7. Edition Welche möglichkeiten bieten O&G bei 1500P??

Extremor

Blisterschnorrer
05. April 2002
389
0
12.361
43
Da ich einige überschüssige Modelle gegen O&G Tauschen konnte überlege ich welche Modelle ich noch für meinen Kram ertauschen könnte und wie ich die Grünhäute bei kleinen Spielen bis max. 1500P aufstellen kann. Als leidenschaftlicher DE Spieler will ich möglichst offensiv mit vielen Einheiten, vielen Attacken und fiesen Tricks spielen. :wub:
Einheiten die mir generell gefallsen sind:
- Orks und Wildorks
- Gobbos und Nachtgobbos (auch die Spinnenreiter)
- Sqigs und Trolle

ich möchte wenig bis keinen Beschuß spielen, finde das irgendwie unpassend.

Zunächst einige Fragen:
- Kann ich durch Masse an Einheiten zusammen mit dem Waaagh! halbwegs zuverlässig angreifen?
- wenn ^^ja, lohnen sich 2 spalta für +2P für Orks, Wildorks?
- sind die +4P Kosten für das Moscha Upgrade gerechtfertigt? Sie sind Stark aber Teuer, und ich befürchte dass sie aufgrund ihrer Stänkerei und Moral nicht effektiv sind.
- Wie stelle ich Squig-Herden auf? Hoffe ich aufs Ploppen und wie läuft das bei Flucht aus dem NK genau ab?
- lohnen sich Wildorks mir 2 Spalta? Ich mag die Raserei (Immun ggn Panik, etc.).
- Welche Standards gibt es bereits bei den Helden? Wo stelle ich sie auf?

eine entsprechende Liste für 1500P: Ist sie Konkurrenzfähig?

SO-Boss: sR, vSchild, Stiefel auf Sau
WO-AST: Waaagh! Banner,Speer auf Sau
Ork-Boss: l.R. Porkos Pikstikka (Gliederboniattacken), Schild auf Sau

21 Orks: Schild, Kommando
10 Moschaz: Schild, 2.Spalta, Std, Mu, Banner of Butcherie(+1A)
10 Wildorks: 2 Spalta, Boss
20 NG: 2 Fan
2x5 Spinnenreiter
7 Schwarzorks: SChild
6 Hoppaz
3 Herden
3Trolle

Also Wildorks sind für ihre Fähigkeiten überpunktet, die Squigherde ist ebenfalls ihre Punkte nur bedingt wert. Dazu kommt, dass Orks vor allem in großen Trupps erst wirksam werden, denn 1tens haben sie ohne Truppenstärke nur eine geringe chance auf den Waaagh, 2tens sind sie sehr schadensanfällig, daher sollter man Orkinfanterie immer in massen spielen.

und worte wie orks und halbwegs zuverlässig gehören nicht in einen Satz.
Schwarzorks sind auf privaten Spielen ganz nett, auf Turnieren müssen sie aber den Trollen platz machen, einfach weil ein schwarzork viel mehr kostet wie ein Moscha und genauso fragil ist. die 4p moschaaufwertung solltest du dagegen einem Trupp geben.
und nochwas: keine Schwarzorks sind potentiell stänkernde Einheiten. w6 St5 treffer gegen deine eigene einheit sind nicht lustig

jetzr zur liste:

etwas unkonventionell aber spielbar
du darfst deinem Ast keinen Speer geben! Daher nehme ich immer nen Schwarzork mit, außerdem welche Einheit soll der begleiten?

der Spitzä Spiesa gehört nicht gerade zu meinen Lieblingswaffen, vor allem da in letzter zeit immer weniger Einheiten mit vielen Gliedern gespielt werden hat er stark gelitten

2 Spaltaz!!!! aber Schilde sind auch spielbar. 25 orks sind immer besser, die brauchen ihren gliederbonus um jeden preis
min 20
halte ich nix von
25-30 allerdings spiele ich auch oft 2*20 mit je einem fan
2x5 Spinnenreiter
sind gut
sterben dir weg oder werden dir kurz weggemoscht, selbst mit waaagh einfach zu langsam um sie als flankeneinheit zu benutzen

6 Hoppaz
das ist schon eher ne flankeneinheit, lieber nochmal 6 hoppaz als schwarzorks

3 Herden
auch hier das problem der langsamkeit, vor allem da es goblins sind, und die normalerweise bei nem waaagh garnicht zum zug kommen
3Trolle
mehr und mit char drinne, dann sind die ziemlich hart

Ich bin mal nicht ganz so kritisch wie mein Vorredner:

Lieber statt Stiefeln den Eisnbeissa, wäre so meine Meinung.
Wäre hier auch für den Schwarzork, allein schon weil der nicht rasend ist und besser gerüstet daher kommt
An dieser Stelle würde ich einen Caddy mitnehmen, also Schamane Stufe 2 mit 2 Rollen, um noch 2x2 Sprüche rauszuhauen.

Ich gehe mal davon aus, dass hier mindestens ein Held rein soll? Würde hier 23+ General spielen
Würde auch hier aufstocken, wobei ich die Kombination ganz gut finde. Hier dann aber noch Boss rein und vielleicht 23+AST spielen.
Würde ich streichen, um den Trupp darüber aufzustocken
kann man spielen...
2x5 Spinnenreiter
ich mische immer, 1x5 Spinnen, 1x5 Wölfe
Entgegen meinem Vorredner kann man die so spielen, aber dann nur als fire&forget-Einheit. Ich würd hier wegen dem genialen Profil noch nen Boss einpacken.
6 Hoppaz
passt
3 Herden
passt
3Trolle
passt

erstmal danke... dachte hier antwortet niemand....

die helden (general & ast) sollten in die kleinen einheiten (moschaz und WO) damit diese angreifen Waagh & waaghbanner.

die moschaz werd ich nicht zu ner 20+ r&f einheit machen, da ich die 4P für das upgrade sehr teuer finde... ähnlich den schwarzorks wollte ich schlichtweg mal kleine einheiten testen... komme wie erwähnt von den DE und dachte, dass die Orks eine form des MSU auch gut können. immerhin haben die spalta (S4)bzw. 2 Spalta, den waagh zum angreifen (SO, general und banner + evtl orks mit gliedern+held) und sind zudem billiger!!!

bzgl ork-held habt ihr wohl recht. der fliegt.
moscha-boss ist viel zu teuer... 15P für +1A! - lohnt rechernisch nicht!
die wildorks sind mein fav. will ich mal testen (bin großer hexen-fan und die jungs sind imo ähnlich)

bastel morgen mal ne neue liste