Welche Bewaffnung für Chimären?

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.248
9.388
49.481
Hallo.
Grade steht bei mir die Frage im Raum, was für eine Bewaffnung ich der Chimäre geben soll.
Zuerst wollte ich die Standardwaffen MultiLaser und SchweBo machen.
Jetzt ist aber der Gedanke gekommen, ob ich nicht lieber den SchweBo gegen nen SFlammer tauschen soll.
Denn, wann benutze ich den denn??? Für ne hintere Chim die als beweglicher Bunker dienen soll ist die Bewaffnung excellent.
Aber wenn ich jetzt nen Sturmtrupp Vets habe wird der SchweBo doch garnicht eingesetzt. Lohnt sich da nicht eher nen Flammer für später???
DieChim ist dann doch eher an der Front und könnte da doch mehr aufräumen.

Kann mir mal jemand helfen und auch gleich mit der jeweiligen Bewaffnung nen Tip geben wie ich vorgehen soll?
Nur für Sturmchimären bitte.
Habe letztens gespielt und bin nämlich mit meinem Meltertrupp voll auf die Fresse gefallen, da ich nicht in die Reichweite kam....
Soll man bei seiner ersten Runde schon mit Nebel vorstürmen oder doch erstmal ballern was das Zeug hält und dann den Beschuss durchhalten und in der nächsten Runde losfahren da man dann eher die Reichweite trifft.

Es wäre schön, wenn ich von nen paar Profis ne Anleitung kriegen könnte, wie man sich in der ersten Runde verhält, wenn man se selber hat oder der Gegner.......

In meinen bisherigen 1000 Pkt benutze ich 2 Chims und 2 Leman.
Beide Chims sind mit Meltern ausgestattet. Einmal das Zugkommando und einmal ein Vetstrupp.

Ich persönlich würde den SchwFlamer bevorzugen und habe nur an der Kommandochimäre einen SchweBo dran. Grund ist ganz einfach der, dass die Chimären eigentlich permanent in Bewegung sind (bis auf das Kommfahrzeug mit dem HQ drinne das das Zentrum der Gunline darstellt) und dann eh nur 1 Waffe abfeuern dürfen. Und dann ist das entweder der S6 Multilaser oder der S5 Flamer im Nahbereich. Den SchweBo würde ich so gut wie nie nutzen.

Achso, außerdem haben Flamer in Stadtkampfarmeen wie meiner den Style-vorteil UND sie gehen besser mit Deckung um. ^^

Naja und die Kommandochimäre hat halt den Schwebo weil sie die meißte Zeit wirklich stationär ist und aus der Entfernung ballert.

Ich habe noch ne andere Frage zu CHimären:

Es können bis zu 5 Modelle aus der Dachluke feuern. In wirklichkeit würden sie die lasergewehre nutzen aber der einfachheit halber nehmen wir an, dass die schüsse von der dachluke asu abgegeben werden.

So stehts im Codex. Fragen:
1. kann ich ausschließlich Lasergewehre abfeuern oder kann ich mit der regulären truppbewaffung schießen?
Wenn JA, darf es auch ne schwere waffe sein?

Zuletzt bearbeitet:
Der Flufftext hat keine relevanz, du kannst mit allem aus den fünf Feuerluken schießen, auch mit schweren Waffen. Solltest du irgendwie (frag mich nicht) fünf davon in ne Chimäre bekommen, sogar mit allen fünf. Die Passagiere gelten allerdings als bewegt, wenn sich die Chimäre bewegt hat (nicht allerdings, wenn sie stehengeblieben ist).

Ich habe keine Mechanisierte Armee, und bei meinen Chimären bleibe ich bei Multilaser/Schwerer Flammenwerfer. Das liegt daran, dass sich die Chimäre viel bewegen soll, und dann eben nur eine Waffe abgefeuert werden kann. Meistens sind Veteranen drin, die für ihre Waffen nah ran wollen, da kommt der Flammenwerfer schonmal in Reichweite.

