Welche Autarch Auswahl?

Sanguinius94

Aushilfspinsler
24. November 2010
59
0
5.166
31
Hi, ich wollte mal fragen welche Autarchen Auswahl ihr besser findet.
Dazu beachtet bitte das Preis/Leistung Verhältnis.😉

1.
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Eldar-Jetbike, Mandiblaster, Impulslanze, Fusionsstrahler
- - - > 140 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Speere des Khaine, Exarch, Rückzug
- - - > 212 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 352

2.
*************** 1 HQ ***************
Autarch, Warpsprunggenerator, Mandiblaster, Energiewaffe, Fusionsstrahler
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen, Exarch, Zusätzliche Monofilamentschleuder, Energieklingen, Rückzug
- - - > 152 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 277

Was findet ihr besser ? Pro/Contra?

Mfg Leo🙂

Wenn Du die Punkte vergleichen willst, denk' noch dran, dass bei den Warpspinnen auch noch ein Verdammnis-Prophet in der Liste enthalten sein sollte.

Die Speere find ich so echt klasse - wenn Sie's denn heile in den Nahkampf schaffen, sollten die mit vielem fertig werden.

Wieviele Warpspinnen müsstest Du denn mehr mitnehmen, damit sie nur noch so zerbrechlich sind wie die Speere? Ich meine jetzt w3 statt w4 ?

Klar - mit den Spinnen kann man nach der Schußphase noch hinter Gelände porten, aber wenn das die Hauptaufgabe ist und nicht der NK, dann brauchste die Einheiten ja nicht vergleichen

Grundsätzlich: Yriel - Reservebonus UND NK - Power ... wenn erlaubt, bei mir meist gesetzt.
Wenn keine BCM erlaubt: dann den Jetbikeautarchen im Bikerrat (mMn suboptimal) oder den Schocker bei den Spinnen - der KANN nett sein, in einer Liste, die hauptsächlich Panzer hat, is der Spinnentrupp aber das Ziel sämtlicher Infanterieabwehr in Reichweite und mit LOS.

Kommt auf den Rest der Liste und den Gegner drauf an - wie halt so oft bei uns.

Selbstläufer sind Autarchen nicht. Sinn machen sie eigentlich nur, wenn man eine Reserveoption haben möchte und den Sondereffekt braucht, damit die Armee möglichst geschlossen ankommt.

Von Speeren halte ich überhaupt nichts, damit entfällt auch der Hintergrund für den passenden Autarchen. Theoretisch kann man den auch in einem Jetbikerat spielen. Ist aber eigentlich ein Widerspruch in sich, da der Rat wohl kaum aus der Reserve kommen möchte, da er sich da direkt - aufgrund fehlender Gunst - ein Problem einfängt.

Der Warpspinnentrupp mit Melter-Autarch ist eine funktionierende Option, die aber auch teuer ist und damit kein Selbstläufer. Für 277 Punkte gibt es eine Menge Holz - und einiges davon vernichtet Dir den Trupp innerhalb einer Feuerphase. Der Trupp kann einiges, aber nichts so richtig. Der Melter kann Panzer knacken - da sind die Spinnen aber ohne DS weit schwächer, als man mit Stärke 6 vermuten möchte. Die Feuerkraft ist super, um Infanterie mit schlechter Panzerung richtig einzuheizen. Leider ist diese meist Punktemäßig recht billig - also muss man aufpassen, dass man nicht ein billiges Element wegräumt und dann zusammengeschossen wird. Die Exarchen-E-Klingen und die E-Waffe kosten nicht viel, ermöglichen aber durch Feuer angeschlagene Trupps weg zu räumen. Aber auch da darf man sich nicht überschätzen! Gerade ohne Verdammnis geht das wirklich nur gegen Reste! Ob man Mandiblaster und Rückzug auch noch rein packt - irgend wann wird die Sache natürlich richtig teuer - mir ist es zuviel, bzw. ich pack dann lieber noch eine Warpspinne mehr rein.

Langer Beitrag kurzer Sinn: Mach Dir bitte erst einmal klar, ob Du wirklich den Reservebonus des Autarchen für Dein Armeekonzept benötigst. Wenn nicht, gibt es deutlich besseres, als einen Autarchen - egal in welcher Kombo...

Aber der Autarch nimmt die Sonderregeln an, die der Trupp erhält durch Exarchenfähigkeiten; soweit ich mich erinnere.

Für sinnvoller halte ich den Warpspinnenautarch, warum wurde ja schon erklärt. Klar, die Waffen der Warpspinnen taugen nicht so viel gegen Fahrzeuge, aber der Exarch kann auch eine andere haben 😀 . Damit könnte es wiederum funktionieren.

also so weit ich weiß verliert doch ein einheit die SOnderregel zurückfallen wen sich ein Modell ohne diese Sonderregel in der Einheit befindet.

Wenn die Fähigkeit einfach bei den Warpspinnen in der Beschreibung stehen würde, gäbe ich Dir recht. Steht aber beim Exarchen, dass er der ganzen Einheit die Fähigkeit zurückfallen gibt und das angeschlossene Charaktermodell ist Teil der Einheit. Analog zu Gunst auf der Einheit, die auch auf das angeschlossene Charaktermodell wirkt.
Lediglich beim Schattenwandler ist ein Übertrag auf den Autarchen explizit ausgeschlossen.