Welche Infanterie kaufen?

Neon Revan

Codexleser
19. April 2011
232
0
6.486
Hallo zusammen,

Ich habe beschlossen, die Imperiale Armee zu sammeln und zu spielen und stehe nun vor der Frage, welche Infanterie-Einheiten ich für einen guten Start benötige. Den Codex besitze ich bereits (kenne aber die namen nicht auswendig), ebenso 2 Chimären, 2 Mantikore, 3 Sentinels (magnetisiert) und 4 Leman Russ (magnetisiert).
Mein (derzeit einziger) Spielpartner spielt Space Marines (meistens Ultramarines), wir spielen meistens um die 2.000 Punkte, eher freundschaftlich, manchmal aber auch mit härteren Bandagen (er spielt deutlich intelligenter als ich, ich spiele eher defensiv).

Meine erste Idee wäre:

1 Panzerkommandant/Pask (HQ)
1 Kommando-Trupp (HQ, keine Ahnung welche Ausrüstung)
2 Kommando-Trupps (Standard, keine Ahnung welche Ausrüstung)
5 Platoons (Standard, 3x Waffenteams Laserkanone)
2 Veteranentrupps (Standard, 3x Melter, 3x Plasma)
2 Kommissare (HQ)
2 Psioniker (HQ)
1 Trupp Halblinge (Elite)

Was würdet ihr mir raten? Wovon mehr? Wovon weniger? Was zusätzlich? Welche Ausrüstung gegen Space Marines?
Ich werde demnächst eine große Bestellung aufgeben, allerdings keine GW-Infanterie-Modelle nutzen sondern die von Raging Heroes.

Vielen Dank für eure Tipps.

Ich fürchte, man kann dir nur raten, selbst Erfahrungen zu machen. Dennoch einige allgemeine Tipps:

Setze die Veteranentrupps in Chimäre.

Die Laserkanonen der Infanteriezüge alleine zu spielen ist oft nicht sehr effektiv, da sie schnell weggeschossen werden. Wenn du sie in Infanterietrupps unterbringst büßt du allerdings Mobilität und Feuerkraft ein.

Gegen Marines ist es naheliegend, Waffen mit einem guten DS mitzunehmen, sowohl für LR als auch für Infanterie. Es müssen aber nicht gleich 4 Demolisher sein :happy:

Dir fehlen meiner Meinung nach Waffen mit mittlerer Stärke, wie zb Maschinenkanonen, Granatwerfer etc.

Dass du Trupps zusammenlegen kannst dürfte dir bekannt sein, dass Kommissare in zusammengelegten Trupps am effektivsten sind ebenfalls.

Du hast noch keine Flugabwehr. Irgendetwas an FLA würde ich dir jedoch auf der Punktzahl empfehlen, Hydra, Vendetta oder Aegis mit FLAK. Man kann sich, so wie ich, auch auf Luckshots verlassen, aber dazu fehlt es dir an Spezialwaffen.

Vorab: Ich bin selbst noch nicht lange im Hobby und habe mit der 6. Edi IG noch nicht viel spielen können, da ich mitten in der Pampa nicht so oft Leute zum zocken finde. Dementsprechend ist der Großteil von dem was ich hier anführe Theorie ...

Wenn du eher defensiv spielst würd ich dir raten dir noch eine Aegis zuzulegen. da kannst du für 50 Punkte 24 Zoll Deckung kaufen, die du frei auf deiner Hälfte aufstellen kannst und kannst für weitere 50 Punkte eine Vierlingsflak S7 DS4 mit abfangen dazu kaufen... hilft schonmal um den U Slot der Hydra frei zu behalten. und gegen eventuelle Flieger zu bestehen. Veteranen eigentlich immer in Chimären, damit sie mobil genug sind um ihre Spezialwaffen an die Front zu kriegen und Objectives zu holen. Komissare lohnen sich am ehesten in großen Mobs von z.B. Rekruten oder normalen Taschenlampenhaltern. Da Space Marines W4 haben sind Waffen mit S8 DS3 eingetlich immer optimal (Leman Russ Kampfgeschütz *hust*) wegen Instantkill und 3+ RW igrnorieren ... gegen Termis und Centurionen Devastoren macht sich vorallem der Executioner mit Plasmakuppel in Pasks Trupp gut, wenn er Kriegsherr ist, da du dann die Überhitzenwürfe wiederholen kannst und 5 3' Schablonen S7 DS2 auch bei größeren Haufen noch genug Schaden machen. Und wenn Pask nicht dein Kriegsherr ist klappt das mit den Überhitzungswürfen auch mit leitender Geist... Sentinels setze ich selbst nicht so oft ein wobei sie mit den neuen Punktekosten gute gepanzerte Waffenplatformen darstellen könnten ? Wäre Interessant zu wissen in welche Richtung du deine Armee bauen willst eher mechanisiert oder Haufen an Infanterie etc.

Also wie hier schon angesprochen wurde, sollten die Veteranen in Chimären rumkutschiert werden. Die sind sonst zu zerbrechlich. Was meinst du mit Platoons? Ich denke mal, Infanterie Trupps und keine Platoons 😉 Die sind immer gut. Wenn du eine möglichst günstige FLAK haben möchtest, könntest du ja auch Rakwerfer Trupps mit FLA Raks einsetzen. Dazu noch: Ich persönlich finde 3 3er Trupps Laskas nicht ganz so praktisch. Zum einen sind die sehr teuer, zum anderen nicht sehr widerstandsfähig und schießen nur mit BF3. Ich setzt immer höchstens einen ein. Da du noch keine Idee für dein Company Commando hast, hätte ich da vielleicht ne gute Idee: Versuchs mal mit einer Laska im Company Commando. Am besten zusammen mit Tarnmänteln. Dann hat die erstens BF4 und profitiert von den Tarnmänteln. Außerdem kann der Trupp sich immer selbst nen Befehl geben, wenn mal nichts anderes in Reichweite ist. Zum Monster jagen kann man dann noch zwei Sniper mit rein stecken. Die Platoon Commandos haben ja auch nur BF3, deswegen würde ich die mit Flamern ausrüsten.
Ansonsten vielleicht ein paar Maschkas in welcher Form auch immer, um Transporter zu knacken. Das wären jetzt meine Ideen ^^

AWenn du eine möglichst günstige FLAK haben möchtest, könntest du ja auch Rakwerfer Trupps mit FLA Raks einsetzen.

Würde ich so nicht unterschreiben 15p für Raketenwerfer+ 10p für Flakraketen für jedes Waffenteam einzeln ... dann kannst du direkt ne Hydra aufstellen die ist günstiger und effektiver. Wenn du den Unterstützungsslot frei halten willst hast du quasi die gleiche Waffe aber mit abfangen an der Aegis für 50p wobei die Aegis halt auch ohne ganz gut zu gebrauchen ist.

Danke für die Antworten 🙂
Eine Aegislinie mit Flak habe ich bereits (sorry, dass ich das nicht aufgeführt habe), ebenso eine Landeplattform. Und auch Flieger stehen noch auf dem Programm, genauso wie weitere Panzer, vielleicht sogar ein Lord of War.
Mir geht es aber ganz speziell um die Infanterie, da ich hier bald (bei Kickstarter --> Raging Heroes) eine große Bestellung aufgebe und mich ungerne verrennen möchte.

Prinzipiell finde ich eine mechanisierte Armee sehr ansprechend, aber nur Veteranen in Chimären sind wohl zu wenig Standards, oder?
Wie seht ihr die 6er-Trupps mit Spezialwaffen? Von Waffenteams alleine bin ich noch nicht so überzeugt, dafür, dass sie so teuer sind, sterben sie bei Stärke 6 vermutlich recht schnell, auch hinter Deckung. Aber wenn ich 2 10er Trupps zusammenlege mit jeweils einer Laserkanone drin und die hinten auf einem Missionsziel stehen lasse, machen die sich vielleicht auch nützlich, wenn mal gerade nix in 24" Reichweite befindet.
Laserkanone im Company Commando klingt gut, Scharfschützen ebenfalls.
Was ist mit Rekruten? Gerade als Raumdeckung gegen Droppod-Listen (damit er mit seinen Meltern nicht in Runde 1 in 6" zu meinen wichtigen Panzern kommt) oder um zum Relikt zu stürmen sind Rekruten (mit Kommissar) sicherlich nützlich, aber sind sie auch sinnvoll?
Und sind MaschKas, SchweBos und Granatwerfer überhaupt sinnvoll, wenn ich (fast) ausschließlich gegen Dosen spiele?

@Failer: Ja dafür bekommt man eine Hydra, die auf Bodenziele nur Snapshots machen darf. Die Rakwerfer dürfen auch noch weiterhin ihre anderen Munitionstypen verwenden und können zudem auch mit nen Befehl synchronisiert werden. Außerdem schreien die nicht so laut "Schieß auf mich, ich bolz sonst deine Flieger aus dem Himmel!" wie eine Hydra 😉

@Revan: Schwebos und Granatwerfer sind nicht ganz so doll gegen Dosen. Da mangelt es einfach an Stärke, Kadenz und Durchschlag. Die Maschka mag zwar "nur" nen DS von 4 haben, wundet Dosen aber auf 2+ Außerdem kann man damit so Sachen wie Rhinos und Razorbacks ganz gut wegstreifen ^^

Sie schreien nicht so laut aber die Antwort muss auch nicht so laut sein damit sie schweigen 😛 Hydra ist synchronisiert und ebend halt eine AA deshalb der Vorschlag. Wenns auch gegen Boden soll halt die FLAK der Aegis. Der Synchrobefehl ist aus der 5. Edi in der 6. kannst du dafür halt leitender Geist nutzen, zusätzlich zu dem Panzer/Monsterjägerbefehl 😛
Ich nehme bis 1500p immer 3 Standarts mit und versuche dann mit schwere Unterstützung das Feuer auf die anderen Fahrzeuge zu lenken. Wenn du aber Angst hast das dir die 3 Vets zu schnell sterben (auch in Chimären) dann tatsächlich einfach 2 Platoons mit 2-3 Trupps in Chimären oder halt ein paar mehr ohne Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe mir gerade die Seite von Raging Heros angeschaut. Sehr nette Modelle. Allerdings kann ich nicht wirklich sehen wo ich jetzt z.B. so eine Standard-Box bestellen kann. Wo hast Du den vor zu bestellen?

Ansonsten würde ich trotz gestiegener Punktkosten eine Vendetta empfehlen.
1. Sehr gute Flugabwehr
2. Sehr zuverlässiger aus der Reserve, wenn ein Flottenoffizier eingekauft wird
3. Ein Spezialwaffentrupp oder Zugkommando dort einpacken und mit Flamern oder Meltern abspringen lassen - kann gut wichtige Fahrzeuge zerstören oder auch Missionszeile einnehmen

lG

Die Modelle von Raging Heroes kann man noch nicht bestellen, da sie geradeerst designt/produziert werden. Da ich aber bereits mehrere hundert Dollar investiert habe, kann ich mir (vermutlich innerhalb der nächsten Wochen) im Pledge Manager aussuchen, welche Modelle ich dafür haben möchte. Daher meine Frage nach der Infanterieauswahl.
Hier kann man zumindest die Konzeptzeichnungen der Figuren sehen.
https://www.kickstarter.com/projects/loudnraging/raging-heroes-the-toughest-girls-of-the-galaxy
Fotos von manchen fertigen Figuren findet man in den Updates.

Danke für eure Tipps 🙂