8. Edition Welche Einheiten kaufen für den anfang?

FullmetalTimo

Codexleser
09. April 2012
298
33
7.216
Hallo,
da ich vor ein paar wochen mit dem TT-Hobby angefangen habe, hab ich gleich noch meine 2 brüder mit"angesteckt" ^^
Einer hat sich dabei für die Zwerge entschieden, der andere für das Imperium.

Meien frage ist nun, welche boxen er sich für den Anfang zulegen sollte?
Ich such keine konkrete Liste, sondern wollte einfach nur wissen welche einheite ner am besten kaufen sollte, gegner wären logischerweise dann Zwerge und Helfen.
Mir stehen die Blutinsel box und eine streitmachtsbox zur verfügung, dem Milchbart 2 streitmachtsboxen.

Über Tipps wäre ich sehr froh

MFG Fullmetal
 
Ich denke er meinte wenn jeder alles aufstellt was er gekauft hat, dann sollten die Listen doch unausgeglichen sein, kommt man ja nie auf gleiche Punktzahl. Das wird ja über die Armeepunkte geregelt. Ob man das dann ausgeglichen, gleichstark, Prozent-Beschränkungen (wobei hier ja nicht auf Punkte eingegangen wird) ausgedrückt wird ist doch egal.
 
Mit "gleichstark" sind wohl eher die Punktgrößen gemeint.

Mach dir da mal keine Sorgen.

Zwerge kosten praktisch das Doppelte von dem, was das Imperium auf die Waage bringt.

Eine Einheit Zwerge könnte so aussehen:
20 Klankrieger, Schilde, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 245 Punkte

Dafür bekommt der Imperiumsspieler das:
36 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 246 Punkte

Außerdem muss man nicht immer seine ganze Sammlung auf den Tisch stellen. Ihr werdet sehr bald mehr Modelle haben, als ihr in jedem Spiel einsetzt. Das ist vollkommen normal, weil man ja eigentlich nicht immer die gleiche Liste spielen will. Würde ich z. B. immer alles auf den Tisch stellen, was geht, wären das aktuell ca. 8000 Punkte. Dazu kommen dann noch Modelle, die ich nicht zusammengebaut habe und Einheiten, die ich noch erwerben möchte - am Ende werden es wohl zwischen 10.000 und 12.000 Punkten.

Klar kann man auch gezielt eine Armeeliste kaufen und dann seine Sammlung beenden, aber dann sollten es schon 3.000 Punkte sein, damit man möglichst alle gängigen Spielgrößen abdecken kann. So oder so sind zwei Streitmachtboxen, ein Kriegspriester und die Magierbox sicher eine gute Sache. Für den Anfang zum herumexperimentieren reicht freilich auch erstmal eine Armeebox.