Welche MK gegen Necrons?

Cremator

Regelkenner
24. August 2012
2.108
456
18.756
Moin zusammen,

ich habe heute Abend ein kleines Spiel gegen Necrons. Wie ich meinen Kontrahenten kenne, packt er mit Sicherheit den Monolith ein. Ich habe mich nun gefragt, welche MK ich einpacken soll, um die Pyramide zu knacken. Zur Auswahl stünden:

Carnifex
- Sensenklauen
- Sensenklauen
+ Landungsspore
- - - > 200 Punkte
Vorteile: S9, darf alle Trefferwürfe von 1 wiederholen, im Angriff 5 Attacken
Nachteile: 4 LP

Carnifex
- Scherenklauen
- Sensenklauen
+ Landungsspore
- - - > 225 Punkte
Vorteile: S9, darf einen Trefferwurf von 1 wiederholen, im Angriff 5 + W3 Attacken
Nachteile: 4 LP, kostet 25 Punkte mehr

Beide Versionen kommen wie gesagt mit der LS runter, damit sie auch schnell beim Mono sind.

Trygon
- - - > 200 Punkte
Vorteile: Darf alle Trefferwürfe von 1 wiederholen, im Angriff 7 Attacken, 6 LP
Nachteile: "nur" S6 - mit "Wuchtige Hiebe" S10, dafür aber nur 3 bzw. 4 Attacken

Morgon
- - - > 170 Punkte

Hier wäre einzig der "Unterirdische Angriff" interessant, male mir da aber keine großen Erfolge aus, weshalb ich auf den Morgon verzichten würde.

Ansonsten nehme ich wohl viel Kleinzeug und einen Tervigon mit. Als HQ werden wahrscheinlich zwei Alphakrieger kommen, da mit bei den wenigen Punkten ein geflügelter Tyrant zu teuer ist. Aber prinzipiell wäre das auch noch was gegen den Mono:

Schwarmtyrant
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Synchronisierte Neuralfresser mit Hirnwürmern
- Flügel
- - - > 260 Punkte

Tja, was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke & Cheers,
Cremator

was soll der "unterirdische angriff" des morgons deiner meinung nach mit einem monolithen machen können? der hat nur S6!

von deinen vorgestellten auswahlen finde ich tatsächlich den tyranten am besten, da deine anderen vorgeschlagenen käfer aus der reserve kommen
und dann erstmal nichts machen, woraufhin sie sehr wahrscheinlich über den haufen geschossen werden...
der tyrant hingegen kann mit seinen neuralfressern auch aktiv am spiel teilnehmen, bis es an der zeit ist, den monolithen anzugehen

soweit zumindest meine sicht der dinge...

viel spass bei eurem game!

Jap, wollte mal die nemesis mit reinnehmen. Hatte ich noch nie drin - spiele aber auch nicht sooo oft bzw. habe in letzter Zeit andere Armeen gezockt.
Ja, merkt man. Denn die Nemesis ist kein Zoanthroph. Das wird dir spätestens dann schmerzhaft bewußt, wenn die Nemesis vor dem Mono steht und kein Mittel zur Hand hat, dem irgendwas zu tun.🙄

Würde dir zum Trygon raten, wenn es denn unbedingt ein MC sein muss, weil er die höchsten Chancen mitbringt, einen Mono kaputt zu machen und für das was er kann auch relativ günstig ist. Oder aber man ignoriert den Mono und kümmert sich um den Rest der Armee.

Zuletzt bearbeitet:
Carnifex
- Sensenklauen
- Sensenklauen
+ Landungsspore
- - - > 200 Punkte
Vorteile: S9, darf alle Trefferwürfe von 1 wiederholen, im Angriff 5 Attacken
Nachteile: 4 LP
Der kann alle Trefferwürfe wiederholen und muss nicht seine Attacken halbieren für doppelte Stärke (der hat 9, mit Rasender Angriff auch gern mal 10) und oben drein steigt er jetzt auch 6" aus.

Ich find das irgendwie geiler als irgendwas anderes schocken zu lassen ^^

Die Landungsspore ist dann mehr so'n Gag-Monster das einfach auf irgendwelche Necrons klatscht.

Problem beim Schock-Fex ist, das er halt nicht in den NK kann wenn er schockt.

Wenn der Mono unbedingt wegmuss kann man doch auch 3x Zoantrophen in Spore Spielen. Die können alle sofort den Blitz machen und der Gegner hat keine Zeit zum Reagieren. Ist natürlich auch riskanter und teurer (220 Punkte).

Wenn man wuchtige Hiebe benutzt, muss man auch den Wiederholungswurf im Panzerdurchschlag berücksichtigen. Ein Trygon hätte so im Angriff 4 Attacken mit S10 und Wiederholung im Panzerdurchschlag sowie im Trefferwurf. Außerdem räumt der im Angriff gegen Kleinviech auch mehr auf. (und ist nicht so Gedankenkontrollanfällig wie der Fex)

Nach einem Spiel gegen Necs mit Monos muss ich sagen dass sich mein Flyrant gut geschlagen hat. Die Neuralfresser hauen in Runde 1 gut rein und in Runde 2 bist du am Mono dran. (wenn du Warpspeed erwürfelst hast du noch mehr Attacken um das Ding zu öffnen)

Ansonsten würde ich dir zu Zoantrophen raten (nicht die Nemesis) da die mit Ihrem Blitz Lanze haben und DS1!

Die Nemesis zusätzlich einzuüacken ist nicht verkehrt.

Wenn du noch was mitnehmen magst empfehle ich dir den Trygon, der ist einfach haltbarer als ein Carnifex.