Welche HQ?

Kommt drauf an, was du damit machen willst. Ein Kompanie-Kommandotrupp lohnt sich eigentlich immer, aber auch den Primaris-Psioniker kann man spielen, wenn man zB nicht so viele Truppen hat, die Befehle erhalten können und man sich den Kauf einer weiteren Chimäre sparen will.
Der Lordkommissar ist eher speziell, den würde ich erst mal nicht nehmen.

Ich würde der Flexibilität halber einen Kommandotrupp nehmen, da du hier die meisten Möglichkeiten was Waffenauswahl und Kombinationen angeht hast, diesen dann wahlweise noch in eine Chimäre und gut ist.
zu den Waffen würde ich sagen je nach Feind und Mission, aber generell sind die Plasmawerfer ja ganz beliebt (die töten einfach alles un jeden^^). Ich würde den Trupp daher auf Beschuss auslegen, jedoch ohne schwere Waffe da diese meist nicht zum schießen kommt, dann nimmst die die Spezialwaffen rein un kannst deim Offizier vllt noch ne NK-Waffe geben muss aber ned da du mit denen im NK meist keine Chance gegen Trupps anderer Völker im NK hast. Wenn du dann dem Trupp noch ein Auto gibts kannst du schön vor fahren und mit den Spezialwaffen Missionsziele säubern oder wenn du Melter dabei hast Panzer mit ausräuchern. Der Flammenwerfer lohnt sich nur wenn der Gegner viele Modelle da stehen hat un die nen schlechten Rüstungswurf haben, wobei die ja meist für NK gut sind.
Besondere Charaktemodelle finde ich jetz ned ein muss zumal man als Anfänger eh meist ned alles kauft un lieber erstmal rumprobiert un dann sieht was einem zusagt un das kann man dann ja kaufen.

Wenn ich den Kommandotrupp nehmen würde, sollte ich dann noch Charaktermodell dazu nehmen?
Das würde ich von der Punktgröße und deinen Vorlieben für die Armee abhängig machen, also was für eine Armee du spielen möchtest und ntürlich die Auslegung der Truppe, Straken zB is ja ganz gut im NK macht sich dann aber eben in deim Plasmatrupp ned ganz so gut, die können ja alle "besondere" Befehle die für bestimmte Truppen ganz nützlich sind.

Vllt auch nen Creed der is auch cool 😀 aber wie schon die vorgänger geschrieben haben nen Normalen Kommandotrupp is am einfachsten 😛

Joa Creed kostet halt au wiedr paar Punkte mehr un grad als Anfänger denk ich hat Er noch ned glei 1500P, dass es sich lohnt bzw ned so tragisch is paar Punkte für den zu verbraten.

Ich werd mich dann wohl für 'nen Kommandotrupp+Chimäre(zählt die dann noch als Standardauswahl?) entscheiden^^

Du kaufst die Chimäre ja als angschlossenes Transportfahrzeug, die kann man ja nich einzelnen ohne Trupp kaufen, was dann heißt sie zählt als Teil der HQ Auswahl auf dem Armee Organisatiosnplan verbraucht aber keine Slot. Als Standart zählen nur die Einheiten die da au tatsächlich in der Standartsektion des Codex stehen.

erstmal Danke für eure Hilfsbereitschaft, das ging richtig flott🙂
Ich werd mich dann wohl für 'nen Kommandotrupp+Chimäre(zählt die dann noch als Standardauswahl?) entscheiden^^

nein zählt er nicht du hast halt die Kommandos in der HQ und in der Standart , der HQ trupp kann halt paar mehr befehle als der Standart trupp geben, wenn du z.b Creed reinimmst als HQ kann er auf 24 zoll 4 Befehle geben 😀

Nichts falsch machen kannst du mit der Kommando Abteilung(hier oft CCS, company command squad) genannt.

Für sehr kleine Spiele um 500 Punkte wird auch der Primaris Psyker genommen.

Fals du davor stehst dir ein HQ zu kaufen würde ich dir das CCS vorschlagen und dazu eine Packung Spezial Waffen Melta oder Plasmawerfer nehmen.

Fals du noch nen paar Impse über hast und du alle möglichkeiten haben willst brauchst du:

Chef
4 Mal Spezi Waffe
1 Medic
1 Funker
1 S. Waffen Team

für den Anfang reicht aber
Chef
3 Mal Spezi Waffe
1 Laserpistole/Funker

Dazu würde noch ne Chimäre kommen, da der Trupp drauf ausgelegt ist befördert zu werden.

Fals du dein HQ zu Fuss haben willst bietet sich eher so etwas an:
Chef
Schwerer Waffen Trupp(Laser)
2 mal L. Gewehr/Pistole + (Funkgerät)

Damit hast du nen guten Trupp und kannst auch weiter ausbauen.

Edit:
Mist zulang gebraucht.

Dazu gab's doch schonmal ne Diskussion.

Primaris:
Kann nichts. Zumindest nichts besonderes. Hat aber den Vorteil, dass er die billigste HQ Eiheit ist und als UCM irgendwo angeschlossen werden kann und keinen "Platz" wegnimmt. Seine Schussfertigkeit ist den Punkten angemessen. Ideal also um in beispielsweise panzer-/fliegerlastigen Armeen den HQ Slot zu belegen.

Lordkommissar:
Er legt deine Armeestruktur schon ein klein wenig fest und ist ohne e-Faust nicht sinnvoll spielbar. Der Trupp dem er sich anschließt hält sein Missionssziel sicher. MW10, unbeugsam und im Schnitt 2 tote Marines im Nahkampf halten schon gut was ab. Gute Kombinationsmöglichkeiten wären ein Plänklertrupp (der Trupp hält dann dank Defensivgranaten, Tarnmänteln und optionalem Faust-Sarge wirklich einiges ab) und ein in der Nähe befindlicher Waffenteamtrupp, der von der Moralblase des Lordkommis profitiert. Damit hast du dich dann aber auf eine defensive Infanteriearmee festgelegt. Und die will nicht jeder spielen.

Kompaniekommando:
Kann viel. Aber vor allem kann man zu viel ausgeben. In Infanteriearmeen aufgrund seiner Befehle (vor allem an Waffenteamtrupps) nahezu unverzichtbar. Aber auch in mobilen Armeen zumindest mit 4 Meltern/Plasmawerfern dank Befehl auf sich selbst gut verwendbar. Mit Sani, Standarte, Bodyguard(s) und Plattenrüstungen sogar überraschend gut als Blocker einsetzbar.

Starken:
Ist ganz interressant. Er ist ein regelrechter Läuferschreck und in einem dementsprechenden Trupp (Sani, Standarte, ...) auch sonst kein schlechter Nahkämpfer. Wenn sonst noch genügend Infanterie unterwegs ist, die von seiner Aura profitieren kann, ist er seine Puntke durchaus wert.

Creed:
4 Befehle kriegt man durch 2 Kompaniekommandos billiger, die erhöhte Befehlsreichweite ist meißt unnötig, seinen Spezialbefehl muss man auch erstmal brauchen und Druck über die Flanken kriegt man anders effizienter hin. Den Sinn von Creed in Spielen bis 2000 Puntke hab ich noch nicht ganz verstanden. Geht es Richtung Armageddon trupft er aber auf. Aber wie gesagt, für's "normale" Spiel halt ich ihn für übertrieben.