wird ist klar …
Ich denke die Mehrzahl der Spieler hat einfach etwas wesentliches überlesen, bzw. ignoriert.
Das Spiel ist jetzt auf 3000 Punkte ausgelegt.

Meine Meinung:
Wird das Spiel mit 3000 Punkten gespielt funktioniert auch das Regelwerk.
Die Kritik, dass zb Magie aktuell viel zu mächtig ist, wirkt sich bei einem 3000-Punkte Spiel ganz anders aus als bei einem 1500 o. 2000 P.-Spiel. (Winde der Magie Regel).
Bei 3000 Punkten stehen dann auf jeder Seite auch mind. 4-6 Infanterieregimenter – und schon haben wir ein klasse Spiel.

Hand aufs Herz und ehrlich geantwortet:
Wie gross ist im Durchschnitt euer Fantasyspiel in Punktgröße (pro Armee).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sind es etwa 2000 Punkte.

Zwar hab ich 3000 an Skaven, aber es wird auch durch zwei Dinge begrenzt - zum einen durch die Zeit, die ich hab, da ich meist im Laden spiele und der nicht ewig offen hat, zum zweiten durch meinen Gegner, nicht viele haben so viel an Modellen, und Teamspiele mit völlig absurden Bündnissen mag ich nicht gerade.
Sonst sind halt 2000 - 2500 die Regel, da ist das Spiel noch interessant, wenn jeder 4-5 Infanterieblöcke mindestens hat, dazu diverses an Kriegsmaschinen.

Habe mal 2500 Punkte genommen, genaugenommen variieren die Spiele aber zwischen 2k-2,5k. Magie ist da auch nicht zu mächtig, es sind nur einige Sprüche und Fähigkeiten aus der alten Edition die völlig rausfallen. Ob eine Purpursonne jetzt auf 2k Punkte 3/4 der Armee vernichtet oder auf 3k nur 1/2 macht für den Spielspass jetzt auch keinen Unterschied.

Und wieso sollte jemand überlesen haben dass das Spiel jetzt auf 3000+ ausgelegt ist? Im Regelbuch steht sogar das diese Punktgröße als goße Spiele zählt. Klingt nicht nach: ist die Standardgröße.

Tja ich würde ja 3k nehmen da man so wirklich ne "Armee" aufm Feld hat aber leider geben die GW Preise das nicht her ich hab zwar keinen Schlechten Job und verdienen nicht gerade wenig aber trotzdem hab ich keine lust zwischen 500-1000 € je nach Armee auszugeben. und wenn Warhammerforge den laden richtig öffnet wirds für die meisten noch Teurer.

Von daher 1,75k - 2k

… Ob eine Purpursonne jetzt auf 2k Punkte 3/4 der Armee vernichtet oder auf 3k nur 1/2 macht für den Spielspass jetzt auch keinen Unterschied.

Bei der Purpursonne nicht, aber wenn Bewohner der Tiefe einen Block vernichtet macht es sehr wohl Unterschied ob es der einzige (große) Block war, oder ob man noch 3 Blöcke hat.

Stand nicht im White Dwarf dass 3000 Punkte die neue Standartgröße wären?

@ Horo

Was GW schreibt interessiert doch niemanden daheim, oder?

Oder?

Was GW schreibt … das ist doch gar nicht der Punkt. Abgesehen davon, dass das sehr wohl interessiert was GW schreibt da die Mitspielerdie man so trifft sich eben genau darauf eingestellt haben, ist doch der springende Punkt dass das Regelwerk bei der Punktgröße am besten funktioniert, Magie balancierter wirkt etc.

:huh:

So will auch mal meinen Senf abgeben 🙂) Da ich sehr neu das spiel spiele und ich gerade mal 1,9k points uffen tisch bekomme spiele ich ehr 2k points und finde das manchmal schon sehr lang aber auch sehr spannend 🙂 naja ich finde das es eigentlich egal ist wv punkte es sein sollte den selbst kleine Punkt-Armeen können spaß machen und der Reiz ist ja am Spiel das egal wv punkte es sind es wird immer TOTE geben XD und manchmal sogar ein kleines spiel mehr spaß macht als ein großes (Scharmützels) 🙂

also ich stimme für jede punkt varriante aber ich finde 2000 Punkte sind schon recht standartmässig 🙂

Unser Händler meint immer: Macht doch mal kleine Spiele. Ihr Fantasy-Spieler (er ist 40k-Fan) wollt immer so große Spiele, ihr seid so anspruchsvoll (macht dann aber selber 15000-P Apocalypse Schlachten (höh?) …

Was sagt ihr zu der Aussage?

Mich langweilen Spiele bei WHF unter 2000 P. Ich spiele immer wenn es geht 2500, lieber 3000 Punkte. Die meisten können das aber noch nicht stellen, und wollen so groß auch nicht spielen.

Wie lange dauert bei euch ein 2k Spiel? und wie lange ein 2,5k und 3k Spiel?