2. Edition Welche Generalseigenschaft kann ein Webspinner Shaman on Arachnarok erhalten

eldiablo

Hüter des Zinns
03. Dezember 2016
2.838
1.084
24.246
Wenn ich einen Webspinner Shaman on Arachnarok Spider zum General mache, welche Generalseigenschaft kann ich ihm dann geben ? Da er keines der folgenden Schlüsselwörter "Loonboss", "Moonclan-Zauberer", "Scuttleboss", "Dankhold-Troggoth-Held" enthält kann er auch keine dieser Generalseigenschaften nutzen und leider gibt es im Gloomspite Gitz Battletome auch keine "neutralen" oder allgemeine Deastruction Generalseigenschaften.

Was ich doch sehr komisch finde den eigendlich sollte gerade der Webspinner Shaman on Arachnarok Spider auch die "Scuttleboss" Generalseigenschaften nutzen dürfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss jetzt nicht ob das zu den Regelfragen gehört oder nicht, aber da ich jetzt nicht extra einen neuen Thread erstellen möchte, stelle ich die Frage nun hier:

Wenn ich einen Webspinner Shaman on Arachnarok Spider zum General mache, welche Generalseigenschaft kann ich ihm dann geben ? Da er keines der folgenden Schlüsselwörter "Loonboss", "Moonclan-Zauberer", "Scuttleboss", "Dankhold-Troggoth-Held" enthält kann er auch keine dieser Generalseigenschaften nutzen und leider gibt es im Gloomspite Gitz Battletome auch keine "neutralen" oder allgemeine Deastruction Generalseigenschaften.

Was ich doch sehr komisch finde den eigendlich sollte gerade der Webspinner Shaman on Arachnarok Spider auch die "Scuttleboss" Generalseigenschaften nutzen dürfen.

Wenn es keine passende Tabelle für ihn gibt, kann er halt keine bekommen. Es wäre aber auch z.B. ziemlich übertrieben wenn die Arachnarok Spinne mit Monströses Reittier plötzlich bis zu 24 tödliche Wunden mit Giftattacken machen könnte (macht immerhin W3 gift). Der Scuttleboss macht im Vergleich dazu bis zu maximal 8 tödliche.

Kann ich ihm nicht einfach eine Destruction Generalseigenschaft geben ? Stehen mir nicht beide also Gloomspite Gitz und die Destruction Generalseigenschaften zur verfügung ? Oder muss ich, wenn ich Gloomspite Gitz Spiele, die Generalseigenschaften von den Gloomspite Gitz Battletome verwenden ?

Nein, wenn du Gloomspite Gitz Treue wählst kannst du auch nur auf Gloomspite Gitz Fähigkeiten wählen. Du müsstest Destruction Treue stellen (dann wären Spider Riders aber auch keine Linientruppen).

Man darf bei Spezieller Treue nur dann auf die Grand Alliance Fähigkeiten zurückgreifen, wenn die eigene Treue keine Fähigkeiten hat (z.B. Gutbusters oder Phoenix Temple).

Ich glaube, das habe ich anders in Erinnerung.
Zu irgendeinem Zeitpunkt der letzten drei Jahre war die "Armeeaufbautreue" unabhängig der "Treue-Fähigkeitentreue".
Kp, ob das noch aktuell ist. :lol:

Im Errata des Generals Handbook 2018 gibt es folgenden Absatz.

Seite 62 – Profile für Offene Feldschlachten, Einleitung
Füge den folgenden Abschnitt hinzu:
„ARMEEN OHNE TREUEFÄHIGKEITEN
Wenn es für die Armee einer Fraktion keine Treuefähigkeiten
gibt, kannst du stattdessen die Treuefähigkeiten
ihres Großen Bündnisses verwenden. Hast du beispielsweise
eine Eshin-Armee, kannst du die Treuefähigkeiten
des Großen Bündnisses Chaos verwenden; hast du eine
Order-Draconis-Armee, kannst du die Treuefähigkeiten
des Großen Bündnisses Ordnung verwenden. Beachte,
dass du die Treuefähigkeiten der Fraktion einsetzen
musst, falls es für die Fraktion eigene Treuefähigkeiten
gibt.

Wenn Linientruppen unabhängig von Treuefähigkeiten wären hätte es diesen Absatz nicht gebraucht.
Heißt, wenn man eine Gloomspite Gitz Armee spielt muss man auch die Gloomspite Gitz Treue nehmen oder auf sämtliche Vorzüge verzichten um nach Destruction Treue zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du Gloomspite Gitz Treue wählst kannst du auch nur auf Gloomspite Gitz Fähigkeiten wählen. Du müsstest Destruction Treue stellen (dann wären Spider Riders aber auch keine Linientruppen).

Man darf bei Spezieller Treue nur dann auf die Grand Alliance Fähigkeiten zurückgreifen, wenn die eigene Treue keine Fähigkeiten hat (z.B. Gutbusters oder Phoenix Temple).

Gilt das gleiche auch für die Auswahl der Artefakte?
Zum Beispiel spielt man Stormcasts und nutzt deren Treuefertigkeiten, kann man dann auch nur deren Artefakte nehmen oder gehen hier auch die Artefakte von Order?