Blood Angels Welche HQs sinnvoll?

Welche HQ´s mit dem neuen BA Codex eingesetzt werden und welche davon am besten sind. Mit der Antwort würde ich noch warten, aber in unserem Armeelistenforum http://www.gw-fanworld.net/forumdisplay.php/483-Armeelisten kann man sich über einen längeren Zeitraum sicher ein Bild machen, welche HQ´s mit welcher Ausrüstung und Begleitung gut bis sehr gut zu spielen sind.
Falls du dir selber zum Einsatz von BA HQ´s keine Gedanken machen und durch selbst austesten es nicht heraus finden willst, dann lass den Turnierspielern noch etwas Zeit zum BA Listen einspielen und in ein paar Woche/Monaten findet sich in unserem Armeelistenforum ein gewisser Trend, welche HQ´s mit welcher Ausrüstung und Begleitung dann gern gespielt werden.

Bei HQs fahre ich mit folgender Faustregel immer richtig gut.

Entweder sie sind
a) Voll die Killermaschinnen und können richtig viel. Dann sind sie ihre Punkte wert
b) sie sind billige/ bezahlbarer Supporter für die Armee oder einen Trupp
c) Wenn du nur Müll hast, dann nimmst du das Modell, was dir am wenigsten Punkte kaputt macht.

a) Ein Beispiel für a) wäre Dante, wenn er ein HQ Modell wäre, was er ja nicht ist. Ein gutes Codexbeispiel wäre der CPT aus dem normalen SM Codex mit Schild der Ewigkeit, Hammer, meisterhafte Rüstung usw. Der kostet zwar richtig viel, klatsch aber auch alles um.

b) Astorath, ein normaler Ordenspriester oder aber ein Sanguiniuspriester

c) ein Techmarine.

Ich finde, dass der Sanguiniuspriester mit Sprungmodul oder aber auf Bike eine Auswahl ist, mit der du erstmal gar nichts verkehrt machst. Auch ein normaler Ordenspriester ist ein sehr sehr solide Auswahl.

Mfg Iceman

Ich selber spiele als HQ

Ein Sangpriester und ein Ordenspriester beide mit Sprungmodul und die kommen beide in die TK

mein Plan ist es mir irgendwann noch Dante dazu zuholen und der kommt auch da rein

Das ist aber schon etwas Overkill ^_^

Ich würde an deiner Stelle whs mehrere Sprungtruppen spielen, um den Effekt der dann 3 Springer zu maximieren.
Der Sanguiniuspriester zb. ist in der TK verschwendet, da er ihnen nur KG+1 bringt.
Der ist in einer Sanguinischen Garde wesentlich besser aufgehoben.

Mfg Iceman

Für eine TK würde ich bestenfalls einen Chaplain, besser noch Astorath mitnehmen.

Für die Sanguinary Guard einen Sanguinary Priest, ich glaub der ist in dem Trupp am besten für geeignet.
Es ist nur die Frage ob 5 reichen und ob man da noch die Standarte mitnehmen sollte, hier fungiert Dante wenn er mitgenommen wird immer als Tank.

Hatte mir auch überlegt den Sanguinior mitzunehmen und den Schocken lassen während TK und SG vorne stehen, damit sie von einer weiteren Attacke profitieren können.
Der Plan ist da in so weit, dass der Sanguinor in Runde 2 runterkommt, durch Dante minimal abweicht, somit gut landet und der Gegner genug Ziele hat bzw. ggf. genug im Nahkampf gebunden ist, so dass der Sanguinor überlebt.
Das sollte man eventuell mit Kapseln spielen um noch mehr Ziele zu bieten.
Der Sanguinior kommt noch relativ sicher in Runde 2 durch Dante.

Aber keine Ahnung wie gut das funktionieren kann...

Der Sanguiniuspriester verleit +1 KG

Jap und das ist ziemlich wichtig. Wenn man bedenkt, dass gegen einen Gegner mit Kg 4 einfach die Hälfte aller TK Attacken verfehlen ist der KG-Bonus des Priesters nicht zu unterschätzen.

Er ist zwar nicht so gut in der TK weil er ihr eben nur +1 KG gibt, aber er hat auf jeden Fall auch seine Daseinsberechtigung.
Sein Effekt ist eben nur nicht maximiert.

Mfg Iceman

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, einen OP in nen Trupp Sturmterminatoren zu stecken. Der OP dann ebenfalls in Terminatorrüstung.
der Hauptgrund allem vorran ist, dass ich das Modell liebe.
Zealot ist nice...
Aber AP 4 an ner Terminatorrüstung, bei min. 125p is schon lächerlich...wie soll der Kolege Herausforderungen überstehen, frag ich mich. (ebenso in welcher Reihenfolge die HQ modelle im codex geordnet sind :huh🙂

hat jemand erfahrung dazu gemacht?

Also bei den normalen SM bisher nur gute. Wenn er bei Hammertermis mitmischt, hast du ja immernoch den Sergeant, der die Herausforderung annehmen kann. S9, DS2, 3++ und Treffer in Runde 1 wiederholen. Er selber hat zwar nur S7, DS4, dafür darf er halt nach Ini zuhauen. Der Priester soll halt Buffen und nicht Badass like rummoshen.