Welche Dynastie für den Masterplan wählen?!?

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22. Juni 2011
4.749
138
29.886
Hallo zusammen,

mir kam letztens in den Kopf geschossen, dass ich es ganz spassig fände mit dem Deceiver einen Mono nach vorne zu infiltrieren, so dass gleich in Runde 1 ein Trupp Lychguard mit Sensen zusammen mit einem HQ herrausspringen (zweite Einheit kostet 1 CP). Das HQ sollte dazu den neutralen WL Trait haben, womit Einheiten in 6“ ihren Chargewurf wiederholen dürfen.
Und wenn man so nen Char eh da hat, kann man ja gleich noch 10-20 Albträume neben dran schocken.

Soweit der Masterplan. Darauf aufbauend kamen mir folgende Ideen durch den Kopf geschossen:

- Nihilak wäre mal gesetzt wegen Treffer im NK wiederholen
- Orikan wäre gut, wegen verbesserter Reanimation und 5++ für die Sensenschwinger
- Anrakyr kommt mit +1A, MWBD, Maschinenkontrolle und ner eigenen guten Sense auch nicht schlecht

Aber jetzt fangen die Probleme an, je mehr man in das Detail geht:

- Der Mono will lieber Mephrit sein, kann dann aber auch nur noch Mephrit porten
- Orikan ist fix Sauthek
- Anrakyr hat gar keine Dynastie und kann somit überhaupt nie aus nem Mono springen

- Iluminor Szeras könnte auch aus einem Fremddynastie Detachment immer noch REAP verbessern, aber halt auch micht aus dem Mono raus
- Mit dem Deceiver darauf spekulieren mehr wie eine Einheit zu verschieben ist auch nicht erstrebenswert.
- Zudem kosten Deceiver, Mono und 10x Lychguard schon ne Menge, da wollte ich nicht noch x verschiedene Chars dazu stellen.

Also, was würdet ihr für die Umsetzung des Masterplans empfehlen? Welche Dynastie(en?) würdet ihr nehmen und welche👎 Char würdet ihr als WL Trait Träger dazu stellen? Oh und welches Artefakt würdet ihr ihm mit geben?
Bitte versucht im Rahmen des Masterplans zu bleiben. Deceiver und Mono sind gesetzt (!) und ja es soll in den Nahkampf gehen.

- Nihilak wäre mal gesetzt wegen Treffer im NK wiederholen

Wo hastn das her? Imho Nihilak hat:

Code: Reroll to hit rolls of 1 when shooting if you haven't moved.
WL Trait: Always fights first in the fight phase even if he didn't charge.

Oder hast du da andere Quellen?

Du meinst Novokh, oder?

Novokh OL mit Bloodscythe gibt nen schönen Boost und haut selbst kräftig zu.
WL trait: Unmodified hit rolls of 6's in the fight phase for friendly novokhs within 6" of your Warlord can make one additional attack.
Dazu noch Strategem: Blood Rites: 3 CP (Novokh) Novok Unit can fight a second time in this fight phase.

Das wäre dann sehr offensiv, mit wenig schutz. Vielleicht wären dann die Lychgard mit Schild auch eine Variante und dem Strategem:
Dispersion Field Amplification: 2 CP Lychguard with Dispersion Shields gain a 3++ in the shooting phase, attacker suffers MW on rolls of 6.

Das geht natürlich ganz schön in die Command Points... aber wenns das richtige Ziel trifft, durchaus was wert.

Zuletzt bearbeitet:
@Meliandor: Puuh dann habe ich ja noch mehr HQ Modelle da rum steuern. Denke das wird zu teuer, und wenn Sauthek, dann eher den Orikan für 5++ für die Lychguard.

@Elrood: Args ja stimmt ich meine natürlich die Nahkampf Dynastie (Ist wohl doch eher Novok 🙂
Ich finde aber zumindest den generischen WL Trait mit charge rolls wiederholen besser als ne Attacken Aura, denn ich muss ja erst mal die 9,01“ bis zum Gegner überbrücken.
Und du findest nen OL mit Artefaktsense in der Kombi wichtiger, als z. B. nen Kryptek mit Verbesserung der Reanimation? Output ist ja lokal vorhanden und im Zweifel kann man mit dem S+1 Stratagem ja auch nochmal die Kriegssensen pushen ...

Kurz:
Namenhafte HQ´s müssen den Warlord-Trait ihrer Dynastie nehmen.
Namenhafte ohne Dynastie besitzten fest vordefinierte Warlord-Traits, die sie nehmen müssen.

