Welche Eliteauswahl?!?

Whiplash241

Erwählter
01. September 2014
690
61
16.156
Hallo liebe Mitchaoten!

Ich habe mich gefragt welche unserer Eliteauswahlen am meißten Sinn macht.

Mir stehen zur Verfdügung:

- 5 Terminatoren mit diversen Waffen
- 6 Auserkorene (Grundboox)
- 1 Höllenbrut (Grundbox)

Ich hatte den Plan 5 Termis zu spielen (auf größeren Spielen vielleicht auch 10) sowie 2 Bots. (Ich spiele Iron Warriors ... ergo ungeteilt ... von daher keine Kulttruppe)

Was würdet Ihr machen? Warum würdet Ihr es machen?

Cybots (Höllenbrut) spielen. Sind günstig und mit entsprechender Bewaffnung eine gute Ergänzung deiner Armee.
Ich selbst setze sehr oft zwei Bots ein. Einen mit Zwillingsmaschinenkanone und E-Faust, den anderen mit Zwillingslaserkanone und E-Faust.
(hab ich aus dem Grundbox Bot gebaut)+
Wenn die Punkte über sind, geb ich ihnen schwere Flammenwerfer.

Die zwei haben sch bisher bewährt. Sie können sich bewegen und feuern und teilen im Nahkampf auch gut aus.
Wenn du die U-Auswahl also voll hast und noch etwas mehr schweres Zeug brauchst, sind Cybots genau richtig.
Bots haben den Vorteil das sie recht günstig sind, ihrer Waffen weit genug schiessen und ihnen im Gegensatz zu Infanterie
das Kleinkaliberfeuer egal ist.

Die Melter-Höllenbrut ist mit der Legacie of Ruin die Outflanken ermöglicht sehr nützlich. Man kommt so, oft in den Rücken gegnerischer Fahrzeuge und da reicht dann auch der Melter aus 24 Zoll gegen 10er Heck :happy: .

Außerdem ist das Ganze noch recht günstig. Aber auch andere Ruins sind besonders bei der Höllenbrut einen Blick wert. Dreadclaws wären auch eine Überlegung für die Guten... finde die aber zu teuer.

Ich habe mich gefragt welche unserer Eliteauswahlen am meißten Sinn macht.

Mir stehen zur Verfdügung:

- 5 Terminatoren mit diversen Waffen

- 6 Auserkorene (Grundboox)

- 1 Höllenbrut (Grundbox)

Billich und gut.

Ich hatte den Plan 5 Termis zu spielen (auf größeren Spielen vielleicht auch 10) sowie 2 Bots. (Ich spiele Iron Warriors ... ergo ungeteilt ... von daher keine Kulttruppe)

Was würdet Ihr machen? Warum würdet Ihr es machen?
Termies: Eine sehr gute, aber auch teure Wahl. Kommt bei mir normal nur in Armeen ü 1,5 K rein. Ich bevorzuge den Einsatz als Schocktruppe mit K-Waffen (Melter & Flamer). Aber es geht auch via LR mit einem EK-Champion und Schwerem Flamer.

Gerne packe ich auch meine Old-School Termies aus - 10 x Zinn mit 2 ZMKs. Wichtig: Immer ne Kettenfaust dabei haben.

AK: Die sind eigentlich immer zu teuer, benötigen fast zwingend einen LR. Also nö, es sei denn mit weniger E-Zeug und mehr Plasma.
AK spiele ich - seit sie nicht mehr Flanken dürfen - kaum noch, wenn dann mit 2 Meltern & 2 Flammern im Rhino als Feuerwehr.

Bot: In der Grundversion Gut & Günstig. Auf Entfernung ist der MM mau. Also hält er sich anfangs zurück und versucht vorwärts zu kommen. Alternativ (wenn Shocktruppen kommen) kann man ihn auch defensiv einsetzen. Mit LK & Rak ist er eine günstige Gun-Platform. Ich setze gerne die PK ein, auch wenns gefährlich sein kann ...
Richtig geil wirds ab drei Stück mit dem Dataslate, dann kann man sie shocken lassen!

heyo

Mach 5 Bots drauß und Spiel das Murderpack, Ansonsten Termis für Termicide/Nahkampf-Amboss.

Chosen haben das Problem,dass sie sehr schnell extrem Teuer werden (vorallem die DV-Box Dinger). Mit Klauen/Fäuste+Flammenwerfer
und Mal des Khornemachen die viel Aua (solange es keine Termis/Monströse Kreaturen sind). Ansonsten als Elite-Version von Havocs.
10 Plasma-Chosen mit Rhino sind mit MoS und IoE (FnP, AP2 & I5) für 30 Punkte mehr als Seuchenmarines zu haben. Passt dann auch
Flufftechnisch ganz gut zu den Iron Warriors, Chosen statt Seuchenmarines. Die haben dann immernoch die Boltpistolen, Handwaffen aber
dazu 5 Plasma's + Plasmapistole beim Champion.

