Armeeliste Welche Imperiale Suppe darf es denn sein?

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19. Januar 2010
1.404
3
468
12.946
Moin wertes Unterforum.

Ich bin über einen ziemlich guten "Hobbyaufgabe-Deal" an einige Knights gekommen und als ein Spieler der Imperialen Armee der ersten Stunde dachte ich mir, es ist an der Zeit, mal eine ziemlich knackige Liste aufzustellen. Dazu eine kurze Erläuterung: Ich fahre nicht auf "professionell organisierte" Events sondern plane höchstens mal ein paar Ladenturniere zu besuchen und natürlich gegen andere harte Listen im Freundes- und Bekanntenkreis zu bestehen. Dementsprechend möchte ich mich was die Alliierten der Knights angeht aus meinem bereits vorhandenen Fundus bedienen, und nicht erstmal drölf Mörser neu kaufen, nur weil die besser als Wyvern sind...

Zwei Listen haben sich herauskristallisiert und ich wüsste gerne was ihr darüber denkt:

Liste 1:
++ Vanguard Detachment (Imperium - Officio Assassinorum) [15 PL, 255pts] ++

+ Elites +

Callidus Assassin [5 PL, 85pts]

Eversor Assassin [5 PL, 85pts]

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [38 PL, 8CP, 617pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Gametype: Matched

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

Use Beta Rules

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol, Relic: Kurov's Aquila

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 45pts]
. 7x Guardsman
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Sergeant: Laspistol

. 7x Guardsman

. 7x Guardsman

+ Heavy Support +

Basilisks [13 PL, 216pts]
. Basilisk: Heavy Bolter
. Basilisk: Heavy Bolter

Wyverns [12 PL, 206pts]
. Wyvern: Heavy Bolter

++ Super-Heavy Detachment +6CP (Imperium - Imperial Knights) [64 PL, 2CP, 1,124pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [6CP]

Exalted Court [-3CP]: Exalted Court: 2 Extra Warlord Traits

Heirlooms of the Household [-1CP]: Heirlooms of the Household: 1 Extra Heirloom

Household Choice: Questor Mechanicus
. House Krast

+ Lord of War +

Cerastus Knight-Lancer [24 PL, 420pts]: Cerastus Shock Lance, Character (Knight Lance), Warlord, Warlord Trait: Landstrider

Knight Gallant [20 PL, 352pts]: Character (Exalted Court), Heavy Stubber, Heirloom: Armour of the Sainted Ion, Reaper Chainsword, Thunderstrike gauntlet, Warlord Trait: Knight Seneschal

Knight Gallant [20 PL, 352pts]: Character (Exalted Court), Character (Heirloom of the House), Heavy Stubber, Heirloom: Sanctuary, Reaper Chainsword, Thunderstrike gauntlet, Warlord Trait: Ion Bulwark

++ Total: [117 PL, 10CP, 1,996pts] ++

Created with BattleScribe

Die Knights sind klar: Drauf, dran drüber! Zum Schirme wegräumen Wyvern und Mörser; die Basilisken hämmern ebenfalls von hinten los und können wahlweise strategische Ziele die den Gallants gefährlich werden können wie z.B. Mek Gunz, MEQ oder gar Primaris aus Ruinen rausknallen. Die Eversoren sind ebenfalls Killer die in Ruinen reinkommen die für die Knights nicht zugänglich sind, könnten zur Not aber ebenfalls weiche Truppen angehen. Die Callidus ist vor allem deswegen drin weil ich nur 2 Eversoren habe und mir mit der guten Dame auch erhoffe, mal einen Charakter "snipen" zu können (Aufstellung im Schnitt 6,5 Zoll vom gegnerischen Char entfernt, Mortal Wounds durch die Knifte drauf, Charge und Nahkampf ohne Invul Saves)...außerdem zieht sie vielleicht den ein oder anderen Command Point.

Liste 2:

++ Super-Heavy Detachment +6CP (Imperium - Imperial Knights) [73 PL, 2CP, 1,318pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [6CP]

Exalted Court [-3CP]: Exalted Court: 2 Extra Warlord Traits

Heirlooms of the Household [-1CP]: Heirlooms of the Household: 1 Extra Heirloom

Household Choice: Questor Mechanicus
. House Krast

+ Lord of War +

Armiger Warglaives [9 PL, 162pts]
. Armiger Warglaive: Heavy Stubber

Cerastus Knight-Lancer [24 PL, 420pts]: Cerastus Shock Lance, Character (Knight Lance), Warlord, Warlord Trait: Landstrider

Knight Gallant [20 PL, 368pts]: Character (Exalted Court), Heavy Stubber, Heirloom: Armour of the Sainted Ion, Ironstorm Missile Pod, Reaper Chainsword, Thunderstrike gauntlet, Warlord Trait: Knight Seneschal

Knight Gallant [20 PL, 368pts]: Character (Exalted Court), Character (Heirloom of the House), Heavy Stubber, Heirloom: Sanctuary, Ironstorm Missile Pod, Reaper Chainsword, Thunderstrike gauntlet, Warlord Trait: Ion Bulwark

++ Vanguard Detachment (Imperium - Officio Assassinorum) [15 PL, 255pts] ++

+ Elites +

Callidus Assassin [5 PL, 85pts]

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [25 PL, 8CP, 401pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [5CP]

Gametype

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

Use Beta Rules

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Laspistol, Relic: Kurov's Aquila

+ Troops +

. 7x Guardsman

. 7x Guardsman

. 7x Guardsman

+ Heavy Support +

Wyverns [12 PL, 206pts]

++ Total: [113 PL, 10CP, 1,974pts] ++

Created with BattleScribe

Der ersten sehr ähnlich, keine Basiliken, dafür der Armiger Warglaive der noch mehr Druck nach vorne aufbauen kann und 2x Ironstorm auf den Gallants. 26 Punkte sind hier auch noch übrig...

Meine Fragen:
- Welche Liste gefällt euch besser bzw. wo seht ihr Stärken und Schwächen der beiden Listen gegeneinander?
- Hat jemand eine Idee, in was ich die restlichen Punkte bei Liste 2 sinnvoll investieren kann?
- Catachan oder Cadia für Liste 1?
- Sonstige Ideen wie man die Liste abändern kann? (--> Habe nur 3 Mörser, aber hätte z.B. noch Leman Russ, eine Manticore, Sentinels, mehr Infanterie, ...)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Feedback!

Zwei Crusader kann ich mir, trotz Magnetisierung, nicht bauen; maximal einen Crusader und einen Warden. Das haut dann aber auch mit den Punkten nicht mehr hin IMHO... Welche Feuerkraft genau würde mir Deiner Meinung nach fehlen? Die gegen Masse?

Würde ich die Basilisken rausnehmen und stattdessen beide Galants mit Stormspear und dazu noch eine Manticore spielen, wäre dass dann eine signifikante Verbesserung? Wegen der Geschützpanzer Cadia oder Catachan besser? Letztere bringen halt in dem Konzept quasi null für die Infanteristen...

Moin zusammen.

Konnte die Liste mit den Basilisken jetzt einige Male gegen (entsprechend vorgewarnte) Gegner testen und muss sagen: Das funktioniert erschreckend gut! Die Geschwindigkeit des Lancers wurde immer unterschätzt, so dass es jedes Mal zu einem First Turn Charge gekommen ist. Die Ritter selbst sind auch schwer zu knacken; einmal stand einer noch mit einem Lebenspunkt, aber gestorben ist nie einer. In einem Spiel begann ein Spieler damit, sich auf meine Geschütze zu konzentrieren was IMHO der Schlüssel zum Knacken der Liste sein könnte, insbesondere mit einigen gegnerischen Fliegern auf dem Spielfeld. Das bedeutet aber halt auch, dass die Ritter derweil Amok laufen können...

Auch das ich nicht 3x Eversor sondern auch eine Callidus dabei habe, hat sich als äußerst nützlich erwiesen: 2++ Archonten und 3++ Smashcaptains sind sonst mehr als nervig, aber die gute Dame kommt ziemlich sicher in Chargereichweite, drückt Mortal Wounds ab und zerstört solche Gegner dann recht einfach im Nahkampf. Ich will sie nicht missen, zumal sie auch noch CP beim Gegner ziehen kann.