Welche Einheiten lohnen sich für den Einstieg

Sinn macht eigentlich alles, um bei Mahlstrommissionen glorreich zu sein brauchst du allerdings Mobilität und die bekommst du am besten über Landungskapsel oder Rhinos/Razorbacks. Ich persönlich finde Landungskapseln am geilsten dabei und dann immer eine ungrade Anzahl. Ungrade Anzahl weil die Hälfte (aufgerundet) in der 1. Runde erscheinen muss 😉 Sie schockt man neben die Missionsziele und hat im Falle von Taktischen Trupps dann auch direkt OS am Missionsziel. Das ist schon sehr geil!

Wenn du dich in den üblichen Listen umschaust, wirst du oft sowas entdecken wie Salvenkanonen, Centurionen, Protektorgarde, Captains/Ordensmeister, Sturmtermis mit Hammer+Schild, Landraider

Erstmal weglassen würde ich die Expunatorgarde, Sprungtruppen, Stalker/Hunter

Ich persönlich mag noch Stormraven und Stormtalons, das ist aber wiederrum Geschmackssache 😉

Vor der selben Frage stand ich vor einigen Monaten auch. Was habe ich getan? Ich habe mir als Grundstock die Strike Force Box zugelegt. Zwei weitere Kapseln, weil es einfach zu schön ist damit direkt neben nem Marker zu landen 🙂. Für die Mobilität hab ich mir moch einen scout Trupp mit Landspeeder Storm zugelegt sowie ein nettes HQ. Ach ja und ein salvenkanönchen 🙂 zu gut um sie nicht zu haben.

Alles in allem bin ich bisher zufrieden. Wie gesagt ausbaufähiger Grundstock.

Da würde ich dir ganz klar zur Adeptus Astartes Strikeforce-Box raten.
Die ist ideal und geht sehr gut auf deine Wünsche ein.
Ja die lieben Centis, habe sie mir schenken lassen^^.
Bei den Devastoren würde ich 2 Boxen holen, damit du gleich von den schweren Waffen 4 Stück von jeder Sorte hast.
Der Predator ist auch noch "einigermaßen" günstig.
Jetzt kommen wir zu den Landungskapseln. Wie oben schon geschrieben, immer ungerade zahlen. Ich habe 3 Stück und für meines erachten reichen die bei "normalen" Listen.
Wenn dann noch etwas übrig sein sollte^^ Ganz klar noch die Salvenkanone!!!

Ihre Punkte in den meisten Fällen ja. Sie sind praktisch eine der outputstärksten Einheiten im Codex, man muss nur aufpassen, dass sie nicht zerschossen werden bevor sie richtig austeilen - sie sind leider nicht übermäßig widerstandsfähig.
Ob sie dir das Geld wert sind, ist deine Entscheidung. Ich hab sie mal in irgend einem Ausverkauf für 70% des GW Preises bekommen.

Kommt darauf an in was für ein Umfeld du spielen möchtest. Gegen Orkze, DE, Tyras lasse ich sie meist zu Hause. Gegen Dosen, Necs, usw. halt gegen guten RW sind sie ganz gut mit Grav.
Da ich nur 3 habe sind sie meistens aber Nr1 auf der Gegnerabschussliste.
Viele spielen 2x3 und einmal mit Tigurius(Unsichtbarkeit, Leitender Geist).
Bei Fists-Spieler werden sie auch gerne mit syncro Laskas und Racks gespielt. An die OT denken^^
Sturm-Centis habe ich noch nie gespielt.