Originally posted by Iceeagle85@11. Jan 2006 - 22:33
Morannon Orks sind gut, genauso diese Tracker Orks (oder wie die heißen die gut schießen können)
Wargreiter rüste ich gerne mit Bögen aus, mobile Beschussplatform 😉
Die Wargreiter mit Bögen halte ich für Punktverschwendung.
Die Praxiserfahrung zeigt, dass diese Einheitentypen kaum gespielt werden. Der Vorteil der Wargreiter ist ihre Bonusattacke beim chargen, sowie der Niederreiten-Bonus. Beides ganz klare Nahkampf-Features.
Daher rate ich dazu den Ork mit Schild (immer gut für fragile leichte Kavallerie) und (eventuell) Wurfspeer auszurüsten. Der Wurfspeer gibt vor jedem Angriff noch eine Extra-Attacke und ist daher nicht zu verachten. Muss allerdings nicht unbedingt sein, da das in der Masse ziemlich teuer wird.
Trolle:
Zu Mordor gehören hintergrundtechnisch natürlich die Mordor-Trolle. Ich spiel zwar lieber mit Höhlentrollen, die gehören jedoch zu Moria...
Solltest du an dem Vorhaben festhalten wollen einen Ringgeist auf Schatten in deine Armee aufzunehmen, rat ich dir davon ab. Das wird einfach zu teuer. Mordor-Trolle sind generell ein Risikofaktor. Sie sind zwar sehr stark, werden aufgrund mangelnden Heldentums, Schicksals und Willenskrafts-Punkten schnell vom Spielfeld geblasen. Der Gegner wird sich mit etwas Pech auf sie einschießen und damit einen beträchtlichen Kraft deiner Schlagkraft nehmen...
Sollten sie allerdings bis zum Gegner kommen, wird der Gegner ihn mit etwas Pech im Nahkampf binden. (man greift ihn mit nem schwachen Krieger an, der nur sehr geringe Chancen hat den Nahkampf zu überleben, sichert jedoch seinen restlichen (Elite-)truppen die Überlegenheit gegen den Rest der bösen Armee.)
Ich empfehle dir ganz klar eine recht mobile Armee mit Wargreitern. Kavalleriearmeen haben im letzten Jahr bedeutende Vorteile auf dem Schlachtfeld gewonnen (zumal dein Gegner in den meisten Fällen auch Kavallerie hat).
zumal bei Wargreitern der Warg jetzt mit etwas Glück weiterkämpft, falls der Reiter ausgeschaltet wurde
😀
Dazu solltest du einen Block Fernkämpfer stellen und eine Gruppe mit Infanterie. (Orks+schwere Infanterie: Ich bevorzuge ganz klar Uruks. Sind mit dem neuen RB zu Killern geworden.) Die Infanterie rettet dir den Arsch, falls du mal die Initiative verlieren solltest und deine Reiter angegriffen werden. Dann verlieren sie nämlich ihre Kavallerieboni und sind genauso schlecht wie die Standard-Orks.
Fin