Welche Fraktion, ich bräuchte ein klein wenig Hilfe...

Boltar

Grundboxvertreter
10 November 2003
1.446
0
34.226
39
Hallo zusammen,
Wie habt ihr euch für ne Fraktion entschieden?

Ich weiss das ist verdammt allgemein gehalten, aber lasst mich erklären, ich würde einfach wieder gern mehr "Hobby" haben, einfach chillige Spiele, gern auch mal wieder Turniere, und ich bin einfach zu alt für dieses Power rauskitzeln wie es bei 40k, AoS, WM&Hordes gefühlt grade abgeht.

Die Community ist mmn da nicht mehr so wie früher früher, wo man sich kannte, abends danach noch ein Bier gezischt hat, aber ich schweife ab...

Die Standard Antwort von manchen von euch wäre nun sicher kauf dir was dir gefällt, so und jetzt kommt es, das geht aus dem einfachen Grund nicht, da ich auf zuviel stehe wie z. B. :

- Ich steh auf das alte Modell vom Hexenkönig und liebe seinen Hintergrund.

- Uruks mit Pike und Schild find ich top, ebenso Saruman

- dann sind die Modelle der Ritter von Dol Amroth Hammer mmn

- Kriegsmaschinen, wer liebt sie nicht.

- Isildur und seine Jungs des letzten Bündnisses einfach bomben Hintergrund

- ich bin halt auch noch eher der Fluff Typ, also sehr gerne Hintergrundtreu.

- ich geh gern weg vom Mainstream, ich fibd nix schlimmer als der x-te orc zu sein wenn soviel anderes nicht belegt ist...

- und zuletzt der Brecher: meine 2 sicheren Mitspieler haben bzw favorisieren definitiv das Böse, und ne dritte Böse Armee bringt halt dann nicht wirklich was, obwohl ich eingefleischter Chaot bei 40k und AoS/Fantasy war...

So nun denke ich, bzw hoffe ich ihr könnt meinen Zwist so ein bisschen verstehen und nachfühlen...

Gruß und Sry für die Wall of Text...
 

Cerathica

Aushilfspinsler
14 Juni 2018
20
0
2.756
Naja dann bleibt ja nur gut. Zugegeben Prinz Imrahil uns seine Ritter von Dol Amroth sind der feuchte Traum eines jeden Fans. Leider verkauft GW zurzeit keine zu Fuß Modelle und du brauchst für jeden Reiter eine zu fuß alternative, falls das Pferd stirbt. Uruks und Hexenkönig sind zu böse für deine Pläne. Nun Kriegsmaschinen sind cool, Gondor hat das Trebuchet, aber wenn du Isildur ansprechender als Boromir findest spiel Numenor statt Minas Tirith.

Jetzt beginnt deine Mission. Finde Numenorer mit Speer und Schild und dann besorgst du dir Elbenschilde, die du deinen Elbenkriegern anbastelst. Frontlinie Elben mit Schwert/Schild, dahinter Numenorer mit Speer?
Warum? Elben haben mehr Verteidigung und Kampfkraft, Numenorer mehr Stärke. Die Elben entscheiden den Nahkampf, die Numenorer teilen den Schaden aus.
Dann besorg dir nen Banner, Isildur, Elrond jeweils zu Pferd und zu Fuß und vielleicht noch nen weiteren Elbenhelden.

Letztendlich hast du trotzdem relativ viel power rausgekitzelt und das ergibt auch Sinn. Ein bisschen Synergie macht einfach mehr spaß als nur irgendwas aufzustellen.
Bist dennoch mit einer Gesunden liste am spaß mit der und gegen die man angenehm spielen kann.
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.282
56.551
- Kriegsmaschinen, wer liebt sie nicht.

Meine erste Idee! Für Gondor - in Buchversion - Gondors Heere sind ja laut Tolkien fast römisch. Gondor soll hauptsächlich auf Infanterie setzen, was du mit den Kriegern von Minas Tirith auch gut machen kannst. Zu Fuß erhöht sich im Schildwall deren Verteidigung, was dich auch noch für Infanterieformationen belohnt. Gleichzeitig ist es aber eine umfangreiche Fraktion mit vielen Eliteeinheiten, Helden und Optionen. Weiterhin ist Gondor halt der Dreh- und Angelpunkt der Geschichte. Da kannst du mit deinen Mitspielern paar schöne Szenarien planen.
Und das Beste? Gondor hat die aus meiner Sicht coolste Belagerungsmaschine im Spiel. Den Skorpion... ähm die Speerschleuder. Spieltechnisch mMn am sinnvollsten und auch optisch einfach sinnvoll, wenn die dabei ist. Anders als so ein Trebuchet zu tragen.


Naja dann bleibt ja nur gut. Zugegeben Prinz Imrahil uns seine Ritter von Dol Amroth sind der feuchte Traum eines jeden Fans. Leider verkauft GW zurzeit keine zu Fuß Modelle und du brauchst für jeden Reiter eine zu fuß alternative, falls das Pferd stirbt.

Forgeworld hat die Reiter in der neuen Version zu Fuß.


- dann sind die Modelle der Ritter von Dol Amroth Hammer mmn

Das wird dein zweites Projekt. Dol Amroth für Gondor. Wenn die die Liste oben zu langweilig wird, gibts hier noch tolle Ausbaumöglichkeiten!
 

Boltar

Grundboxvertreter
10 November 2003
1.446
0
34.226
39
Hey hey danke Freunde.

Also aktuell tendiere ich grade sehr stark zu numeonern und einer Armee des letzten Bündnisses,
Nur mit den Helden auf Pferd tue ich mich da doch noch verdammt schwer...

Ich hab jetzt halt mal die Grundbox der Krieger des letzten Bündnisses sowie 6 zusätzliche numenoer organisiert via ebay Kleinanzeigen :)

Dann mal schauen was rauskommt.
Ebenso hat man mir verklickert dass ich, wenn ich auf Turnieren spielen will, auch noch ne böse Armee brauche, na danke 🤣
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Dann mal schauen was rauskommt.
Ebenso hat man mir verklickert dass ich, wenn ich auf Turnieren spielen will, auch noch ne böse Armee brauche, na danke 🤣


Echt jetzt? 😅
Hab HDR nie kompetitiv gespielt und das letzte Spiel das ich bestritt war 2012 oder so aber das klingt schon komisch.
Worauf ist das begründet ausser das es vlt unfluffig wäre?
Kann ja immer noch ein gemeinsames Feldmanöver sein oder so.😇
 

Haakon

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 Juli 2012
9.973
3
6.282
56.551
Worauf ist das begründet ausser das es vlt unfluffig wäre?

Das war eigentlich schon immer so. Balance und das Regelbuch RAW wurde angeführt. Es macht halt einen Unterschied ob ein guter Spieler blendendes Licht zaubern kann (zum damaligen Zeitpunkt mit Trefferwurfverschlechterung, keine Ahnung was das nun macht) oder der böse Spieler eben nicht.
 

Resture

Miniaturenrücker
8 Dezember 2015
1.015
216
9.811
Echt jetzt? 😅
Hab HDR nie kompetitiv gespielt und das letzte Spiel das ich bestritt war 2012 oder so aber das klingt schon komisch.
Worauf ist das begründet ausser das es vlt unfluffig wäre?
Kann ja immer noch ein gemeinsames Feldmanöver sein oder so.😇

Im Endeffekt gibts zwei + einen Gründe/Grund dafür:

1. Ja, Fluff. Manche mögen es einfach nicht, wenn man Elben gegen Gondor oder Gundabad gegen Mordor hat. Wobei des mittlerweile v.a. ne Deutsche Sache is, anderswo, z.b. in Übersee wird häufig nur mit einer Armee gespielt.
2. Vermeidung von Stein Schere Papier. Auch Wenn's bei HDR zwar selten is, aber bestimmte Armeen tun sich außerordentlich schwer gegen andere. Z.B. Goblinstadt oder Angmar Masse gegen die Armee der Toten oder ne Waldläufer Liste. Oder Rohan gegen Korsaren. Oder Ostlinge gegen Gondormasse (wobei des für beide Seiten arg traurig is). Bei zwei Armeen hat man zumindest die Chance, dass man n besseres Matchup erwischt.
Eigene Meinung:
3. Gut is besser gegen Böse und Böse is besser gegen Gut. Oder so ähnlich zumindest. Bei Rohan gegen Rohan, Korsaren gegen Korsaren oder Elben gegen Elben isses halt schnell mal Kniffel mit Manschgalen. Natürlich gibts ne Vielzahl an unterschiedlichen Armeekonzepten, aber vor allem Klassiker wie Gondor, Rohan oder Elben würden sich gegeneinander/untereinander wesentlich uninteressanter spielen als wenn se gegen eine böse Armee antreten müssten. (der Ringgeister gegen Ringgeister. Dat is einfach ... joa, fad.)

Außerdem sei noch gesagt, dass es keine Pflicht is auf Turnieren zwei Armeen zu bringen (im Regelfall zumindest). Wenn man halt nur eine bringt, hat der andere automatisch die Wahl, mit welcher Armee er gegen deine spielen will. Aber ansonsten hat man eig. keine Nachteile.