8. Edition Welche ist eurer Meinung nach die beste Elite Infanterie?

Welche Eliteinfanterie ist die Beste?

• Phönixgardisten

Stimmen: 10 23,8%
  • Schwertmeister

Stimmen: 13 31,0%
  • Weiße Löwen

Stimmen: 16 38,1%
  • Schattenkrieger

Stimmen: 3 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    42
Es sind Schwertmeister, die zur Zeit die beste Eliteauswahl darstellen. 2 Attacken mit einer hohen Initiative und der Erstschlagregel mit einer Zweihandwaffe machen diese Einheit zu Nahkampfmonstern. Eine hohe Anzahl an Gliedern macht diese Einheit unnachgiebig.

Es gibt nicht vergleichbares in der Warhammerwelt!

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt nicht vergleichbares in der Warhammerwelt!

Chaoskrieger -_-

Meiner Meinung nach gibt es da keine Objektive Antwort weil man auch fragen könnte was besser ist, ne Eliteauswahl oder nen Adler. Haben halt andere Aufgabengebiete.

Die Schwertmeister glänzen halt durch enormes Schadenspotential, haben aber keinerlei Nehmerqualitäten und kommen in arge Bedrängnis wenn sie auf Gegner stoßen die ordentlich zurückschlagen können, in die Flanke gelangt sind und generell haben sie ein Problem in den Nahkampf zu gelangen. W3 5+ Rüstung als Schutz bei 15 Punkten/Modell ist halt das berüchtigte Glaskinn.

Weiße Löwen kommen ohne größere Probleme beim Gegner an, und haben ne höhere Stärke, aber dafür nur eine Attacke was Massen zum Problem für sie macht und im Nahkampf angekommen nurnoch die selben Nehmerqualitäten wie die Schwertmeister. Dafür haben sie halt auch weniger Probleme wenn der Kampf mal gegen sie läuft und sie kommen mit mehr Modellen an.

Die Phöixgarde ist halt die zäheste Einheit, nicht nur gegen Fernkampf sondern auch im Nahkampf. Dank zwei Attacken kommen sie mit leichten Truppen gut klar, aber ihnen fehlt halt im Gegensatz zu den anderen beiden die Stärke um härtere Gegener einfach umzuholzen. Dafür überleben sie den Rückschlag dann auch.

Zuletzt bearbeitet:
MAn klar die Löwen - die beiden anderen Einheiten sind einfach etwas über spezialisiert und entweder extrem Beschuss-anfällig (wo dann oft dem beschuss die Schuld gegeben wird und nicht dem Umstand Schwertmeister anstelle WL zu spielen <_< ) die anderen machen zu wenig Schaden - WL sind der perfekte Kompromiss und bringen zudem noch Unnachgiebigkeit und Geländeerfahrung Wald als Bonus mit womit sie ihren Alternativen Endgültig überlegen sind...

Und ja, sie haben ein Problem mit Teer-gruben (das ist aber bei SM auch Vorhanden, wenn auch nicht so ausgeprägt und PG hat es sogar noch stärker) - aber jede HE Armee führt sowieso Speerträger mit, sollen die doch die Goblins abstechen...

Phönixgarde- das sind meistens die, die bei mir noch übrig bleiben 😀

Ich versuche ja immer alle drei in der Armee dabei zu haben und sehe dann auch, wie sie sich im Spiel verhalten. Die Schwertmeister kann ich schützen wie ich will, die kommen meistens nur noch als hoffnungslos, verwarloster Haufen zum Gegner.
Die Löwen sind geil mit ihren S6 Attacken und unnachgiebeig, sind aber genauso gegen KMs und Zaubersprüche anfällig, wie die SM.
Die PG steckt halt über ihren 4+ Retter einiges weg. Und sie haben Ini 6! D.h. i.d.R. haben die auch einen Wiederholungswurf gegen kleine Helden, was nicht zu unterschätzen ist.
Und dann halt das übliche- Gedankenskalpell oder minimum den 0er Bestienspruch und die Jungs sind Killer. Ansonsten nutzen PG so ziemlich jeden Gegner ab!

Chaoskrieger -_-

Meiner Meinung nach gibt es da keine Objektive Antwort weil man auch fragen könnte was besser ist, ne Eliteauswahl oder nen Adler. Haben halt andere Aufgabengebiete.

recht haste!
trotzdem: ich setzte gerne SM ein. warum? einen besseren magneten für den beschuss gibt es nicht und der rest meiner armee kommt sicher beim gegner an. und um das dem gegner zu erschweren gebe ich denen einen 5+ Rett durch schild von s.

Abgesehen von den Schattenkriegern kann man bei keiner Eliteinfanterie was falsch machen...wie gut sie sich schlagen hängt in erster Linie vom Gegner ab (Widerstand der gegnerischen Einheiten/Menge an zu erwartendem Beschuss/Magie etc.).

Ich habe alle drei Einheiten ausgiebig getestet und muss sagen die Balance stimmt einfach.
Man kann spielen, was zu seinem persönlichen Spielstil passt ohne auf irgendwas verzichten zu müssen.

Meine persönliche Lieblingskombo bei 2.5k Punkte ist eine große Einheit Löwen und eine etwas kleiner Einheit Phönixgarde.
Die Stecken gut was weg und werden durch einen Lebensmagier noch härter...

Ich persönlich mag meine Schwermeister.

Hab meistens nen großen Trupp Schwertmeister dabei und wenns geht noch nen kleineren Phönixgarde.

Die Schwertmeister bekommen bei mir über den AST mit heiligem weihrauch und Lebensmagie den benötigten Schutz vor Beschuss und kommen dann auch meistens an 😉

Am liebsten hätte ich Sie ALLE DREI.
Aber wenn ich mich für eines entscheiden muss, nehme ich dir Löwen. Denn Ihnen kann nur viel Kroppzeug (40er Einheiten billiger Kerninfanterie) ECHT gefährlich werden, und genau da glänzen unsere Speerträger, die eh als Kernauswahl Pflicht sind. Und alles wovor die Speere zittern müssen, das zittert wiederrum vor den Löwen.
eine mittelgroße Einheit Löwen neben einer großen Einheit Speerträger.
Ich liebe das !! *harhar*

Und weil isch einfach wissen muss:
Hat jemand NICHT aus Spass für die Schattenkrieger gestimmt????

Zuletzt bearbeitet: