Welche Ausrüstung für ein Razorback

Das Eisi

Blisterschnorrer
20. Dezember 2004
425
0
7.826
37
Nabend!
Also folgendes, ich stelle morgen (spätestens übermorgen) meinen Razorback fertig, allerdings weiß ich noch nicht, welche Ausrüstung er erhalten soll!

Ich finde die Radarsuchkopfrakete, die Such- und Nebelwerfer und die zusätzl. Sturmbolter gut!

Kann mir da jemand Tipps geben was noch sinnvoll is bzw. was nicht?!

Danke
Eisi

Die gleiche Ausrüstung wie (fast) jedes SM Fahrzeug...
8 pts Packet, also Zusatzpanzerung und Nebelwerfer. Radarsuchkopfrakete und der zus. Sturmbolter sind zu teuer und lohnen sich nicht umbedingt. Damit kann man zwar am Ende noch Punkte verbraten aber im Prinzip machen sie die Fahrzeuge nur unnötig teuer.
Zudem darfst du nicht vergessen, dasses sich bei nem Razorback um nen Transporter handelt und er nicht punktet, somit also "tote Punkte" in der Armee verschlingt.

Kann mich Jaq nur anschließen: Die Radarsuchkopfrakete und der Sturmbolter bringen es nicht wirklich (Zumal man bei der Radars. grundsätzlich eine 1 beim TW hinlegt :blink🙂.

Mal im Ernst, Razorbacks sollten möglichst günstig gehalten werden. Nebelwerfer auf jeden Fall, Zus. Panzerung sollte auch nicht fehlen. Wenn du die paar Punkte noch über hast, gib ihm noch ne Bulldozer Schaufel, sieht einfach gut aus (die von FW oder wahlweise die vom Imp. Fahrzeugzubehör-Gußrahmen)...

Soll er Laserkanonen, oder Schwere Bolter bekommen? Wenn du ihm schwere Bolter verpasst, dann würde ein Sturmbolter zusätzlich vielleicht noch was bringen, aber sonst eigentlich wie meine Vorredner gesagt haben. Razorback ist "nur" ein leichter Schützenpanzer, der leicht ausgeschaltet wird. Seine Feuerkraft wird er wohl eher selten länger als 2 runden lang austeilen können, wenn überhaupt. Wenn du eine Fahrzeuglastige Armee hast, kann er als zusätzlicher Panzer ganz sinnvoll sein, aber es muss immer genügend andere Panzer geben, die ein besseres Ziel abgeben würden.

Wie von den meißten angesprochen

Nur das 8 Punkte Packet, Rest ist nicht nötig. Er ist nur für den Transport des Trupps zuständig und das mit dem Packet, wird es einigermaßen "sicherer".

Noch mehr Punkte in dieses klapprige Fahrzeug zu stecken... naja habt ihr keine Panzer oder andre lohnende Truppen die aufgemotzt werden wollen? :lol:

greetz

@Eisi:
Ob schwere Bolter oder Laserkanone hängt vom Rest der Armee ab. Man könnte (sag ich jetz mal so) dem Ratorback ne sync. Laserkanone und dem Inhalt nen schweren Bolter + Plasmawerfer geben.
Somit könnte man bei 1000 pts zum Beispiel mit dieser Kombination aus Einheit + Transporter eine Flanke abdecken gegen Infanterie wie auch Fahrzeuge.

Also das ist jetzt nur ein kleines taktisches Beispiel. 😉

Hmmm ... nicht dumm die Idee! Ich muss ja gestehen das ich momentan (obwohls jetzt schon 1 1/2 jahren sind) noch immer nicht so den Durchblick hab!

Aber maybe magst du oder wer anders mir ja helfen!
Momentan sind meine FK-Trupps mit nem Rak-Werfer und nem Plasmawerfer bestückt!
Wäre da der Bolter oder eher die Laska aufem RB lohnender?

Eisi

Achso, und wenn ich das jez richtig verstanden hab, dann is zusätzl. Panzerung alles was der noch benötigt?

Zusatzpanzerung und Nebelwerfer braucht der als Grundaustattung, wie jedes SM Fahrzeug eigentlich bis auf Whirlwinds.

Rak- und Plasmawerfer. Damit ist man ja schon recht flexibel da man sowohl auf Fahrzeuge als auch Infanterie schießen kann. In dieser Konstellation liegt die Entscheidung im Prinzip ganz bei dir. Ich persönlich würde wohl dennoch eher zur synchro Laserkanone tendieren da ein synchro Bolter nicht soviel Schaden (im Durchschnitt) gegen Infanterie macht wie 1 Plasmawerfer, 1 Rakwerfer und ein paar Bolter.

Für meine mobile Infanterie-Variante hatte ich vier R-Backs mit schwerem Bolter und Radarsuchkoprakete eingeplant. Da ich relativ wenig Waffen mit S8+ und langer Reichweite habe, war mein gedanke, dass ich die R-Backs recht weit hinten aufstelle und mit der unendlichen Reichweite der Raketen so eine Art Erstschlag durchführen könnte. Könnte diese Theorie aufgehen?

Originally posted by Hagetaka@5. May 2006 - 17:44
...hatte ich vier R-Backs mit schwerem Bolter und Radarsuchkoprakete eingeplant. Da ich relativ wenig Waffen mit S8+ und langer Reichweite habe, war mein gedanke, dass ich die R-Backs recht weit hinten aufstelle und mit der unendlichen Reichweite der Raketen so eine Art Erstschlag durchführen könnte. Könnte diese Theorie aufgehen?
MMn sind Radarsuchkopfraketen einfach zu teuer. 4 Stück davon mitzunehmen ist glatte Punkteverschwendung, für die Punkte bekommst du fast schon einen Land Speeder mit Multimelter, der dir bei der Panzerjagd gute Dienste leisten wird und auch noch eine sehr schnelle punktende EInheit darstellt.

Zu deiner Erstschlagstaktik: Auch wenn du weit hinten aufstellst, die wenigsten Platten sind größer als 72"x48". Die meisten deiner Gegner verfügen über Waffen, mit denen sie deine Razorbacks in der ersten Runde aufs Korn nehmen können. Es kann dir also passieren, das deine Razorbacks in die Luft gejagt werden, ohne das sie ihre Raketen abgefeuert haben (sofern dein Gegner den 1. Zug hat). Sehr ärgerliche Sache...

Ich bau mir grad ne mechanisierte Liste auf, bzw bin fast fertig.

Ich habe in meiner aktuellen Liste 3 Razorbacks mit schwerem Bolter und dem 8p Paket. Die LKs finde ich für 20p für ein Fahrzeug zu teuer, das nicht mal punktet. u

Darin hocken 5 Marines mit 2*2 Plasmawerfern und 1*2 Flammer. Ich werd die Liste mal morgen testen, und was dazu schreiben.

Der Rest der Armee besteht übrigens aus 2 Whirlis, nem Vindicator, nem Cybot, Termis, Bikes, 2 LK Trupps und Springern. 🙂