Welche Catan Erweiterungen lohnen sich

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.189
1.481
96.476
40
Ich habe gestern rausgefunden das es ein Kompatibilitätsset für das alte Holz Catan gibt somit kann man auch die neuen Erweiterungen spielen was ich gut finde da ich schon auf ebay versucht habe das alte Städte und Ritter zu bekommen aber das ist verdammt teuer.
Nun gibt es ja mit Entdecker & Piraten sowie Händler & Barbaren Erweiterungen die es zur Holzzeit nie gab, daher wollte ich mal wissen welche Erweiterungen ihr gut findet, neben dem Grundspiel habe ich noch Seefahrer.

Mit Städte und Ritter würdest du schon gut fahren, mit der Erweiterung hatte ich viel Spaß. Würde sie auch als beste Catan Erweiterung betrachten.
Händler und Barbaren ist auch nicht schlecht, die Änderungen sind im Vergleich zu Städte und Ritter eher klein, auch spielt sich die Erweiterung (genau wie Entdecker und Piraten) weniger aggressiv, verglichen mit Städte und Ritter. Bei Händler und Barbaren geht es nicht nur ums reine Punkte Sammeln, man muß Aufgaben erfüllen.
Entdecker und Piraten stellt natürlich das Wasser in den Vordergrund, da ich das nicht so mag, hat mir diese Erweiterung nicht so zugesagt. Wer das Wasserelement mag könnte hier aber noch mehr Spaß haben als mit Städte und Ritter. Die Schiffe können sich frei bewegen, gibt ja keine Straßen auf dem Wasser, die Aufgaben (Piratenjagd, Fischfang und Gewürzhandel) bringen Abwechslung.
Die Seefahrer Erweiterung ist die schwächste Erweiterung, wenn dir die schon gut gefällt dürfte dich Entdecker und Piraten wohl am meisten ansprechen.