Welche Einheiten packt ihr in einen Stormraven?

Mettwurst

Blisterschnorrer
20. Juli 2011
457
16
8.601
Ich habe mittlerweile schon verschiedene Einheiten ausprobiert, unter anderem die Protektorgarde (welche ich mittlerweile lieber per Landungskapsel schocken lasse) und Termis mit TH/SS. Letztere haben mir am besten gefallen, da diese falls der Flieger vom Himmel geholt wird, immer noch nen 3er Retter haben. Außerdem sind sie recht universell einsetzbar (Imp-Panzer im Heck kaputthauen, nervige Infanterie entsorgen, Char-Modelle binden).
Außerdem habe ich immer nen Minimal-Cybot (also mit Multimelter) dran hängen. Eventuell gibts auch mal nen Flamer dazu.

Generell lasse ich die Einheit (bestenfalls) in Runde 3 über die Sturmrampe im Hove Modus aussteigen, damit diese gleich in den Charge gehen können.

Ich finde es nur problematisch, so viele Punkte in einer Einheit zu platzieren, da dann im schlimmsten Fall bis Runde 4 auf sich warten lässt. Daher spiele ich, wenn ich einen Stormraven einpackte IMMER Tigurius oder ne Aegis Defense Line mit dem "Reserve-Reroll-Modul", je nachdem wie die Liste aufgebaut ist.

Wie handhabt ihr das? Habt ihr schon "leere" Stormraven gespielt, holen die ihre Punkte eurer Meinung nach rein?

Ich wage schwer zu behaupten, dass das ganz auf den Gegner ankommt. Der Stormraven selbst ist aber ein recht mächtiges Gefährt, 12er-Rundum mit Ceramitschild, für einen Flieger ist er ein zäher Brocken. Durch Macht des Maschinengeistes kann er bis zu zwei Einheiten anschießen, als Luftabwehr wird er von wenig getoppt meiner Meinung nach. Ich persönlich nutz ihn in meiner Liste als HQ-Chopper, da ich mir in den Kopf gesetzt hatte niemanden zu Fuß laufen zu lassen, allerdings auch keine völlig verschwendete HQ-Sektion zu belegen.

Ich rüst ihn mit Sturmkanonen + M.Melter aus, in ihm sitzt ein Captain mit Kommandotrupp sowie ein Techmarine der ihn von innen zusammenflickt, wenn er schaden erleidet. Mit IH-Taktik ist der ein echt zähes Ding, wenn er nicht sofort explodiert.

Wenn du viele Flieger als Gegner hast würde ich ihn immer mitnehmen, als Transporter ist er auch gut, aber riskant. Wobei man nun sagen muss, dass ein Land-Raider teils noch schneller das Zeitliche segnet..Explosionen sind bei ihm schlimmer als beim LR, aber die Mobilität macht das mehr als wett.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich spiele den Raven, nach einigen Fehlschlägen, nur noch leer und das mit Erfolg...Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man den Raven als Transporter nutzt und dann noch eine teure Einheit reinpackt, das Ganze schnell zu einem teuren Verlust wird, wenn nicht spielentscheidend. Als Kampfflieger ist das Ding eine miese Sache, da man direkt auf Waffeneinsatz spielen kann und nicht darauf achten muss, die Besatzung abzusetzen.

Was ich allerdings noch testen will, ist ein Raven mit drei Centurions (am Besten mit Laser), da er ja Feuerluken hat und mit Beschuss aufteilen zusätzlich nach vorne und einer Seite lasern kann...

Feuerluken? Orly?

Ich hab zwar noch keinen Raven, was irgenwie auch der Optik geschuldet ist, spiele anerr mit dem Gedanken mir einen zu kaufen um ihn dann umgebaut einzusetzen. Als Inhalt dachte ich da entweder an eine Ehrengarde, als günstigen Termi-Ersatz, oßer einfach was günstiges punktendes wie z.B. 5 Scouts.

Ausschließlich leer. Bevor ich einen hatte hab ich zu oft gesehen wie die halbe Armee hops ging weil das Ding runtergefallen ist.
Hammertermis könnte ich mir vorstellen wegen des 3er Retters. Aber entweder, er fliegt und sie dürfen nach dem aussteigen nicht angreifen, oder er schwebt und wird zerschossen bevor er wieder wegkommt. Die Jungs pack ich lieber in nen LRC.

An nen Techmarine hab ich noch gar nicht gedacht. Die 50Pkt wären evtl zu verkraften und das Reparieren könnte Gold wert sein. Werde ich mal probieren.

Da er tatsächlich schlimmstenfalls in Runde 4 kommen könnte, habe ich ihn bis jetzt auch nur als transporter für etwas Punktendes genommen.

Denn man kann ihn ja dann so Fliegen lassen das er über einem gegnerischen Missionspunkt fliegt und dann kann man seine Fracht entladen und fix entweder umkämpfen, oder gar einnehmen.

Grundsätzlich rüste ich ihn mit SuKa und MuMe für Panzer-Abwehr und falls ich spaß dran habe, pack ich dem noch nen Hurrican hinzu, da er immerhin noch auf 2 Ziele schießen kann. (grundsätzlich aber nicht)

Wenn er einmal da ist, passt es dem Gegner meist nicht, da er durch die Bewaffnung ein guter Allrounder ist und durch Flugeigenschaft sowie Rundum 12 + Anti+W6 PW hält er sich recht lang. (Vorallem mit IH)

Das mit der Optik ist umgehbar, wenn auch sehr teuer..wenn man nicht selbst viel umbau arbeit investieren will. Mein eigener 'Storm Raven' ist eigentlich von FW, Ich hab den Storm Eagle, oder eher dessen Chassis, günstig bekommen, einfach oben den Turm drangebaut, Raketenwerfer abgelassen und die Seiten zu gemacht, Laserkanonen durch Raketen ersetzt und ta da, schon sah der Stormraven richtig gut aus *g* da der ca. die gleichen maße hat (etwas länger, also mehr fläche für den gegner zum draufhämmern) war das bisher auch nie ein Problem.

Ja, sieht schonmal deutlich besser aus.
Ich dachte da aber an eine etwas günstigere Möglichkeit. Da gibt es doch auch so ein Umbau-Kit von einem Drittanbieter. Damit würde das Chassis schon mal etwas besser aussehen. Dann würde ich vermutlich den oberen Geschützturm durch den Turm eines Razorbacks ersetzen. Fehlt mir nur nocheine Idee, wie ich die super hässliche Nase mit der Frontwaffe etwas aufhübsche...

Ja, sieht schonmal deutlich besser aus.
Ich dachte da aber an eine etwas günstigere Möglichkeit. Da gibt es doch auch so ein Umbau-Kit von einem Drittanbieter. Damit würde das Chassis schon mal etwas besser aussehen. Dann würde ich vermutlich den oberen Geschützturm durch den Turm eines Razorbacks ersetzen. Fehlt mir nur nocheine Idee, wie ich die super hässliche Nase mit der Frontwaffe etwas aufhübsche...

Hier hatte ich mal nachgefragt wie der Umbaukit so ist und das Feedback war eher durchwachsen was die Qualität angeht. Ich vermute mal du meinst Chapterhouse Studios 😉