Welche Marines in der aktuellen Edition?

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Servus miteinander,

vor einigen Jahren habe ich (während der fünften Edition) 40k den Rücken gekehrt und habe eigentlich alles verkauft und in ein neues System (Warmachine) gesteckt.

Auch Flames of War habe ich regelmäßig gespielt. Aktuell juckt es mich jedoch wieder etwas in den 40k Fingern, und so bin ich am überlegen, ob sich ein Wiedereinstieg überhaupt lohnt.

Gerade bei mir in der Gegend (Heilbronn/Ludwigsburg) sind die Spieler wohl rar geworden. Daher hätte ich jetzt ein paar Fragen an euch:

- Wie ist denn jetzt die neue Edition? Hab gehört man kann jetzt auch Apo Einheiten spielen, zerstört das nicht das Balancing?

- Was sind die Psi-Kräfte? Die gab es zu meiner Zeit noch nicht...

- In wie weit unterscheiden sich denn sie Marine Codizes? Meine Geliebten BT gibt es ja nicht mehr, daher hab ich eigentlich keine Lust, Vanilla zu spielen. Wie sind denn die Dark Angels und die Space Wolves so gebalanced? Sind da große Unterschiede spielerisch, und wenn ja welche?

- Wie sieht das Balancing denn mittlerweile aus? Früher war das ja nicht immer Ideal...

Besten Dank!
 
Ich hatte noch keine Zeit mich näher mit dem neuen Codex zu beschäftigen, aber spricht etwas dagegen nach normalen regeln zu spielen, aber BT Modelle zu nehmen?
Oder geht es auch um diverse Sonderregeln weswegen du Vanille nicht magst?

edit:
Achso, ja es gibt jetzt sogenannte Ritter. Die sind schon nicht übel, aber ich wage zu behaupten es geht auch ohne.

Die Psikräfte werden jetzt immer ausgewürfelt, es gibt da so verschiedene Disziplinen. Magie ist mächtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha, ich finde es interessant wie irgendwie doch viele wieder zu 40k zurückkehren.

Die neue Edition finde ich persönlich sehr cool, seit der 7. gibt es sogenannte Mahlstrommissionen, in denen es darum geht Missionsziele zu holen – dementsprechend sieht man weniger Ballerburgen und das Spiel an sich wird viel dynamischer. Dass es mittlerweile Apo-Einheiten gibt ist in unserem Spielerkreis weitgehend an uns vorbeigegangen, weil wir auf D-Waffen und so einen Käse keine Lust haben. Handhabt natürlich jeder anders, aber wenn man vorher ausmacht dass man nicht mit den Big Guys aufkreuzt kann man das Thema leicht umgehen. Es ist auch keine Armee darauf angewiesen um Spielstark zu sein.

Psi-Kräfte sind Zaubersprüche, die von Psionikern gewirkt werden können, seit der 7. gibt es sogar eine eigene Psi-Phase. Man muss wie bei einem Trefferwurf eben diese wirken und der Gegner hat noch die (in der Regel geringe) Chance, diese dann zu Bannen.

Die Black Templars gibts noch, allerdings wurden sie in den SM-Codex integriert und haben ihre eigene Ordenstaktik, ebenso wie die Raven Guard, White Scars et cetera...

Die Marine Codizies unterscheiden sich mittlerweile recht stark, am schärfsten wurde diese Profilschärfung mMn bei den Dark Angels und den Space Wolves durchgeführt. Während die Wölfe eher die Nahkampfmarines sind, sind die Dark Angels sehr Beschusslastig und haben einige nette Anti-Nahkampf-Features dabei – bspw. standardmäßiges Abwehrfeuer mit BF2 (je nach Formation sogar bishin zur normalen BF).
Allgemein halte ich den Dark Angels-Codex auch für den stärksten Astartes-Codex, da sie dank wiederholbarem Ausweichmanöver gegen Gegner ohne ignore cover eigentlich nicht totzukriegen sind. Dazu sind sie durch den Ravenwing sehr mobil, was bei Mahlstrom das A und O ist.

