Welche Elite?

Sins of Zero

Aushilfspinsler
22. Februar 2010
32
0
4.856
Hi, ich baue grade meine Ork Armee auf und weiß einfach nicht was ich als 3 Elite Auswahl nehmen soll ( Kann mich einfach nicht entscheiden😉 )

Armee Liste:
*************** 2 HQ ***************

Wazdakka Gutsmek
- - - > 180 Punkte

Bigmek
- Energiekrallä
- Snotzogga
- Panzarüstung
- - - > 125 Punkte
*************** 3 Elite ***************
3 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 250 Punkte

3 Bosse
- 1 x Energiekrallä
- 3 x sync. Wumme
- 1 x Panzarüstung
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Zugetakkat
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- Megagreifa
- - - > 290 Punkte
*************** 6 Standard ***************
Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 120 Punkte

3 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 110 Punkte

3 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 110 Punkte

3 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 110 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 95 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- - - > 135 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

2 Killakoptaz
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Mega-Dread
- Grothälfaz
- 2 x Gitbrenna
- 1 x Rippa Klaw
- 1 x Killkannon
- - - > 180 Punkte

Oder

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2495

Ich hatte mit dem Gedanken Gespielt Brennas mitzunehmen. Doch wie sollte ich die dann zum Feind Bringen ohne das sie mir einfach wegsterben. Und wenn ich sie Fahren will müsste ich als Unterstützung einen Kampfpanza mitnehmen und ich weiß nicht ob ich dafür wirklich die Killas rausnehmen will.

Schon mal danke im vorraus für eure hilfe

Is kein ding. Ich freue mich über Kritik.

Die Bossbikaz sollen als Gefolge für Wazdakka dienen, Ich fand die Größe Ok, weil die so viele P. Kosten. Haben sich größere Trupps wirklich so bewährt?

Den 2 Boss Trupp habe ich mitgenommen um einen Kampfpanza mitnehmen zu können. Selbiger sollte hauptsächlich gegen Panzer sein.

Es bleibt immer noch die frage für mich wie ich die brenner ordentlich Transportieren kann. Wenn ich für meinen 2 Boyz Trupp noch einen Pik up kaufe könnten die Damit Herumfahren. Der Boyz Trupp ohne Pik up sollte als Gefolge für meinen Mek dienen.

So viel zur zusatz Info

Ich spiele zwar keine Orks, aber von deiner Liste her würde ich sagen, das du noch nen Trupp Gargbosse mitnehmen solltest, denn die machen die orkige 3 Faltigkeit der Bosse komplett, und sie passen auch zu den Killabots.

Eigentlich würde ich auch das 2er Team Koptas streichen,
und deine Pik-ups mit Entaplankä versehen.
Dein Kampfpanza ist echt aufgemotzt, mangels Codexkenntnisse kann ich eigentlich dazu nix sagen, aber ich glaube, der hat zuviel Motz..
(..4 Wummen? Der bewegt sich doch schnella!)

Die 3er Team Faltigkeit, die du auzustellen gedenkst ist sehr killpointunfreundlich, bedenke das!

Deshalb würde ich auch die Bikas von 3 auf 2 Teams kürzen und vergrößern..

Bei den Bossen hast du einmal auch kein Banner - das muss, denke ich, her! Un´n´weita Dok schont da Boy´s noch mäh´r!

Da Wazdakka sich nem Mob anschließt, hast du auch nen 4er Haupt-Mob,
deshalb fände ich auch ne Vergrößerung der anderen Mobs auf 4 noch ganz orkig (Bikes!)

Kann der Big-Mek nicht auch nen Brenna bekommen?
Wenn der sich den Panza-Bossen anschließen sollte,
schießt der recht wenig aus dem Stand.

Der ein oder andere Fette Spalta sollte den Bossen auch gefallen!

Hallo,

grad wenn sich deine Orks noch im Aufbau befinden, solltest du erst einmal eine überschaubare Punktzahl anpeilen, vielleicht 1000 oder maximal 1500 Punkte, erweitern kann man später immernoch, wobei 2500 Punkte für die meisten halt auch keine gängige Spielgröße ist.

Die von dir gepostete Liste ist so absolut unbrauchbar. Statt sie jetzt aber Punkt für Punkt auseinander zu nehmen, empfehle ich dir die Lektüre von Thareks Einsteigerleitfaden: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=136983

Ist für den Anfang wirklich extrem hilfreich, danach kannst du dich dann sicher nochmal an einer Liste versuchen.