Dazu kommt noch, dass ich Flammenwerfer mag, allerdings schwere Flammenwerfer bei der Infanterie als heftig teuer empfinde; deswegen kommen die bei mir bei fast jedem Fahrzeug in den Rumpf, so sind dann doch welche in der Armee.

Sturmchimäre... man sollte im Hinterkopf behalten, dass man nach 12" fahren noch aussteigen und schießen kann. Geschickterweise deckt man dabei den Trupp mit der Chimäre, dann überlebt der das auch manchmal. Meine Gegner haben leider nicht viele Fahrzeuge udn kommen sowieso auf mich zu, deswegen hab ich da bis jetzt wenig Erfahrung...

Chimären sind bei mir defakto Panzerung für die Trupps darin.
Ich hab sie mit MLas und schweBo ausgestattet.
Brachte bisher immer recht viel mit drei schweren Waffen (ML/sB/MK) aus den Kisten raus zu holzen und ggf. noch mit nem Granatwerfer.
Bei ner Chimäre mit vier Flammenwerfern drin (Zippo-PCS) überleg ihc mir den SFlam noch. Bisher gebraucht oder vermisst hab ich ihn eigentlich nicht.

Auch das mit der ständigen Bewegung der Einheiten halte ich für Käse.
Ich hspiel seit einigen Jahren mechanisiert und nicht mal in der letzten Edi hab ich mich da viel mit den Kisten bewegt.
Ich bin froh, wenn ich meine Truppen mal so in Stellung gebracht habe, dass alles auf den Gegner schiessen kann. Durch unnötigs rumgerause verbau ich mir mit den sperrigen Panzern eher weider die Sichtlinie.
Für solche Fälle gibts dann doch noch die Sturmpanzer und dank der Behemoth-Sonderregel die Russen.

und selbst wenn man mit den dingern nur rumfährt, ist es immer ratsam, noch ne zweite Waffe dabeizuhaben imho.. denn 1x Waffe zerstört auf der Tabelle gewürfelt, dann ist das Ding nur noch ein fahrender Kasten, der sonst nichts mehr kann (ausser schocken vllt noch) und so habe ich wenigstens noch nen schweren bolter/flamer drin, um ein wenig zu nerven und Unterstützung zu geben

Hab in meinen Chimären wie (in allen Fahrzeugen) Schwere Bolter im Rumpf und Multi-Laser im Turm.

Einmal weil ich es einfach aus Stilgründen dabei haben will.

Zum Anderen weil Reichweite bzw die Möglichkeit auf Distanz Feuern zu können und somit oft VOR dem Gegner als entscheidenden Vorteil ansehe.
Ja vielleicht kann ein Flammenwerfer mit S5 DS4 böse aufräumen aber er muss an den Gegner ran und ist damit extrem gefährdet... der Bolter ist auf kürzere Entfernung nicht so stark, kann aber früher (und damit hoffentlich öfter) Schiessen was unterm Strich mehr sein dürfte...
Was mich am Flammenwerfer auch noch ein bisschen stört ist dass er Gegen Modelle mit mehreren LP eben nur eine Wunde machen kann... da hat der Bolter wieder mehr potential (ok durch BF3 wieder relativiert aber es ist immerhin da...)

Erinnere mich zu gut an die ersten paar guten Ratschläge und Infos zur Imperialen Armee... "Sie treffen schlecht aber das gleichen sie durch Ihre Masse an Schüssen aus..." - Denke mir immer wieder dass das zwar im Ansatz stimmt aber das Treffen ist weniger das Problem... Treffen auf die 4 ist lange nicht gut aber annehmbar... der geringe Schaden der Lasergewehre ist gegen die vielen W4 Gegner eher kritisch... darum wieder die Tendenz zum Schweren Bolter aus oben genannten Gründen...