8. Edition Welche Basegrößen bei Kriegsmaschinen und Thorgrimm??

Also ich werde meine Kriegsmaschinen auch in Zukunft auf kein Base stellen, ich denke das ist so auch möglich vernünftig zu messen, früher hat es auch funktioniert 😉.

Ich habe allerdings noch das alte Thorgrimm Modell, welches man nicht auf einem 40*60mm Base unterbringen kann, da suche ich noch nach einer Lösung, wenn jemand eine kreative Idee hat, oder Bilder zeigen kann, wie er selbst seinen eigenen alten Thorgrimm gebased hat, dann immer her damit! Theoretisch passt er gut auf ein 50*50mm Base, das sieht dann auch optisch vernünftig aus, passt aber nicht zu den Zwergen (Stichwort "Footprint" und die Position in einer Einheit).

Nimm das Höllenglockenbase und stutze es zurecht- das ist 60mm breit, dann steht Thorgrimm schön mittig in der Einheit und nicht versetzt wie jetzt (bei 5 breiten Trupps).
Das wären dann also am ehesten 60*60mm? Denn wenn man es zurecht stutzt, wird man die Tiefe so wählen, dass es optisch gut aussieht, ich denke mal so passt es am besten. Gut, wenn ich das Höllenglockenbase sowieso zerschneiden und zurecht stutzen würde, kann ich mir auch anders ein Base in diesen Maßen bauen, mit Plastikcard oder aus Holz.

Oder so 😉

Dann würde ich mir aber nicht das Heckmeck geben und einfach zwei Schichten Bodenplatte der variablen Regmimentsbasenbox nehmen. Die Kanten mit GS versäubern/glätten und gut.
Danke, das ist eine super Idee. Davon habe ich noch Teile hier liegen, wäre aber sicher nicht von selbst auf die Idee gekommen!

ist thorgrimm dann 60 breit oder tief??

das heißt wenn ich mir bases für Kriegsmaschinen bauen will mach ich die einfach 60x60 dann können da immer 5 angreifen egal von welcher seite?
60 tief, also das aktuelle Modell. Wie erwähnt passt das alte Modell nicht auf ein solches Base, da muss man ein anderes Maß wählen.

Steht doch in den Regeln 😉. 6 Modelle des Angreifers können angreifen, mehr nicht. Regelbuch Seite 110! An sich gibt es bei den Kriegsmaschinen keine Bases, die beim Kauf dabei wären und auch sonst wohl keinerlei Empfehlungen, man muss halt schauen, dass es in der Spielpraxis passt. Eine Kanone der Zwerge bräuchte sicher ein anderes Base als eine Steinschleuder der Orks.