Welche Codizes für die Hintergrundgeschichte?

Wildschwein

Erwählter
16 März 2013
586
952
Guten Morgen an alle,

mal eine Frage an die Wissenden unter uns.
Welche Codizes (schreibt man das so?) sind, für den Hintergrund, zu gebrauchen? Also aus welcher Edition für welches Volk?
Bei den Necrons ist es ja so das im zweiten Codex die komplette Geschichte umgeschrieben wurde. Allerdings könnte ich jetzt nicht sagen in welcher Edition dieser am Besten beschrieben ist. Noch ein Beispiel, bei den Marines gab es mal ein Codex, in welchem, der Aufbau des kompletten Ordens mit Heraldik beschrieben war. Ist, meine ich, nicht mehr so.
Es geht, vornämlich, um Tyraniden und Chaos Dämonen.

Gruß an alle 👋

Slavik

Aushilfspinsler
3 März 2019
32
2
www.vmods.org
Was Necrons angeht: 3. Edition war der Codex mit dem ursprünglichen Fluff (sehr cool, imho).
5. Edition dann der, in dem alles umgeschrieben wurde (uncool, imho).

Was die anderen Fraktionen angeht, finde ich die Codices so grob 3.-6. Edition am besten. Da war der Fluffanteil im Codex auch noch immer mindestens ca. 30%.
Space Marines Organisation, Heraldik etc war in der 5. Edition beschrieben, das weiss ich sicher. Bei den anderen Editionen, keinen Plan.
Imperiale Garde hatte im 3. Edition-Codex etwas Organisation, aber damals noch "old school" mit farblich markierten Kompanien/Zügen. War sonst aber realtiv mager an Fluff (ausser cooler auflistung verschiedener Regimenter, die es so niemals mehr gegeben hat.

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.661
3
5.593
Ich kann mich, zum Beispiel, erinnern das die Nemesis von Malantai mal ausführlich beschrieben war, weil sie als Modell dabei war.
Später war das nicht mehr der Fall
Ja gut, die Nemesis von Malantai war beispielsweise in der 5. Edition beschrieben. Aber es gab dafür eben verschiedene andere Einheiten gar nicht. Seit es viele Einheiten gibt, sinkt natürlich der Text der einzelnen Einheit. Häufig werden dann alle Kampfpanzer je mit einem Satz abgefrühstückt.

Kreativer waren Codizes wie der 3. Editionscodex der Tyraniden. Du hast Seiten, die sich mit der Sektion eines Ganten und den Erkenntnissen daraus befassen. Du hast Erklärungen der Biomorphen usw.
Allerdings halt deutlich weniger Einheiten.