Wazdakka Gutsmek
- - - > 180 Punkte

Muss wohl sein.

Bigmek
- Energiekrallä
- Snotzogga
- Panzarüstung
- - - > 125 Punkte

Krallä ist überflüssig, Snotzogga Müll, Kraftfeld wäre wohl ganz nützlich wegen den vielen Bots, aber insgesamt passt das Konzept nicht.

3 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 250 Punkte

250 Punkte für 3 Modelle/6 Lebenspunkte... die werden gegen beschusstarke Gegner in der ersten Runde gehen und gegen Gegner mit weniger Beschuss in der zweiten, ohne irgendwas geschafft zu haben.

3 Bosse
- 1 x Energiekrallä
- 3 x sync. Wumme
- 1 x Panzarüstung
+ Kampfpanza
- Kanonä
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Zugetakkat
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- Megagreifa
- - - > 290 Punkte

Hier ähnliches Problem, wie bei den Bossbikern. Zugetakkat streichen. Rotä Farbä kann man streichen, aber das geht gerade noch so. 3 Fette Wummen streichen, der soll fahren, wenn du da 15 Plünderaz drin parkst kannst du das machen, so nicht! Die Synch Wummen sind sowieso überflüssig. Den Trupp würde ich ganz streichen und mit den anderen BB einen größeren Mob bilden.

Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 120 Punkte

Gargbots können nichts/nicht genug.

3 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 110 Punkte

Etwas klein. Ich würde andere Dinge streichen und dafür mehr Bikes nehmen. Ansonsten brauchste Trophäenstangän.

3 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 110 Punkte

3 Waaghbikaz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 110 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 95 Punkte

Sinn? Missiziele halten Grotse billiger und Schaden werden diese Orks nicht machen.

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Rotä Farbä
- - - > 135 Punkte

Wird wohl zu schnell weggeschossen mangels anderen Einheiten, die Druck aufbauen.

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte

KKs können mit Bazzukas nichts. Entweder 2er Trupp mit 2 Sägen und Wundgruppen spielen oder durch Bazzuka-Buggies ersetzen.

3 Killakoptaz
- 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte
s.o.
2 Killakoptaz
- - - > 70 Punkte

s.o.
3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Gut, alternative zu den Bazzukas wären Grotzukkas. Bei den Bots ist es aber immer schön ein Kraftfeld dabei zu haben.

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte
s.o.
Mega-Dread
- Grothälfaz
- 2 x Gitbrenna
- 1 x Rippa Klaw
- 1 x Killkannon
- - - > 180 Punkte
k.A. was der kann
Oder

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2495

Was willst du mit dieser Liste überhaupt machen? Turniere? Wohl eher nicht, weil du ein evt. ein FW-Modell dabei hast. Funspiele? Fluffig aufstellen? Ich sehe in dieser Liste kein Konzept. Spezialisier dich etwas mehr. Entweder ganz aufs Biker-Konzept gehen (was aber in Turnierumfeld eh nicht die erste Wahl ist) oder mehr in Richtung Botspam, wie genau ist dann die andere Sache - mechanisiert oder über 120 Orks zu Fuß. In beiden Fällen braucht der Mek aber dringendst ein Kraftfeld.

Hm vielleicht sollte ich ein neues Thema aufmachen. Naja egal:lol:

Habe meine Liste einfach mal ganz überarbeitet und wollte nun eure meinung dazu wissen. Es sind zwar immer noch ein paar Einheiten drin die euch nicht zugesagt haben. Habe auch mal dazu geschrieben was ich mir gedacht habe.

Liste:
Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- - - > 150 Punkte
Soll mit den Bossbikaz der Killer der Liste sein

Bigmek
- Snotzogga
- - - > 95 Punkte
Ja Kraftfeld ist Gut und wäre bei meiner Liste sicherlich die Logisch-bessere Wahl, aber
1. Finde ich den mit Dem Sz einfach geil und recht brauchbar, hat im Letztenspiel 500P. Reingeholt ^_^
2. Stelle ich meine Fahrzeuge meistens gefächert auf.

6 Bosse
- Bossbikaz
- 5 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 475 Punkte
Ich finde die Krallen in jeder Hinsicht besser als die Spaltaz und gebe auch gerne mal mehr Punkte dafür aus.

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
Kommen in gute Deckung oder in den Unterstützungs Kampfpanzer.

10 Brennaboyz
- - - > 150 Punkte
Bekommen von einem Boyz trupp ein Pik up spendiert.
Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Panzaplattenz
- - - > 115 Punkte
Wieder so was sinnloses in meiner Liste🙄. Ja ich weiß. Aber ich finde das ding einfach Geil und würde ihn auch gerne in der Liste behalten

4 Gargbosse
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- Megagreifa
- - - > 310 Punkte
Hier habe ich mich schwer getan. Ich frage mich welche besser sind die Normalen mit Doc oder eben die Gargs. Ich habe die nun einfach mal mitgenommen. Sitzen in ihrem Transporter und sollen MZ oder Schlüssel-Einheiten vom Gegner nehmen. Auch hier die frage ob jemand Erfahrung mit ihnen in der Form hat?

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte
Joa Finde ich besser und passender für mich als übergroße Boyz Mob zu Fuss.
4 Killakoptaz
- 1 x Turbosäge
- - - > 165 Punkte

4 Killakoptaz
- 1 x Turbosäge
- - - > 165 Punkte

4 Killakoptaz
- 1 x Turbosäge
- - - > 165 Punkte
Die Einheit finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Alleine durch die Scout Regel lässt sich einiges schönes mit dennen machen. Werde sie Testen und dann einfach mal weiter sehen. Sollen zumindest Planmäsig Scouten und dann mit einheiten die im Fernkampf eine gefahr darstellen direckt in den NK

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte
mMn die Beste Unterstützung die man haben kann. Habe mit ihnen auch schon so Große erfolge gehabt.

Kampfpanza
- Kanonä
- 4 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- - - > 180 Punkte
Dakka Burg. Sollen die Plünderaz rein falls keine geeignete Deckung steht. Hat das jemand schon mal gemacht und erfahrung damit, ob es so auch wirklich funktioniert?

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2985

Hoffe diese Liste ist Besser. Freu mich schon auf eure Antworten😉

An sich spiele ich nur Fun mit ein paar bekannten. Die Liste sollte aber Trotzdem möglich allem Standhalten was entgegenkommt.

Liste:
Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Schnappasquik
- Cyborg-Körpa
- - - > 150 Punkte
Soll mit den Bossbikaz der Killer der Liste sein

ok

Bigmek
- Snotzogga
- - - > 95 Punkte
Ja Kraftfeld ist Gut und wäre bei meiner Liste sicherlich die Logisch-bessere Wahl, aber
1. Finde ich den mit Dem Sz einfach geil und recht brauchbar, hat im Letztenspiel 500P. Reingeholt ^_^
2. Stelle ich meine Fahrzeuge meistens gefächert auf.

Wenns unbedingt sein muss *schulterzuck* ist ja keine schlechte Auswahl, aber grad für die ganzen Bots wär ein Kraftfeld wünschenswert

6 Bosse
- Bossbikaz
- 5 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 475 Punkte
Ich finde die Krallen in jeder Hinsicht besser als die Spaltaz und gebe auch gerne mal mehr Punkte dafür aus.

Brauchen dringend die maximale Anzahl an Wundgruppen

10 Pluenderaz
- - - > 150 Punkte
Kommen in gute Deckung oder in den Unterstützungs Kampfpanzer.

Joa, sind ok

10 Brennaboyz
- - - > 150 Punkte
Bekommen von einem Boyz trupp ein Pik up spendiert.

Mit Pikk-up sicher spielbar

Gargbot
- 2 x Cybotnahkampfwaffe
- Panzaplattenz
- - - > 115 Punkte
Wieder so was sinnloses in meiner Liste🙄. Ja ich weiß. Aber ich finde das ding einfach Geil und würde ihn auch gerne in der Liste behalten

Wie schon geschrieben wurde eher suboptimal

4 Gargbosse
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Rotä Farbä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- Megagreifa
- - - > 310 Punkte
Hier habe ich mich schwer getan. Ich frage mich welche besser sind die Normalen mit Doc oder eben die Gargs. Ich habe die nun einfach mal mitgenommen. Sitzen in ihrem Transporter und sollen MZ oder Schlüssel-Einheiten vom Gegner nehmen. Auch hier die frage ob jemand Erfahrung mit ihnen in der Form hat?

Die Gargbosse brauchen Wundgruppen, außerdem ist der Panzer ausrüstungstechnisch total überladen, zumindest den Megagreifa und die Rotä Farbä kannst du auf jeden Fall streichen

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
+ Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte
Joa Finde ich besser und passender für mich als übergroße Boyz Mob zu Fuss.

Dann spiel doch zumindest jeweils 12 um möglichst lang furchtlos zu bleiben. Außerdem fehlt die Trophäenstangä

4 Killakoptaz
- 1 x Turbosäge
- - - > 165 Punkte

4 Killakoptaz
- 1 x Turbosäge
- - - > 165 Punkte

4 Killakoptaz
- 1 x Turbosäge
- - - > 165 Punkte
Die Einheit finde ich persönlich gar nicht so schlecht. Alleine durch die Scout Regel lässt sich einiges schönes mit dennen machen. Werde sie Testen und dann einfach mal weiter sehen. Sollen zumindest Planmäsig Scouten und dann mit einheiten die im Fernkampf eine gefahr darstellen direckt in den NK

Als Nerveinheit mit Säge sicher nett, aber als 4er-Trupp einfach zu teuer. Hier empfehlen sich eher Buggies mit Bazzukka

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte

3 Killabots
- 3 x Bazzukka
- - - > 150 Punkte
mMn die Beste Unterstützung die man haben kann. Habe mit ihnen auch schon so Große erfolge gehabt.

Die Bazzukka-Option ist einfach zu teuer, entweder billig halten mit Fetter Wumme, oder die überlegene Grotzukka spielen

Kampfpanza
- Kanonä
- 4 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- - - > 180 Punkte
Dakka Burg. Sollen die Plünderaz rein falls keine geeignete Deckung steht. Hat das jemand schon mal gemacht und erfahrung damit, ob es so auch wirklich funktioniert?

Joa, spielt sich mit Plünderaz ganz gut

Gesamtpunkte des Waaagh's : 2985

Ich denke ich würde die Liste so spielen, ohne allzu viel am Konzept zu ändern. Die Snotzogga ist raus (bei der ich auch nicht wüsste, wie ich sie sinnvoll in der Liste unterbringen sollte) und dafür ist ein Kraftfeld dabei.

Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cyborg-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte
Fährt mit den Bossbikern rum und macht Gegner platt. Man muss aber etwas auf Konter, wie Gargbosse, Termis etc., für die BBs aufpassen.

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Seine Aufgabe sollte klar sein. Bots und dem Gargboss-KP Deckung geben.

9 Pluenderaz
- - - > 135 Punkte
Sitzen im 2. KP und ballern, vornehmlich auf Transen, Vens und mittelschwere Infanterie. Mit ein bisschen Glück auf der Schussanzahl-Tabelle kann man auch schwerere Dinge, wie Big-Bugs o.ä. wegballern, sollten sich keine lohnenderen Ziele bieten.

3 Gargbosse
- 1 x Bazzukka-Kombiwaffe
- 1 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- Entaplankä
- - - > 270 Punkte
NK-Konter. mit ein bisschen Glück kriegste einen First-Round-Charge hin und kannst somit z.B. zu unvorsichtige Marines sofort vom Marker jagen.

5 Pluenderaz
- - - > 75 Punkte

s.o. bei Bedarf können sie auch in den anderen Trupp eingegliedert werden.Brennaboyz habe ich rausgenommen, weil sie im NK mit den E-Waffen nichts reißen werden und man gegen Infanterie schon genug hat.

6 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 2 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- CybOrk-Körpa
- - - > 425 Punkte

große, starke NK-Einheit, leider anfällig gegen alles was aus dem Codex: Imperiale Armee kommt oder Schlund heißt, sowie ein paar andere Konter

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte

Muss man vorsichtig mit agieren, kann mit Kralle aber auch Dinge wie Marines und anderen mist plattmachen. Mit dem Pikkup kann man den Gegner über Tankshocks gut vom eigenen Missiziel wegschieben, andere Möglichkeiten sind Wege zustellen und Sichtlinen blockieren.

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte

10 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 140 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

Gargbot
- 1 x Gitbrenna
- 1 x Cybotnahkampfwaffe
- Grothälfaz
- Panzaplattenz
- - - > 110 Punkte

Mist, aber wenn du ihn haben willst 😉 Diese Aufstellung halte ich für die beste. Man kann Infanterie-Trupps reduzieren, bevor man sie charged, um nicht ewig gebunden zu werden und man flamed sie nicht soweit weg, dass man nicht mehr in den Charge kommt. Ein weiteres Aufgabengebiet ist das Binden von Crushern.

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

Transen öffnen, Wege und Sichtlienen zustellen und Tankshocken

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
s.o.
2 Killakoptaz
- 1 x Megablasta
- 2 x Turbosäge
- - - > 125 Punkte
Scouten und in Runde 1 ein gegnerisches Fahrzeug auf Heckpanzerung öffnen

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte
hauen ordentlich zu, sind mit Kraftfeld relativ widerstandsfähig, bieten viel Kontrolle und haben mit Grotzukka eine der ebsten FK-Waffen der Orks

3 Killabots
- 3 x Grotzukka
- - - > 135 Punkte

Kampfpanza
- Kanonä
- 4 x Fette Wumme
- Vastärktä Rammä
- Panzakanonä
- - - > 185 Punkte

Ein warmer Platz für die Plünderas, der auch noch relativ viel Schaden machen kann.
Gesamtpunkte des Waaagh's : 2490
€: Kleiner Nachtrag: Nach dem neuen FAQ ist es nicht mehr möglich durch gefächertes Aufstellen allen Deckung zu geben. Es kriegt nur noch ein Trupp jene.

Zuletzt bearbeitet:
Wundgruppen sind Modelle einer Einheit, die alle die sich in keinem spielerischen Punkt unterscheiden. Ein normaler Orktrupp (10 Mann) hat also eine Wundgruppe, ein Orktrupp mit 9 normalen Boyz und einer fetten Wumme hat 2 Wundgruppen, davon enthält eine 9 Modelle und die andere 1. Wenn man zu dem Orktrupp noch einen Boss dazu tut hat der Trupp 3 Wundgruppen mit 8 Normalen, einem mit fetter Wumme und einem Boss. Ich denke du verstehst, was ich meine, fehlt nur noch der Sinn dahinter 😉

Im Regelbuch steht, dass man immer zuerst verwundete Modelle entfernen muss, wenn sie ausgeschaltet werden, z.B. bei Gargbossen. Jedoch gilt diese Regel nur, wenn es mehrere Modelle in dieser Wundgruppe gibt und man eine Wunde darauf legt. Sagen wir 1 Trupp Gargbosse mit 3 Modellen, davon haben 2 noch beide LPs und einer nur noch einen (1). Das heißt, ich lege sagen wir 1 E-waffen-Wunden auf ein jeweils anderes Modell in einer anderen Wundgruppe, so verlieren diese beide einen LP und der Verwundete keinen. Hätte man keine Wundgruppen in dem Trupp, so würde der mit nur einem LP sterben und ein anderer 1 LP verlieren. Dadurch stirbt (wenn keine sofort-ausschaltenden Wunden kommen) das erste Modell meistens erst, wenn alle einen LP verloren haben.
Wie dir vlt. schon aufgefallen ist, hat dies nur bei Modellen mit mehreren LP Sinn, aber es gibt noch mehr. Sagen wir da steht ein Trupp Vanilla-Termis mit einem Sergeant mit E-Schwert, einer Kettenfaust, einer Kettenfaust mit Rak-Werfer, einem Rakwerfer und 6 normalen. Dieser bekommt 20 Wunden, 18 normale und 2 E-Waffen. Dann legen wir am besten beide E-Waffen-Wunden auf den Sergeant (nur so als Beispiel, in diesem Fall, weil er eine billigere Ausrüstung und eine eigene Wundgruppe hat) und die 18 verteilen wir auf die anderen Termis. Sagen wir mal der Sergeant verkackt beide Rettungswürfe, dann stirbt er und zwar nur er. Hätten wir die beiden E-Waffen-Wunden auf ein Modell der normalen Termis gelegt und er hätte beide Schützwürfe verkackt, dann würden 2 Termis durch die E-Waffen-Wunden sterben - so nur einer.
Ich hoffe geholfen zu haben.

MfG,
der 'oschi

Also, mit Killakoptaz kann ich persönlich auch nicht viel anfangen, wie schon gesagt lieber Buggys reinhauen...ansonsten, wenn du eine Fun-Liste für Spiele gegen Freunde suchst, find ich, kansnt du quasi machen was du willst.
Wenn der Mek mit Snotzogga halt deine Lieblingseinheit ist, spiel sie 🙂 Und wenn du halt gern den Gargbot hast, dann kannst Ihn auch mitnehmen, ist halt nicht die optimalste Liste die man spielen kann...
Kannst ja nen Zwischending finden und die Liste teilw. mit den bisher gemachten Vorschlägen (denen ich mich soweit eig anschließen kann) ergänzen und deine Favourites drinlassen. Schließlich ist kein Waaagh! wie der andere 😉