Welche der vier Kabalem?

purple

Bastler
22. Oktober 2014
709
25
8.531
Aufgrund von dieser bekannten Info: https://www.warhammer-community.com/2018/03/27/codex-drukhari-preview-the-kabalsgw-homepage-post-3/

sind die Regeln für die 4 spielbaren Kabeln bekannt:

Schwarzes Herz: +1 auf der Power from Pain Tabelle (oder 6+ für Fahrzeuge...)
Auf 6+ Kommandopunkte generieren (solange am Leben)
=> sonst noch nix mehr bekannt (hoffe immer noch auf VECT!), kann mich hierfür nur wenig begeistern...

Schlangen Kuss: 1er Gift-Verwundungen wiederholen (Splinter Rackets gehen für alle, aber hier am effizentesten, aber Splintr Rackets sind nicht mehr so gut wie früher...)
Soul-Seeker ist ein nettes Gimmick
=> na ja...

Fligender Schädel: +3 Fliegen-Bewegung sowie Deckung ignorieren vom Flug-Schützen und generell 1er von Schnellfeuerwaffen wiederholen
Strategem für Flieger killen ist sicherlich auch nett
=> perfekt für Venom-Aufstellungen, kann man was mit anfangen

Obsidian Rose: +6" auf den Schusswaffen
perfekter Strategem beim Moraltest misslingen!
nützliche Rüstung für den Archon (-1 zum Treffen), Sslyth werden da noch empfohlen...
=> 20er Krieger-Trupps und keine Fahrzeuge, die schweren Waffen des Gegners sind unnütz! Ich glaube das hier ist mein Ding! Für das Problem mit 20 Krieger und MW-Test wird gleich ein Strategem als Lösung mitgeliefert

Andere Meinung, z.B. "ich spiele ohne Kabale..."

Splinter Rackets sind meiner Meinung nach bei Flayed Skull am besten. Durch das 1en wiederholen auf den Treffer bekommt man rechnerisch mehr 6en um das zu triggern, wenn man dann noch das Stratagem nimmt während man auf Fly Units schiesst, triggert es sogar auf die 5+ (weil +1 auf Treffer).
Außerdem finde ich Treffer von 1 wiederholen allgemein besser als 1en auf Wunden wiederholen, weil man auf die 3+ wiederholt (oder mit Stratagem auf die 2+ auf Flyer) anstatt auf die 4+ beim Wunden.
Obendrein kommt noch das ignore cover.

Das alles natürlich so lange man einen Transporter hat, schon klar, aber irgendwie sind die Dinger ja eh gesetzt für Kabalen finde ich.

Bei Black Heart weiß man noch zu wenig finde ich, +1 auf der PfP ist schon ne Ansage erst mal. Mal sehen was noch kommt.

Obsidian Rose bin ich hin und her gerissen, das mit dem Moral Ding bin ich nicht überzeugt davon. Es triggert nur wenn man Moral versaut und es dürfen nur diejenigen schießen die man als Verluste auswählt. Finde ich ziemlich meh. Das mit der Reichweite +6" is aber der Hammer.

Splinter Rackets sind meiner Meinung nach bei Flayed Skull am besten. Durch das 1en wiederholen auf den Treffer bekommt man rechnerisch mehr 6en um das zu triggern, wenn man dann noch das Stratagem nimmt während man auf Fly Units schiesst, triggert es sogar auf die 5+ (weil +1 auf Treffer).
Außerdem finde ich Treffer von 1 wiederholen allgemein besser als 1en auf Wunden wiederholen, weil man auf die 3+ wiederholt (oder mit Stratagem auf die 2+ auf Flyer) anstatt auf die 4+ beim Wunden.
Obendrein kommt noch das ignore cover.

Fakten statt Meinungen:
10 Kabaliten auf 12" = 20 Schuss, 13,3 Treffer, 3,3 1en und 3,3 6en
Fliegender Schädel kann nun die 3,3 1en wiederholen: 2,2 zusätzliche Treffer, davon ist 0,5 eine 6, ohne Rack sind das 7,7 Verwundungen, mit Rack (6en zählen doppelt) 9,7
bei der küssenden Schlange sieht es wie folgt aus, bei 13,3 Treffern ohne Rack und bei 16,6 Treffern mit Rack sind das 7,7 bzw. 9,7 Verwundungen…
...ergo gleich!

by the way 6en werden gererollt nicht 5en mit +1 gegen Flieger...
😉

Racks triggern auf 6+ und shadowed sky gibt +1 auf den Trefferwurf, so wie ich das verstehe werden auch geworfene 5en zu 2 Treffern.

Ich war der Meinung, dass dies sicherlich so nicht der Fall ist...
... Fakten statt Meinungen:

F: Wenn eine Regel besagt, dass eine Fähigkeit bei etwas wie „Trefferwürfen von 6+" ausgelöst wird, bezieht sich das auf Wurfergebnisse vor oder nach Modifikatoren?
[FONT=New Baskerville,New Baskerville][FONT=New Baskerville,New Baskerville]A: Es bezieht sich auf das Ergebnis, nach Wiederholungswürfen und Modifikatoren (sofern vorhanden).

quelle: https://www.warhammer-community.com...warhammer_40000_designers_commentary_de-1.pdf
[/FONT]
[/FONT]

OK, ich habe meine Meinung nun aufgrund von Fakten geändert - soll es ja geben...

Beim Archon nur -1 auf Treffen in der Nahkampfphase wenn ich das richtig sehe. Aber hey besser als nix 😛.
Und der Moral SG hat schon was, man muss nur 1 Model des Gegners damit killen damit man die Moral schafft. Also 2 Fliegen mit einer Klappe. Wird bei kleineren Einheiten zwar nie zustande kommen, aber eröffnet mal neue Dinge bei den Drukhari mit denen sicherlich keiner am Anfang rechnen wird.

Mir gefällt das ganze bis jetzt sehr gut! Jetzt das gleiche noch für Haemo und Wychcult und ab gehts 😀.

Ich bin auch nochmal in mich gegangen, Poisoned Tongue sieht jetzt nicht mehr so schlecht aus wenns ums Vergiften geht.

Und zwar vor dem Hintergrund, dass man, um Missionen zu machen ja doch mal aussteigen will, gerade mit Standard Truppen, da ist es natürlich besser wenn man den Bonus permanent bekommt. (und natürlich wenn der Transporter hopps geht)

Flayed Skull ist so besser gegen <FLY> Einheiten wenn man das Stratagem mit Racks nutzt, ansonsten Poisoned Tongue wenn man keinen Transporter (mehr) hat.

Aber da gehts ja im Grunde auch nur um Kabalen, man muss sich wahrscheinlich eher überlegen was man sonst noch einpackt. Wenn man in den Nahkampf mit Poison Waffen will, ganz klar PT, ansonsten wenn man zB Flyer einpackt ganz klar FS.

Sage ich jetzt einfach mal so heraus. Nachdem wir noch nicht mal ein Stratagem der PT gesehen haben, ist das irgendwie alles auch nur stochern im Dunkeln.

Was ich gerade nicht auf dem Schirm habe, haben wir noch irgendwelche Schnellfeuerwaffen außer den Splinter Rifles / Cannons? Die sind ja von der FS Obsession auch betroffen.