Das Balancing ist schon besser geworden, allerdings gibt es immernoch so eklige Ausreisser wie die Eldar, die bspw. bei normaler Infanterie nun D-Waffen mitnehmen können oder dir mit günstigen Jetbikes gefühlte 1000 Schuss mit S6 um die Ohren hauen können. Auch die Dark Angels sind für meinen Geschmack etwas zu stark geraten, weil sie wie beschrieben ohne massenhaft deckungsignorierende Waffen so gut wie nicht totzukriegen sind.
 
Die aktuellen Astartes Codies der 7th edition sind DA und SM.

SW sind dennoch sehr stark mit ihren supplement und Wölfen.

Der SM Codex vereint die Codex treuen Orden der ersten Gründung und deren Nachfolge Orden. Sie besitzen einzig artige Einheiten centurionen Kampfanzug und im CAD Bereich profitieren Biker davon, wenn ein HQ auf Bike sitzt, da Bike Schwadronen zu Standard werden und Missionsziele erobern können mit ihrer Präsenz alleine (OS).

DA ist der zweite Codex der 7 edition...
Biker besitzen hier zwar kein OS, jedoch profitieren die von besonderen Einheiten, die Schleier verpassen und sie dürfen Ausweichmanöver wiederholen, was sie sehr robust macht.

Beide besitzen eine ähnliche Strike Force, die Transporter bei 2 Demi Kompanien kostenlos macht usw...

Balance ist immer so eine Sache...
Mir gefällt diese Art, die wir jetzt haben, da jede Armee ihre eigenen Reitz und Stärke besitzt... Vergleichbar mit Stein Schere Papier Prinzip.
Oder auch Feuerkraft, Robustheit oder Mobilität... Damit das nicht so extrem austickt, sind Kolosse und TK Waffen ein guter Lückenfüller.
 
@Brandmarker - wenn du früher schon Probleme mit dem Balancing hattest würde ich dir heute von 40k abraten.

BA sind mMn den Marines näher gerückt. Der SW gefällt mir überhauptnicht aber er ist tatsächlich weiterhin etwas komplett eigenes.

DA sind mMn den normalen Marines immer noch sehr nahe nur mit der Ausnahme das der Ravenwing gnadenlos op ist gegenüber bestimmten Fraktionen die nichts im Nahkampf haben oder deckungsignorierende Waffen...
Im Endeffekt ist alles einfach nur extremer.

(Ich finde auch nicht wirklich das DA viel stärker sind als SM - im direkten Vergleich gewinnt eine Battlecompany normalerweise gegen DA-Biker)

Stein Schere Papier gabs immer, nur heutzutage bringen nichtmal mehr Skills kleine Vorteile.

Superheavies wie übergroße Walker oder gigantische Kreaturen sind je nach Codex einfach zu bearbeiten... Eldar haben garkeine Probleme, Orks dagegen riesige. Nahkampf ist extremes Kniffel wenn man es nicht schafft den Gegner in einer Runde auszuschalten (aufgrund dämlicher Regeln).

Allerdings sind die sonstigen Regeln viel besser als in der 5ten. Dämliche Wundgruppen, überstarke FAhrzeugregeln gibt es nichtmehr.
 
Servus ich persönlich habe ja auch aufgehört bei der 5ten Edition. Bin aber wieder bei der 7ten Edition eingestiegen und finde sie ziemlich gut, mit die besste bis jetzt.

-Also Psikräfte sind defenitiv besser als in der fünften von daher sind sie ganz geil aber auch kein muss ist halt jetzt eine eigene Phase.

-Zweck Balance es ist eigentlich ganz gut. Klar es gibt immer ein paar mega Turnier listen und ein paar sachen die einfach zu krass(Eldar unter umständen) sind, aber das ist eher was für die Hardcore Turnierszene.
Obwohl ich selbst da selten die üblichen listen Unter den ersten 3 sehe.

-Zu den Black Templern tja die gibt es schon noch aber alles halt im Space Marine Codex, aber sie haben noch ihre Crusader Transporter(die einzigen die noch LandRaider spammen können), 20 Mann latscher, Champion, Grimaldus und Halbrecht, also man kann die immernoch geil spielen.
Der Normale SM Codex bietet schon ne geile Vielfalt da könntest du dir schon was überlegen.

-Die anderen Orden sind aber sonst ganz gut umgesetzt.
SW haben haben immernoch die besten Standards und auch die möglichkeit krass aufzustellen wobei ich das design recht fragwürdig finde(wölfe auf wölfen bewaffnet mit Wöflen).
Aber sind wohl vom Spieldesign her wohl die Armee die dir die meisten Taktischen Möglichkeiten bietet.
DA haben halt wie früher Ravenwing und Deathwing möglichkeiten ansonsten sind sie schußlastig und eher Defensiv.
BA sind ne Blitzkrieg Armee alles andere sollte man einfach lassen.

Zum Schießen und Nahkampf übertreiben einige overwatch da trifft der verteidiger bei einer 6.
Nahkämpfe sind schwierger hinzubekommen aber meistens ist die Einheit die angegriffen wurde, sofort zerstört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neue Edition finde ich persönlich sehr cool, seit der 7. gibt es sogenannte Mahlstrommissionen, in denen es darum geht Missionsziele zu holen – dementsprechend sieht man weniger Ballerburgen und das Spiel an sich wird viel dynamischer.
Wobei man da auch etwas hausregeln muss. Dass es möglich ist ein Nebenmissionsziel "schieße einen feindlichen Flieger ab" erfüllen zu müssen, wenn die gegnerische Armee garkeinen Flieger beinhaltet ist schon etwas dämlich. Lässt sich aber einfach beheben indem man dann einfach eine neue Karte zieht (also wenn das Ziel unmöglich zu erfüllen ist) - bei 40k ist das zum Glück einfach, da man die Armeelisten in der Regel sowieso schon vor dem Spiel bekannt gibt.
 
Wobei man da auch etwas hausregeln muss. Dass es möglich ist ein Nebenmissionsziel "schieße einen feindlichen Flieger ab" erfüllen zu müssen, wenn die gegnerische Armee garkeinen Flieger beinhaltet ist schon etwas dämlich. Lässt sich aber einfach beheben indem man dann einfach eine neue Karte zieht (also wenn das Ziel unmöglich zu erfüllen ist) - bei 40k ist das zum Glück einfach, da man die Armeelisten in der Regel sowieso schon vor dem Spiel bekannt gibt.

Klar, wenn ein Ziel partout nicht zu erreichen ist weil der Gegner nicht das Nötige aufgestellt hat, wird es abgeworfen. Ich gehe da eigentlich auch immer vom gesunden Menschenverstand aus, auch wenn dieser (speziell bei einigen Turnierspielern) hin und wieder mal aussetzt...
 
Na, es geht ja nicht über feststehende Spielmechanismen 😉 Eher um solche Dinge wie z.B. der Ravenwing Strike Force, in der man bis zu 3 HQ mitnehmen darf, allerdings alle die Sonderregel 'Ravenwing' haben müssen – da Sammael die einzige HQ mit dieser Regel ist und auch er nur einmal mitgenommen werden darf, besteht hier ein eindeutiger Fehler seitens GW. Da darf man dann schon mal seinen Kopf einschalten und 1+1 zusammenzählen. Fand es schon absurd lächerlich, dass deswegen so viele rumgeweint haben, als der General Grundmann den Fehler behoben und in sein FAQ integriert hat 😀
 
ODer größte Fehler ist die Annahme RAW würde stets zu eindeutigen Ergebnissen führen. Es müsste auch nicht heissen "ich spiele nach RAW", sondern stattdessen "ich spiele nach subjektivem RAW ". Es gibt kein allgemeingültigen RAW (es gibt nur Zuul).😀

Aber jetzt mal BTT :
Die größte extra Wurst in Sachen Marines sind derzeit wohl die SW.
Die mächtigsten Biker-Listen haben die DA.
Die stärksten Vanillas sind imho die Ultras.
BA sind selten geworden, da kann ich jetzt nixht unbedingt etwas zu sagen, aber die haben auch ihre kleinen, netten Eigenheiten und sind auch eher nahkampflastig, aber ich glaube weniger stark als die SW oder zumindest anders.

Du wirst hier vermutlich eh nur höchst subjektive Antworten erhalten, aber was das Spiel an sich angeht, so kann man sicherlich h sagen, dass es noch nie so viele Optionen gab wie jetzt. Sei mal dahin gestellt ob das einem gefällt oder nicht. Und imho ist die 7th Edition in Relation zu den vorherigen sogar recht gut ausgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet: