6. Edition Welche Male der Götter lohnen sich?

nocturn

Aushilfspinsler
11 Mai 2003
32
0
4.746
Also ich Liste mal auf:
- Zeichen des Tzunki
- Zeichen des Sotek
- Zeichen des Quetzl
- Zeichen des Tlazcotl
- Zeichen des Chotek
- Zeichen des Hunachi
- Zeichen des Tepok
- Zeichen des Itzl
- Zeichen der Alten

Mal allgeimein:
Das Zeichen von Quetzl ist doch Verschwendung für normale Sauruseinheiten, oder?

Ich finde die von Sotek, Tzunki und Tepok ganz nützlich.
Ich habe vor, einem meiner Regimenter 2 Mäler zu geben, damit sie als selten gelten, da ich die elite-einheiten der echsenmenschen wertvoller als die seltenen einheiten finde.
Ich tendiere zu Sotek und Tepok.
 
J

Jaq Draco

Gast
Wieso sollte das Mal des Quetzl Verschwendung für normale Sauren sein!?! Dadurch haben sie im Nahkampf nen 3+ Save und das mit noch 2 Attacken Stärke 4. Gib ihnen zusätzlich noch das Mal des Sotek und du hast ne nette seltene Einheit.

Das Mal des Tzunki hingegen ist Verschwenung. Denn die Fähigkeit aquatisch braucht man ja nun nicht sonderlich oft und ob nun Ini 1 oder 2 ist doch schon recht unwichtig.
 

Dark Eldar

Hassassin Fiday
Moderator
13 April 2001
14.316
1.798
63.751
Laniakea
ich sehe das genauso wie Jaq, es gibt ansonsten kaum kombinationsmöglichkeiten die etwas bringen.

ok wenn man gegen magielastige armeen spielt und man weis das man magisch zerbommt werden kann oder der gegner darauf angewiesen ist würde ich noch das zeichen des Tepok mitnehmen, kann gazn nützlich sein 2 - 4 bannwürfel mehr zu haben als normal.

Dark Eldar
 

sotek

Aushilfspinsler
30 Januar 2003
37
0
4.781
36
erst mal vorneweg. warum nicht ins echseforum? es ist eh ziemlich still da. aber egal.
regimenter zwei male zu geben halte ich für überflüssig - es gehen vielzuviele punkte für ne überharte einheit drauf. ein mal ist ok. ich hatte bei meiner 2000p armee letzte wochenende z.B. meine beiden sauruseiheiten mit malen ausgerüstet. Sehr zu empfehlen ist das mal des quetzl (4+ rw gegen beschuss/ 3+ im nahkampf = nicht übel) oder das mal des sotek. (juhu 16 a im angriff) scheiße ist aber, dass hornnacken das gleiche mal habne müssen um eine einheit begleiten zu können.
 

_Sniper

Miniaturenrücker
6 Februar 2003
927
0
7.721
Zeichen des Tzunki kann ganz nützlich sein wenn man gegen Untote spielt, ist ja auch recht günstig. Amphibisch ist da einfach nur ein kleiner Bonus der sich wohl selten auswirkt.

Zeichen des Sotek ist eigentlich immer eine gute Wahl, solange die Einheit keine Speere hat.

Zeichen des Quetzl ist wohl gut gegen Gegner mit vielen Attacken, da der verbesserte Rüstungswurf nur dort Sinn macht.

Zeichen des Tlazcotl finde ich bei Echsenmenschen nicht so sinnvoll, die Regel Kaltblütig reicht da idR aus. Vielleicht für Chars um sicher zu gehen das sie auch angreifen wenn sie sollen.

Zeichen des Chotek ist gut für eine harte Einheit die dem Gegner ordentlich zusetzen soll. Sauruskrieger mit Handwaffe und Schild, Zeichen des Sotek und Zeichen des Chotek
<
ohoh

Zeichen des Huanchi ist absolut genial, vor allem bei Trunieren. 2-3 Saurusregimenter die durch Wälder marschieren
<
uuppss

Zeichen des Tepok ist nur sinnvoll wenn man ohnehin wenig Magier dabei hat um wenigstens einige Bannwürfel zu bekommen, allerdings halte ich es für besser einen Schamanen mit 2 Bannrollen auzustellen.

Zeichen des Itzl: Naja, muss halt sein.

Zeichen der Alten finde ich echt sinnlos. Dann lieber gar nicht als dafür 30 Punkte rauszuwerfen. Wenn schon W3 Wiederholungswürfe, dann wenigstens beliebig einsetzen können anstatt nur für den Char.
 

Zoraxion

Testspieler
8 Oktober 2002
162
0
5.916
41
mal ne frage an alle Echenspieler, mein Kumpel hat sich das AB gekauft und den Deal und wir habe auch schon 2 Spiele gemacht. Er ist nun immernoch am zusammenstellen seiner Armeeliste und hat auf einmal komische Sachen (in meinen Augen) vor? Ermöcht seinem Hornnacken Held 2 Male geben. Soweit ist das auch in Orndung, aber er möchte ihm 2mal das Mal des Tepok geben? Geht das überhaupt, er meinte er darf es da er 2 Male haben darf und nicht gesagt ist, im AB das man nicht 2mal dasselbe haben darf?

Brauche dringend Hilfe, sonst kommt der Kerl auf 7-8 Bannwürfel ???
<


Greetz Zoraxion
 

MR Jones

Malermeister
28 Mai 2002
2.079
0
10.066
Originally posted by Sniper@20. May 2003, 23:35
Zeichen des Chotek ist gut für eine harte Einheit die dem Gegner ordentlich zusetzen soll. Sauruskrieger mit 2 Handwaffen, Zeichen des Sotek und Zeichen des Chotek 
<
ohoh
Ich war nur irritiert........aber Sauruskrieger können gar keine zweite Handwaffe oder 2-Handwaffe(ka was er meinte) haben


@Sotek
siehe Echsenarmeebuch Seite 50 rechts unten.....
 

_Sniper

Miniaturenrücker
6 Februar 2003
927
0
7.721
@INCON: Sorry, war mein Fehler. Zu schnell geschrieben, zu wenig nachgelesen
<


@Sotek und INCON: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
QUOTE 
scheiße ist aber, dass hornnacken das gleiche mal habne müssen um eine einheit begleiten zu können. 
Wo steht das?[/b]
Hat sich erledigt. Danke.

@Zoraxion: Dazu wird dort keine Angabe gemacht, finde ich aber unlogisch. Zumal dann zB Sauruskrieger 4A S4 pro Modell bekommen könnten
<
 

Tuffi

Aushilfspinsler
16 Februar 2003
8
0
4.546
Einige Male die zuerst nicht sonderlich nützlich erscheinen koennen mit der richtigen taktik grosse bedeutung bekommen.
z.B. Tlazcotl:
In meiner letzten schlacht gegen hochelfen vor dem neuen Echsenarmeebuch habe ich nur verloren, weil ich drei Paniktests durch (beschuss ausgelöst)verpatzt habe in der ersten runde.
Ich werde beim maechsten mal Skinks als schutzschirm nehmen und fest davon ausgehen, das jede runde ei skinkschutzschirm durch beschuss Flieht, ich somit einen Paniktest mit den dahinterstehenden Saurus machen muss, welcher schneller als man denkt verpatzt ist.bei so vielen tests ist das zeichen sehr sinvoll. der hochelfenspieler hat z.B. die letzten drei schlachten immer seinen paniktest mit dne drachenprinzen verpatzt, wo man sich auch sagt, schaffen die eh.
 

Podi

Testspieler
28 März 2003
116
0
5.016
@Sniper weil mir gerade langweilig war:

hab ich ne liste gemacht mit MW - wahrscheinlichkeit zu schaffen mit Kaltbluetig - ohne Kaltbluetig

2 - 7.4% - 2.8%
3 - 19.9% - 8.3%
4 - 35.6% - 16.7%
5 - 52.3% - 27.8%
6 - 68.1% - 41.7%
7 - 80.1% - 58.3%
8 - 89.4% - 72.2%
9 - 94.5% - 83.3%
10 - 98.1% - 91.7%

Man sieht Katlbluetig ist mehr als 1 MW besser als ohne Kaltbluetig.
Massenpanik seh ich als sehr unwahrscheinlich an bei Echsen. (selbst MW 5 hat schon ueber 50% chance den wert zu schaffen).
 

Arphen

Miniaturenrücker
2 März 2003
1.009
0
6.086
38
Ähm, wenn sie zuerst noch testen müssten, ob sie Angst haben oder net, dann könnten sie ja gleich nen Aufriebstest machen (ist ja daselbe, bzw. mit Modifikationen noch schlimmer als Angstest).
Dann würd des ja gar nix bringen.
Ich hab das so verstanden, dass wenn ein Gegner den Nahkampf mit einer angsteinflößenden Kreatur verliert, UND er nicht immum gegen Angst ist UND die angsteinflößenden Gegner in der Überzahl sind, DANN flieht er ohne Test.
Oder hab ich da was falsch verstanden.