Welche Kamera für Miniaturen Bilder? Erfahrungsberichte erwünscht.

Aelindar

Codexleser
19. April 2009
250
0
7.366
Servus,

Da ich in naher Zukunft vorhabe einen Armeeaufbau zu starten und darin bekanntlich Bilder vorzufinden sein sollten, wollte ich mal fragen auf was man denn beim Kamera Kauf achten sollte und eure Erfahrungen mit bestimmten Kameras erfragen.

Mir ist bewusst das es Google gibt allerdings kommt man damit sehr schnell auf Fachseiten bei denen es eher um den Vorgang des Fotographierens geht als um eine geeignete Kamera.

Würde mich über eure Beiträge freuen

Kauf dir ne ordentliche Kamera und werd mit der auch ausserhalb von deiner Light Box glücklich.

Ich hab bisher unsere Biligknipse verwendet und war ausreichend. Aber das letzte was mir beim Kauf ner Kamera in den Sinn kam (tat es bis jetzt garnicht) wär ob ich damit Miniaturen knipsen kann.
Wenn du dich traust deine Details extrem nah ran zu holen ist halt n Makro-Objektiv das einzig wahre... wobei man dann halt alle Unebenheiten sieht 🙂

Wenn du ein IPhone (oder Handy mit vergleichbarer Kamera) hast kannst du dir die Anschaffung mMn auch sparen. Investire lieber Zeit und ggf. Geld in gute Ausleuchtung.
Ah... ein wenig Einarbeitung in dein Photobearbeitungsprogramm bringt den Betrachtern auch Freude 🙂

Also meine Erfahrung sagt ganz klar:

Stativ

Nicht mehr, nicht weniger. Ich hab ne Uraltkamera, mit der es mir trotz Makrofunktion nicht möglich war, gescheite Fotos zu machen. Dann hab ich mir so ein Stativ für 8 Euro von Hama gekauft, den Blitz ausgeschaltet und dann vom Stativ mit Makrofunktion geknipst. Besser gehts nicht. Und das ohne Neuanschaffung von Kamera oder Lichtbox etc. Selbst Abends/Nachts bekommst du bei bescheidenen Lichtverhältnissen gute Fotos hin, dank der langen Belichtungsdauer ohne Blitz. Dafür braucht es aber ein Stativ, damit es nicht verwackelt.

Deshalb mein Tip:

Kauf dir nen Stativ für 8 euro und gut ist!

Also meine Erfahrung sagt ganz klar:

Stativ

Nicht mehr, nicht weniger. Ich hab ne Uraltkamera, mit der es mir trotz Makrofunktion nicht möglich war, gescheite Fotos zu machen. Dann hab ich mir so ein Stativ für 8 Euro von Hama gekauft, den Blitz ausgeschaltet und dann vom Stativ mit Makrofunktion geknipst. Besser gehts nicht. Und das ohne Neuanschaffung von Kamera oder Lichtbox etc. Selbst Abends/Nachts bekommst du bei bescheidenen Lichtverhältnissen gute Fotos hin, dank der langen Belichtungsdauer ohne Blitz. Dafür braucht es aber ein Stativ, damit es nicht verwackelt.

Deshalb mein Tip:

Kauf dir nen Stativ für 8 euro und gut ist!
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe seit jeher ein Stativ, aber wenn man auf falschen Hintergründen bei falschen Lichtverhältnissen fotografiert, werden die Bilder eh scheisse. Und ich habe eine Spiegelreflexkamera.

Btw. bekomme ich auch gute Bilder hin, wenn ich die Massive Voodoo Hintergründe nutze und mit Tageslichtlampe ausleuchte - auch ohne Stativ!

Greg