Welche Maskierfolie fürs Airbrushen ?

Artemis246

Miniaturenrücker
23. April 2006
1.002
1
16.586
Ich möchte im Rahmen meiner imperialen Armee endlich mal richtig airbrushen und nicht nur grundieren.

Um Tarnmuster zu machen, benutzt man doch Maskierfolien oder Klebebänder ? Was nimmt man denn dafür am besten ? Die Öberfläche imperialer Panzer ist ja sehr uneben,so dass diese Hilfsmittel sicher nur bedingt gut haften.

Hat jemand evtl noch ein paar Tipps für mich ? Wie bekomme ich fließendere Übergänge zwischen den Unterschiedlichen Farben des Tarnmusters hin ?

Kommt drauf an.
Abgeklebt wird eigentlich nur, wenn du ein hartes Tarnmuster (also mit deutlich sichtbaren Trennung zwischen Farbe x und y) haben willst, bzw. eins mit Zacken und Kanten.
Willst du aber Tarnflecken brushen mit dem fließenden Übergang brusht zu ganz normal, also ohne Klebeband.

Ich hab damals meine 1:35 Panzer mit stinkt normalem Malerklebeband abgeklebt, das hat klasse funktioniert.

Okay, da hab ich mich jetzt sicher etwas falsch ausgedrückt ^^

Ich möchte auch noch gewisse andere Elemente aufbringen, beispielsweise die Panzer vorne farblich markieren. Dafür müsste ich dann auch geometrische Formen abkleben, will ja das Tarnmuster nicht nachträglich beschädigen.

Meinst du mit Malerklebeband normales Kreppband ? Geht das wieder ab, ohne die Farbe zu beschädigen ?

Also ich klebe ab mit

UHU Pattafix, das zu dünnen würstchen gerollt und aufgelegt gibt wunderbar weiche Kanten bei Tarnmustern und ich nutz es z.b. auch um Löcher kurzfristig zu schließen...ist eine Art Knetmasse

Tamiya Maskingtape (Klebeband, gibts ab 8mm breite Aufwärts) nutz ich um "scharfe" Formen abzukleben

Humbrol Maskol (ist flüssig, trocknet wie Gummi) nutz ich um feinheiten oder Lackabpaltzer abzukleben oder auch um stellen auf Nieten abzudecken die das Maskintape nicht schafft...

Und Revell Maskierfilm (gibts in Bögen) nutz ich um z.b. auf einer Karosse was abzukleben.....

Größere Flächen Deck ich mit aufgeklebten (Maskintape) Papier aus ner sehr leichten 24g/m2 Skizzenrolle ab....

P.s. Beim Spähpanzer meiner Sig. ist das Tarnmuster Freihand aufgetragen

Zuletzt bearbeitet: