Welche Liste für WorldEaters der Horus-Häresie

World Eaters aus den Zeiten der Heräsie, welcher Codex?

• Umfrageteilnehmer
    65
  • Umfrage geschlossen .

Ben.W

Malermeister
03. Dezember 2007
1.819
0
19.586
Nachdem mich der Gedanke nicht mehr loslässt (dank eines gewissen Herrn hier im Forum) und eine kurze Durchsicht der Bitz es zulässt werd ich mir eine kleine Streitmacht der World Eaters zusammenstellen...(750-1000p)
Zeitlich soll sie mitten in der Häresie (oder gegen Ende) liegen um so auch (evtl etwas später bei einem Ausbau der Liste) extremere Charaktere darstellen zu können.

Und nun zur eigentlichen Fragen:

Nach welcher Armeeliste würdet Ihr das ganze aufbauen, sie sollte ermöglichen die WorldEaters entsprechend darzustellen.

*edit* auf Dämonen lege ich keinen besonderen wert

Blood Angels, Chaos, andere?

Freu mich über jeden Beitrag und jede Meinung!

P.s. ich wusste nicht in welches Forum ich das am besten packen sollte....

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal für Bloodies gestimmt, einfach weil im Codex CSM bis auf die Khorne Berzerkers halt nix wirklich world eaterisches zu gebrauchen ist. Bei den Bloodies hast halt keinen Dämonenprinz oder so, aber ich denke mal damit kannst du ganz gut leben oder?

Obwohl, Mephiston als count-as Dämonenprinz? 🙄

Ich hab mal für Bloodies gestimmt, einfach weil im Codex CSM bis auf die Khorne Berzerkers halt nix wirklich world eaterisches zu gebrauchen ist. Bei den Bloodies hast halt keinen Dämonenprinz oder so, aber ich denke mal damit kannst du ganz gut leben oder?

Obwohl, Mephiston als count-as Dämonenprinz? 🙄

Nicht zu gebrauchen?

Mal des Khorne/Khorne-Ikonen sind nahezu überall möglich, Berserker und Cybots, dazu das übliche SM-Kriegsgerät wie Predatoren usw...ich denke das passt sehr viel besser. Auf Dämonen und neumodischen Kram wie Geisseln etc. verzichtet man dann halt.

Blood Angels sind eben Blood Angels und keine World Eaters...wie bereits gesagt, Pre-Häresie ist wieder was anderes, da passen Blood Angels mit ein paar Beschränkungen gut.

Wieso passt denn der BloodAngels Codex mit Ausbruch bzw dem Verlauf der Häresie nicht mehr?

nüchtern betrachtet:

Der BA Codex bietet die Möglichkeit ausgefallene Waffen ins Feld zu führen (und auch mal einen LandSpeeder) und ist wenn man möchte extrem Nahkampf lastig.
Auch Landungskapseln gäbs da noch....

Der Chaos Codex bietet natürlich den Vorteil echtes Chaos mit Ikonen etc. zu haben...

Bedenkt bitte....angepeilt ist aktuell eine schnelle, mobile, kleine Streitmacht mit max 1000 Punkten und ich möcht am Ende keine Liste haben die auf Siegen getrimmt ist sondern ein stimmiges Bild auf dem Tisch vermittelt.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso passt denn der BloodAngels Codex mit Ausbruch bzw dem Verlauf der Häresie nicht mehr?

Deine Prämisse war zumindest bis 9:49 Uhr ausschliesslich "gegen Ende der Häresie". Dass das sicher einige Zeit dauerte und die World Eaters gegen Ende schon ein ganzes Stück weit korrumpiert waren, passt der Codex Chaos einfach besser.

Mit diesen Einheiten lässt sich doch was anfangen:

- Chaos General
- Chaos Auserkorene
- Chaos Terminatoren
- Khorne Berserker
- Chaos Space Marines
- Raptoren
- Bikes
- Rhinos
- Predatoren
- Vindicator
- Havocs

Du willst es stimmig: Nutz den Codex Chaos...

Aber man kann sich alles schönreden, nur um tolle neue Regeln zu nutzen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Geschichte der WorldEaters ist mir schon klar 🙂
Ich wunderte mich bloß wieso Du so streng zwischen Vor-Heräsie (BA Codex möglich) und dem Verlauf der Heräsie ( BA Codex unmöglich).

Ich will mir gar nichts schönreden bloß kam (bzw. kommt) mir der BA Codex von dem wie ich mir eine Armee der WorldEaters vorstelle sehr entgegen. (aber nicht wegen irgendwelcher neuer Regeln sondern der Struktur der Armeeliste, Sprungmodultrupps als Standard, generell die Menge an Sprungmodulen (evtl. in einem Kommandotrupp), seltene bzw. ungewöhnliche Feuerwaffen, die Möglichkeit 30 "Irre" als einzigen Trupp in den Nahkampf laufen zu lassen, das Vorhandensein von Landungskapseln und sehr stimmigen Cybots usw. = für mich für WorldEaters durchaus stimmig

Der Auslöser meines Vorhabens nutzt den Codex der SpaceWolves...empfind ich auch als interessanten Ansatz.

P.s.: Eine Armee nach dem Codex Chaos reizt mich aber durchaus auch...

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir gar nichts schönreden bloß kam (bzw. kommt) mir der BA Codex von dem wie ich mir eine Armee der WorldEaters vorstelle sehr entgegen. (aber nicht wegen irgendwelcher neuer Regeln sondern der Struktur der Armeeliste, Sprungmodultrupps als Standard, generell die Menge an Sprungmodulen (evtl. in einem Kommandotrupp),

Die waren aber eben vor der Häresie extrem selten und deswegen würde das überhaupt nicht passen 😉

seltene bzw. ungewöhnliche Feuerwaffen,

Die es da aber eben auch nicht gab 😛. Allgemein entsprechen die Waffenarten des CSM-Dex dem was du machen willst am besten.

die Möglichkeit 30 "Irre" als einzigen Trupp in den Nahkampf laufen zu lassen,

Berserker sind doch "Irre" genug 🙂

das Vorhandensein von Landungskapseln und sehr stimmigen Cybots usw. = für mich für WorldEaters durchaus stimmig

Da hast du wohl recht.

P.s.: Eine Armee nach dem Codex Chaos reizt mich aber durchaus auch...

Dann los 😎

Cheers

Erstmal sollte man für eine HH Liste alle spielerisch sinnvollen Sachen über Board werfen.
Die muss einfach nur Hintergrund getreu sein und da gibt der Codex CSM nunmal ein paar gute Möglichkeiten wie zB 15-20er Trupps die eben "damals" durchaus üblicher waren (die sind halt dann alles andere als stark).

Ich persönlich halte aber einen anderen Codex für am besten, nämlich die Space Wolves.
Warum?
Blutwölfe stellen HH WorldEaters schon fast am besten dar und man hier zahlt es sich aus große Trupps zu spielen.
Terminatoren können fast genauso flexibel ausgerüstet werden wie im Codex CSM und passen zur Armee.
Da die WE ja schon Khorne huldige hat man mit den Wolfsreitern bzw einem Lord auf Wolf passende Molochreiter die nicht nur fluffig sind sondern auch was können.
Und Fenriswölfe geben dann auch noch perfekte Bluthunde ab.

Der Codex BA bietet dann natürlich auch ein paar nette spielerein.
Stormraven, viele Sturmtrupps, LandRaider, aber unbedingt passend finde ich das jetzt nicht.
Da kommt einfach nicht das richtige WorldEater Feeling auf.

ich glaub ich werd einfach mal mit verschieden Codices ein bisschen jonglieren....bei max 1000 Punkte hat man auch nicht wirklich viel Spielraum.....

aber schon mal vielen Dank für den Input und an die Abstimmer!

Wenn jemand ne Idee für ne schöne Liste hat...nur her damit...wie gesagt die muss nicht sehr stark sein nur schön 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Nach Codex SW:

*************** 1 HQ ***************
Held der Wolfsgarde, Saga des Bestientöters, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild, Donnerwolf, Wolfszahnkette, Wolfsschwanz Talisman
- - - > 190 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
2 Wolfsgardisten
, 2 x Kombi-Melter, 2 x Energiefaust
1 Terminator-Gardist
, 1 x Wolfsklaue, 1 x Sturmschild
- - - > 144 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Blutwolf-Rudel
15 Blutwölfe, Melter, Melter, Energiefaust
- - - > 255 Punkte

Blutwolf-Rudel
15 Blutwölfe, Flammenwerfer, Flammenwerfer, Energiefaust
- - - > 250 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
1 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild
- - - > 80 Punkte

Donnerwolf-Kavallerie
1 Donnerwolf-Reiter, 1 x Sturmschild
- - - > 80 Punkte

Insgesamte Punkte Space Wolves : 999
Da man ja mindestens 3 Gardist kaufen muss, gehen 2 an die Trupps und der Terminatorgardist spielt einsamer Berserker.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Idee von mir....ne Variante mit ner BA Liste werd ich auch noch mal angehen...da kann man halt nen Landspeeder benutzen 🙂

Variante 1:

Kharn der Verräter
- - - > 165 Punkte

Chaos-Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

10 Khorne Berserker
- 1 x Plasmapistole
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiewaffe
- - - > 255 Punkte

10 Khorne Berserker
- 1 x Plasmapistole
- Energiewaffe
+ Chaos-Rhino
- Synchronisierter Bolter
- - - > 295 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaos Space Marines Raptoren
- Ikone des Khorne
- 1 x Melter
+ Upgrade zum Aufstrebenden Champion
- Energiewaffe
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1000

Ob jetzt Kharn zu diesem Zeitpunkt stimmig ist ist eine andere Frage..aber auf jeden Fall für mich gesetzt sind Sprungmodultruppen und ein Cybot...

Variante 2:

Chaosgeneral
- Mal des Khorne
- Dämonenwaffe
- Plasmapistole
- - - > 155 Punkte

Chaos-Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 115 Punkte

15 Khorne Berserker
- 1 x Plasmapistole
- Energiewaffe
- - - > 360 Punkte

10 Chaos Space Marines
- Ikone des Khorne
- Flammenwerfer
- Schwerer Bolter
- - - > 210 Punkte

5 Chaos Space Marines Raptoren
- Ikone des Khorne
- Energiewaffe
- - - > 160 Punkte

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 1000

*edit* Variante 3 mit Codex BA

Space Marine Captain
- 2 x Energieklaue
- Sprungmodul
- - - > 155 Punkte

*************** 3 Standard ***************

Todeskompanie
15 Todgeweihte
- 1 x Plasma-Pistole
- - - > 315 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Kombi-Flamer
- - - > 190 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 1 x Plasma-Pistole
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Plasma-Pistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 145 Punkte

Land Speeder Schwadron
+ Land Speeder
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Cybot
- Blutfaust
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte

Insgesamte Punkte Blood Angels : 1000

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal was einzuwerfen bezüglich Landungskapseln:
Nimm Forgeworld Dreadclaws, das ist nicht nur passender sondern wenn man auf soetwas zugreifen kann sollte man das auch tun. Sind zwar teurer (Geld und Punkttechnisch) aber dafür mobil; bedeutet man kann mit den Dingern den Gegner nerven da er glaubt die Kapsel stünde da nur so rum und in der letzten Runde zieht man sie eben schnell quer über den Tisch um das einzige Missionsziel was der Gegner hält streitig zu machen ^^
Zudem kann man sie gleich als Transporter verwenden.

Die Codexfrage wurde ja zugenügen beantwortet, der Chaoscodex passt besser weil dort ebe ndie typischen alten Dinge vorhanden sind (Kombibolter statt Neumodischem Sturmbolter etc).