Grey Knights Welche Land Raider Variante

Hallo, wie der Titel schon sagt mache ich mir grad Gedanken, welche LR Variante ich bauen soll.
Ich schwanke noch zw LR Redeemer und dem Crusader.

Und die Entscheidung fällt mir schwer.
Helft mir bitte mal das Für und Wider abzuwägen.

LG Wombel

Ich find' beide gut, bloß die Tatsache, dass der Redeemer aus SM Schaschlick macht, macht ihn bei den meisten beliebter - dafür kann der Crusader früher anfangen zu schießen, darf wenn er nur 6" fährt 3 Waffen abfeuern und hat eine Transportkapazität von 16 😀 ... was magst du an denen so sehr, dass du dich nicht entscheiden kannst ? 😀

post scriptum: Bolter werden immer mehr und mehr mit Lasergewehren verglichen ... und manch einer meint, er könne immer 2 Flammenschablonen anlegen 😀 und vernachlässigt die Tatsache wie nah der Redeemer ran muss, um Gebrauch von den Flamern zu machen ....

Ich würde absolut den Redeemer empfehlen. Kadenz hast du in einer GK-Armee mehr als genug, da stehen Sturmbolter ohne Ende rum. Wenn das nicht mehr reicht müssen Purifier mit Cleansing Flame her um den Orkhaufen wegzubrennen.
Demnach würde ich auf die weitern Bolter Schuß verzichten, denn dann macht auch das Psybolt Ammo Upgrade keinen Sinn mehr weil das die Systeme zu Primärwaffen macht.
Grade im Mirror bist du darauf angewiesen Typen in Servos schnell und effizient los zu werden, da ist der Redeemer meilenweit überlegen. Auch im hinblick auf die neuen Necrons macht ein DS3 Flamer durchauch Sinn.

... und "ich" würde gegen den Redeemer-Trend den Crusader wegen
der großen Transportkapazität wählen. Ich denke gerade an
7 Todeskult, 4 Kreuzritter, Eviscerator-heiliger und Granaten-Inqui...

und was ich damit sagen will: probiers einfach aus, welche Variante
zu deinem Spielstil passt.

Es bringt nichts sich einen Redeemer zu kaufen um dann fast nie in
Feuerreichweite mit den Flamern zu kommen, genauso wie es sich
nicht lohnt einen Crusader zu nehmen wenn die restliche Armee auch
auf Beschuss ausgelegt ist. ^_^

Naja, das Beschußargument zählt nicht. Wenn ich als GK nen Raider will das ist das irgednwas drin, was gekloppe will. Als Firebase braucht den kein Mensch. 2 Synch LKs für 250P, wenn ich 4 Schuß S8 für 135P haben kann? 12 Schuß S4 wenn ich 1000 Männer mit Boltern/Psycannons hab? Wohl nicht, also kommt in den Raider was, das nach vorn will, in aller Regel wohl Assasinen. Die brauchen dringend die Granaten deswegen ist der Phobos Raider raus. Und geschickt gespielt bekommt man den Flamer in Einsatz, 2 Schießt man eh nie, aber das muss man auch nicht. Der zweite ist eigentlich nur da, damit man noch einen hat, wenn einer kaputt geht. Und vergesst den Synch. Stuka mit Psyammo bitte nicht, die schießt fast genausogut wie 2 LKs.

... und "ich" würde gegen den Redeemer-Trend den Crusader wegen
der großen Transportkapazität wählen. Ich denke gerade an
7 Todeskult, 4 Kreuzritter, Eviscerator-heiliger und Granaten-Inqui...

Reiner Overkill. Was soll der Trupp angehen?

Naja, das Beschußargument zählt nicht.

Doch gerade. Gegen Pz 14 hat man es als reiner GK immernoch schwer. Aufs Rending bei den Psiboltern zu hoffen, ist auch nicht so das wahre, weil es zudem die wertvollen Standards dem Gegenfeuer aussetzt. Redeemer bzw. Crusader machen nur Druck, wenn du sie nach vorne schiebst und selbst in Melterreichweite kommst. Multimelter ist eh bei jeder Variante Pflicht.
Der fehlende Sturmgranatwerfer ist der einzige Nachteil, den man aber durch geschicktes Spiel und/oder Glück bei den Psigasgranaten auch umgehen kann.

