Dazu gab's doch schonmal ne Diskussion.
Primaris:
Kann nichts. Zumindest nichts besonderes. Hat aber den Vorteil, dass er die billigste HQ Eiheit ist und als UCM irgendwo angeschlossen werden kann und keinen "Platz" wegnimmt. Seine Schussfertigkeit ist den Punkten angemessen. Ideal also um in beispielsweise panzer-/fliegerlastigen Armeen den HQ Slot zu belegen.
Lordkommissar:
Er legt deine Armeestruktur schon ein klein wenig fest und ist ohne e-Faust nicht sinnvoll spielbar. Der Trupp dem er sich anschließt hält sein Missionssziel sicher. MW10, unbeugsam und im Schnitt 2 tote Marines im Nahkampf halten schon gut was ab. Gute Kombinationsmöglichkeiten wären ein Plänklertrupp (der Trupp hält dann dank Defensivgranaten, Tarnmänteln und optionalem Faust-Sarge wirklich einiges ab) und ein in der Nähe befindlicher Waffenteamtrupp, der von der Moralblase des Lordkommis profitiert. Damit hast du dich dann aber auf eine defensive Infanteriearmee festgelegt. Und die will nicht jeder spielen.
Kompaniekommando:
Kann viel. Aber vor allem kann man zu viel ausgeben. In Infanteriearmeen aufgrund seiner Befehle (vor allem an Waffenteamtrupps) nahezu unverzichtbar. Aber auch in mobilen Armeen zumindest mit 4 Meltern/Plasmawerfern dank Befehl auf sich selbst gut verwendbar. Mit Sani, Standarte, Bodyguard(s) und Plattenrüstungen sogar überraschend gut als Blocker einsetzbar.
Starken:
Ist ganz interressant. Er ist ein regelrechter Läuferschreck und in einem dementsprechenden Trupp (Sani, Standarte, ...) auch sonst kein schlechter Nahkämpfer. Wenn sonst noch genügend Infanterie unterwegs ist, die von seiner Aura profitieren kann, ist er seine Puntke durchaus wert.
Creed:
4 Befehle kriegt man durch 2 Kompaniekommandos billiger, die erhöhte Befehlsreichweite ist meißt unnötig, seinen Spezialbefehl muss man auch erstmal brauchen und Druck über die Flanken kriegt man anders effizienter hin. Den Sinn von Creed in Spielen bis 2000 Puntke hab ich noch nicht ganz verstanden. Geht es Richtung Armageddon trupft er aber auf. Aber wie gesagt, für's "normale" Spiel halt ich ihn für übertrieben.