Die generelle Idee finde ich super. Ist halt ein echt böser first turn charge mit dem man grundsätzlich jedes Spiel dominieren kann. Novokh würde in dem Fall viel Sinn machen. Auf die Namenhaften HQ´s kann man in der Regel auch verzichten. Die Buffs sind krass aber kosten zu viel. Ein Lord/Overlord mit Mantel, der einen dritten Trupp vor den Gegner mitnimmt, wäre ggf auch ne Idee. Du "verlierst" zwar ein offensives Artefakt, hast aber 3 Trupps + Lord/Overlord/Cryptek zum Buffen direkt vor dem Gegner. Ouh, und du hast einen Mono, auf den die meisten schon alleine aus Reflex schießen werden. Ah, und den Todesboten hast du auch.
Sensen sind mit dem Codex auf der Lynchguard nicht mehr der ultimative Hammer. Für einen CP kann man sich ebenfalls S7 buffen. Multiwound ist zwar nett, kann aber auch an anderer Stelle generiert werden (Mono Geschütz, Wraiths, HQ´s). Daher wäre mehr als 1 Trupp von 3en nicht so notwendig, außer du hast echt mehrere Carnifexe vor dir. Außerdem können Schilde nett sein, wenn es darum geht, mal keinen Charge zu haben und vor dem Gegner stehen zu bleiben. Je nachdem auch mal mit einem CP boosten. Das schöne an dieser Kombo ist halt das gerade der HQ leicht auszuwechseln ist um da in 2-3 Spielen eine feste Meinung aufzubauen, was am sinnvollsten ist. Gerade Mathhammer wird da sehr wenig helfen da alle Variationen ihre reize haben und zu schwer gegenzurechnen sind.

Nochmal die Optionen die ich sehe:
-Cryptek für REAP-Buff (Gerne auf Disk da 5 pkt günstiger, du den 5++ eh nicht bräuchtest wegen der Schilde und er situationsbedingt dem Mono mal helfen kann)
-Lord für Wound-Reroll
-Overlord für 1-2 (letzteres für ein CP) MWBD

Nochmal zu den Dynastien:
-Sautekh bringt halt effektiv nur etwas, wenn du auch ein Battalion stellst um genug CP zu haben. Du müsstest dazu auch den passenden Warlord-Trait nehmen, was ausfällt, da der von dir angestrebte Charge-REroll sinnvoller ist.
-Nihilakh und Mephrith wären sinnvoll wenn du vorhast was im FK rauszuholen
-Novokh bringt mal eben mehrere Buffs und Rerolls, die alle gut reinpassen
-Nephrekh wäre ggf gut falls du den rest hinterherrennen lassen willst um eine zweite Welle an Nahkämpfern bieten zu können.

Novokh ist auch stark, um für 3CP die Lychguard noch mal kämpfen zu lassen 🙂

Sensen finde ich schon irgendwie wichtig. Was ist denn unser Problem? Hauptsächlich Fahrzeuge. Alles was als Infantrie rum läuft können auch Albträume erschlagen, oder wir können es gut erschießen. Schilde und Haltbarkeit finde ich nicht so wichtig. Je härter wir zuschlagen, desto weniger haut zurück. Grundlegend finde ich die 8te Edi Output lastiger.

Zu den HQ:
- Ein Overlord hat das Problem, dass er MWBD erst in der zweiten Runde einsetzen kann, wenn er von der Gruftwelt geportet kommt. Novok trifft dank reroll auch grundlegend schon gut. Dennoch mit Retter und soliden Werten und Ausrüstung nicht zu verachten.
- Ein Lord hat keinen Retter, was mich echt stört, magere Stats und der wound reroll bringt den Albträumen nix
- Einen Kryptek will ich eigentlich sowohl in der Nähe der 20 Albträume, wie auch der 10 Lychguard haben wegen dem Reap Buff. Sonst bringt er nicht mehr viel (wobei der WL Trait ihm nochmal ne weitere bubble gibt).

Die Idee mit dem Mantel hatte ich auch schon, aber leider lässt sich da wieder nur <Dynastie> Infantrie teleportieren. Und nahkampfkräftige Infantrie haben wir genau Lychguard und Albträume, die beide eh schon vorne sind. Praetorianer haben keine Dynastie und der Rest der Nahkampf kann, ist keine Infantrie (blöd).

Was haltet ihr von einem Desilord? Bufft nix ausser mit dem Warlordtrait, kann sich mit dem Casket aber selber in den Nahkampf werfen und mitmischen, ohne dass man sich zu sehr um ihn sorgen muss. Zudem kann auch er dann immerhin charges rerollen und hat mit 4A auch ein bisschen Bumms.

Ein Cryptek (Ich würde ja gerne Ilumina Szeras mitnehmen, weil die auch zuhauen kann, aber soll wohl nicht sein) könnte auch ein Lighning Field mit nehmen und sich dadurch nen Retter erschummeln.

Oooder ich nehme einen Desilord als Warlord und Ilumina Szeras mit 10 Immortals mit. Mit dem Desilord klappt schon mal Plan A und sollte der Deceiver eine 2 oder 3 würfeln kann ich ja Ilumina noch mit vor stellen und bei ner 3 noch ne kleine Wache um sie rum mit vor stellen 🙂
Hmm langsam wirds und ein Novokh Desilord klingt doch auch gut 🙂

Edit: Ilumina und Immortals dann in einem kleinen Mephrit Detachment? Yeah langsam wird was draus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag deine Überlegungen zu den HQ´s. Decken leider die Schwachstellen auf, an die ich nicht so gedacht habe 🙂

Ein Desilord ist extrem Mobil und an sich eine kleine Nahkampf-Maschine, die mit einer der Offensiv-Sensen auch nochmal mehr Wehtut. Allerdings ist er so Mobil, dass ein Teleport schon wieder an eine Verschwendung grenzt. Andererseits, so wie du ihn für einen optionalen Port planst würde das ein perfekter Mittelweg sein 🙂 Vlt wäre er wirklich mit Preats oder Wraiths für eine Art zweite Welle sinnvoll? Könnte dann nach Bedarf entweder zu einem Missionsziel huschen, Feldpräsenz zeigen damit der Gegner seine Schocktruppen nicht allzu doof platziert, oder eben in Runde 2-3 da reindonnern, wo die Lynchguard nachlässt. Nur ein Gedanke 🙂

Bei Szeras muss ich dich leider daran erinnern: Keine Artefakte für Namenhafte. Wobei dein Wortlaut dannach klingt das du genau aus dem Grund zu nem Standart-Cryptek greifen willst. Wäre auch zu krass da er seinen geilen Stab hat. Laut Beta-Dex muss er als Warlord die Stolz-Fähigkeit mitnehmen, die Deny the Witch erlaubt, sofern er dein Warlord sein soll. Schade eig. Unter Mephrit hätte er mehr gezogen 😀

Ilumina und Immortals für Mephrit klingt gut 🙂 Optimalerweise mit 1-2 Einheiten in der Nähe um den Buff zu empfangen.

Wo siehst du das mit dem Stolz WLT? Ilumina ist doch ebenfalls ohne Dynastie ...?!?

Den Desilord würde ich gleich mit aus dem Mono haben, damit ER, die Lychguard und auch die Albträume den charge reroll bekommen. Selbst 9“ wiederholbar ist bei weitem keine sichere Sache! Und daher brauche ich den WLT Buff in Runde 1 an der Front (und der Desilord kann sich auch gleich austoben).

Auf den normalen Cryptek bin ich gekommen, da aus dem Mono wieder nur <Dynastie> Infantrie porten darf, nicht wegen dem Artefakt (wüsste eh nicht was ich dem geben sollte. Vermutlich nix, damit der Desilord für umme das Nano Skarab Casket bekommt 🙂

Edit: Zusatzfrage: Was würdet ihr machen, wenn der Gegner Runde 1 bekommt?
Ich würde den Mono wohl trotzdem vor stellen und den Deceiver dahinter verstecken. Schießt der Gegner den Mono in einer Runde krümelklein (passiert garnicht so schnell im Nicht-Turnier-Umfeld-mit-Sieg-Ambitionen) kann wenigstens Desi oder Lychguard per Notausstieg aussteigen und in meiner ersten Runde dann voll agieren (laufen und chargen).

Zuletzt bearbeitet:
Wo siehst du das mit dem Stolz WLT? Ilumina ist doch ebenfalls ohne Dynastie ...?!?

Gerade nochmal nachgeschaut. Der Ausschnitt ist in dem Screenshots von 3++ nicht enthalten. Hatte das wohl in dem Video gelesen. Steht genau in dem Absatz über der Tabelle mit den Dynastie-Spezifischen Traits. Laut Gedächtniss hatte Szeras aber den Stolz und Anarkyr irgendwas mit Conqueror. Tut mir Leid das ich das so nicht Nachweisen kann.

Namenhafte Chars haben immer den WL Trait ihres Codes.

Anrakyr hat Implacable Conquerer ( Chargewurf wiederholen) und Szeras hat Immortal Pride ( autopass Moral und deny psi), wobei hier der Regeltext kaum abschließend passen kann, da ja die WL Traits für friendly <Dynastie> Units sind aber die beiden Chars ohne Dynastie sind. :huh: Mal schaun was da endgültig im Codex steht. Oder im FAQ später.

Gabs nicht ein Artefakt das eine 3' 5++ gab (Chronometron)? Wäre das nciht was für den Lord um die umstehenden Alpträume und Sensenguard ein wenig zu schützen?
Der „normale“ Cryptek gibt den 5++ halt nur gegen Beschuss. Das ist auch nicht soo verkehrt, ist halt die Frage ob eine andere Char Alternative nicht mehr bringt.
Orikan sein 5++ wirkt auch im Nahkampf, ist dann aber halt Sauthek :-/