Laserkanonen braucht man mMn nicht wirklich. Zu teuer. Aber das ist ein anderes Thema. Also wenn du nach vorn willst die Sache doch Kristallklar: Redeemer!

ja dann pass mal auf ... wie oft wird denn dein ach sooo toller redemeer schießen können ? <_< der normale schießt ab der 1. , der crusader ab der 1.-2. - der redemeer ?

Ja ok, QUANTITATIV schießt der ein- oder zweimal. Aber geht es hier um Quantität? Wieviele Runden willst du denn auf ner 10er Einheit Marines mit 6 Bolterschüssen rumballern bis die umkippen? Es geht hier um ein taktisches Element, wie bereits erwähnt. Es kommt auf den Armeekontext an, in aller Regel ist der Redeemer da wie oben dargelegt superior. Den normalen mit den LKs braucht kein Mensch, alle 3 müssen vorfahren, wenn da Nahkämpfer drin sind. Dann schießt eh nur eine Waffe, da ist der Redeemer am stärksten weil er die S7 Stuka hat, das kann man beim Crusader nicht machen weil der dann nie schießt. Die eine LK des normalen ist schlechter als die S7 Stuka. Außerdem kommt hinzu, dass S6 Flamer im Meta gegen die Scarabäen-Massen unfaßbar wertvoll werden. Aber wenn ich mal aufpassen, dann sei doch so gut und erklär mir mal endlich dieses Spiel, urien91.

Ja ok, QUANTITATIV schießt der ein- oder zweimal. Aber geht es hier um Quantität? Wieviele Runden willst du denn auf ner 10er Einheit Marines mit 6 Bolterschüssen rumballern bis die umkippen? Es geht hier um ein taktisches Element, wie bereits erwähnt. Es kommt auf den Armeekontext an, in aller Regel ist der Redeemer da wie oben dargelegt superior. Den normalen mit den LKs braucht kein Mensch, alle 3 müssen vorfahren, wenn da Nahkämpfer drin sind. Dann schießt eh nur eine Waffe, da ist der Redeemer am stärksten weil er die S7 Stuka hat, das kann man beim Crusader nicht machen weil der dann nie schießt. Die eine LK des normalen ist schlechter als die S7 Stuka. Außerdem kommt hinzu, dass S6 Flamer im Meta gegen die Scarabäen-Massen unfaßbar wertvoll werden. Aber wenn ich mal aufpassen, dann sei doch so gut und erklär mir mal endlich dieses Spiel, urien91.

mal davon abgesehen, dass du zuerst von Marines als Gegner sprichst und es dann plötzlich Necrons werden .... laskas auf schwere Infantrie wie Termies, da bringen dir die Flammensturmkanonen einen Sch***dreck ... wenn in der 1., 2. nur 6" fahre dann ist der Inhalt in der 3. Runde im NK, bis dahin hat der raider 5 -6 mal die Laska abgefeuert
die Tatsache, dass gegen Marines eh nur 1 Flamer schießen darf macht ihn noch sinnloser ... denn entweder man erwischt ca 4-5 Marines mit einer Kanone oder 3-4 mit beiden, weil der raider so breit ist -_- Außerdem wozu einen raider mitnehmen, der nur dann anfängt zu schießen, wenn er seine Passagiere bereits abgeliefert hat und diese im NK sind, wo sie Infantrie besser erledigen als es der Raider jemals könnte ? außerdem wenn du schon so schnell wie möglich vorfahren willst und unbedingt mit der stuka schießen willst, dann nimmt man trotzdem lieber ein Crusader, da er auch eine StuKa hat und eine größere transportkapazität besitzt

Ok. Ich werde jetzt nicht alle Argumente wiederholen, die ich bereits genannt habe. Der Ausnahmefall, dass man die große Transportkapazität braucht mal außen vor gelassen widerlegst du deine Argumente selbst. Ausgehend von Turnierlisten habe ich die Necrons als Seitenargument angeführt. Aber wie dem auch sei, du magst ja anderer Meinung sein, es kann ja jeder selbst entscheiden wessen Argumente überwiegen. Meine hast du offensichtlich schlicht nicht verstanden.