Das Murderpack ist Punkteverschwendung in Reinform.
Fünf Cybots in einer Einheit für mindestens fünfhundert Punkte? Alberne Formation.
Das Mayhem Pack ist meiner Erfahrung nach der einzige Weg Chaoscybots gewinnbringend einzusetzen.
Dann kommt man auf Melterreichweite heran und kann an entscheidenen Punkten Schaden anrichten.
Wenn man den mit Maschka zu Fuß loslaufen lässt, was macht er dann mit seinen zwei Pullerschuss?
Vermutlich stirbt er relativ zügig, es sei denn der Gegner schmeißt mit Droppods oder er hat wichtigere Ziele.

Die Melter-Höllenbrut ist mit der Legacie of Ruin die Outflanken ermöglicht sehr nützlich. Man kommt so, oft in den Rücken gegnerischer Fahrzeuge und da reicht dann auch der Melter aus 24 Zoll gegen 10er Heck :happy: .

Außerdem ist das Ganze noch recht günstig. Aber auch andere Ruins sind besonders bei der Höllenbrut einen Blick wert. Dreadclaws wären auch eine Überlegung für die Guten... finde die aber zu teuer.

Das mit dem Legacy habe ich mir auch gedacht und dann nochmal genauer nach gelesen: nur Panzer und superschwere Panzer. Die Legacies, die bots nutzen können sind doof 🙁

Wenn wir schon bei IA13 sind: der Ferrum Infernus ist cool. Er kostet etwas mehr (ca 30 p) hat aber Bf 5 und keine Wahnsinnstabelle. Mit Zwillingsmaschinenkanone und Raketenwerfer ist er großartig.

Hallo,
also zu Termies wurde ja alles schon gesagt, 3er Kombitrupp schocken bzw. 4er Nahkampftrupp + General im Raider, grade in der 7. wieder besser.
(LR bei mir in 5 Spielen nur einmal kaputt gegangen und das war gegen Necrons)

Auserkorene: Nicht mit dieser Ausrüstung. Hier auch: vier spezialwaffen und als Überraschungstrupp im Rhino.

Mmn lohnt sich ein einzelner Höllenschlächter nicht. Der ist zu schnell tot, und das sind immerhin mindestens 100 Punkte.
Wenn hellbrute dann Mayhem Pack mit 1 Mal Melter, 1 Mal RakLas sowie 1 Mal Heavy Flamer.
Man muss schon seine liste drumrum aufbauen, sonst ist der dämonische Cybot ein verlorener Sohn.

Ich vewende gerne einen Höllenschlächter mit Synchro Laserkanone und Raketenwerfer, weil ich ihn mobiler finde als einen Predator. Er läuft zuverlässig an der Flanke oder steht zentral in der Mitte und unterstützt beim der Fahrzeugbeseitigung. Die Unterstüzungsauswahlen bleiben so für die Kyborgs frei.

Der Chaos-Cybot mit der Laska-Rak-Kombo ist bei mir so erfolgreich, dass ich mittlerweile einen zweiten besorgt habe.

Genau so wollte ich die auch spielen.

Woraus baut Ihr euch eure Auserkohrenen? Was baut Ihr an denen so um damit die hervorstechen? ^^

Die kriegen schickere Hüte (die mit den großen Hörnern), ggf. ein paar Extrabitz oder eine spezielle Variante des Farbschemas.
Die AK aus der Vengance Box sind natürlich optisch prädestiniert, aber eben einsatztechnisch doch eher auf E-NK festgelegt,
da hilft nur umbauen.

Also ich habe meine Auserkorenen aus einer Box Raptoren gebaut. Einfach Sprungmodule weggelassen und normale Backpacks dran, heben sich von den anderen Servo-Marines ganz gut ab. Da die eine reine Nahkampftruppe mit E-Schwertern sind, passten die dynamischen Posen recht gut meiner Meinung nach.
Außerdem bietet die Raptoren-/Warpkrallen-Box einige nette Bitz für andere Modelle, wie etwa einen 5er Satz E-Krallen für zB. Terminatoren.

wie wäre es, keine Eliteauswahl einzusetzen? Standardmarines sind mit entsprechender Ausrüstung ebenfalls sehr effizient. Schnelle und effektive Sturmauswahlen helfen, den Gegner im Nahkampf zu binden und feindliche Devastoren etc. aus dem Spiel zu nehmen. Kultisten als Fleischschild und ab geht das Gemetzel ohne nennenswerte Verluste. Dass hier ein Word Bearer schreibt, brauche ich wohl nicht zu sagen.

Zuletzt bearbeitet: