Welche Ordenstaktik würdet ihr empfehlen ?

Skaw

Blisterschnorrer
18. September 2003
492
72
17.341
ME
Nach 5 Jahren Abstinenz möchte ich wieder neu mit dem Hobby anfangen. Diesmal soll es ein eigener SM Orden werden.
Da ich derzeit keine Mitspieler in der Umgebung habe, wird es zwar anfangs nur aufs basteln und malen hinauslaufen.
Aber dennoch würde ich den Orden natürlich gern durchdacht aufbauen, damit er Spielbereit wäre. Ebenso bastel ich gern an nem passenden Hintergrund.

Nach dem durchlesen des aktuellen Codex stehe ich nun an den Ordenstaktiken und bin unsicher, ob Raven Guard oder lieber Salamander.

Was davon würde, eurer Meinung nach, den am besten zu meinen bevorzugten Modellen passen ?

Spiel-/Modelltechnisch möchte ich grundsätzlich gerne (Ironclad)Cybots und auch Salvenkanonen einsetzen. Früher hab ich auch gern Sprungtruppen gespielt und würde das wieder gerne. (scheinen ja nicht mehr so stark zu sein ?)
Dazu halt das übliche (Taktische, Scouts, Veteranen)

Allerdings möchte ich halt weitestgehend keine Bikes/Trikes oder nen Scriptor nutzen.

Wovon würde ich da mehr profitieren ? Der Feuerboni der Salamander oder die Aufstellungsvorteile der Raven Guard und die Sprungmodule ?

Wäre für jeden Tipp dankbar. 🙂

BT´s waren damals schon meine Hauptarmee, daher wollte ich diesmal ein wenig Abwechslung von den schwarzen Rüstungen. 🙂 Aber von denen hab ich halt immer noch meine Scriptorabneigung. 😉
Diesmal schwebt mir eher eine Wüstenmäßige Rüstungsfarbe vor.
Die BT´s hatten ja keine Nachfolgeorden, oder hab ich da was übersehen ?

also Sprungtruppen sind nicht schlecht, da wäre die Raven Guard genau das richtige - allerdings wären diese ja wieder schwarz.
Ironclads sind eigentlich immer gut aber dennoch bei den Ultramarines, Salamanders(mit meltern und flamern) und (noch besser) den Iron Hands aufgehoben. Sind halt leider auch irgendwie schartz die IH^^
Die Salvenkanonen sind natürlich Imperial Fists zu denen du dich zwar weniger bekennst aber dann doch wenisgestens andere Farben^^
Oder eben gut zu den Iron Hands passen.

Ich glaub, du solltest dir bei der Wahl deines Ordens zunächst überlegen, ob es ein schon existierender oder ein komplett neuer Orden werden soll. Im 2. Fall solltest du dir Gedanken machen, von welchem Orden er abstammen soll. Wenn du es von dieser Seite angehst, werden dir sicherlich auch die dazugehörenden Ordenstaktiken zusagen. Schon mit der nächsten Edition des Codex kann alles wieder über den Haufen geworfen werden, was jetzt noch gültig ist. Und da wäre es schade, wenn du dich nur wegen der Ordenstaktiken für einen Orden entschieden hättest. Aber das wäre jetzt auch nur meine Herangehensweise.

P.S.: Wenn dir das Geld der Imperial Fists nicht zusagt, kannst du auch das Dunkelblau der Crimson Fists nehmen.😀

Ne es war/ist eigentlich geplant, die Desert Lions darzustellen. Da diese zwar offiziell waren vor Jahren, aber eigentlich nichts bekannt ist, weder aus welcher Legion sie hervorgingen noch Farbschema usw, da hatte ich mir dann einen netten kleinen Background ausgedacht und auch ein Farbschema. Als dann der Codex kam, passte das nur nicht mehr ganz mit den Ordenstaktiken. (Kannte SM halt nur 4./5. Edi)

Aber es besteht ja die Möglichkeit eines Nachfolgeordens.
Wie ist das mit den Nachfolgeorden der Iron Hands ? Sind die ebenfalls so Maschinenverehrer das die sich Bionics einsetzen lassen ? Oder machen das nur die Iron Hands selbst ?

Die Salvenkanonen passen zu den Fists ? Dachte das die nicht zu "Bolterwaffen" zählen ?
Sonst wäre ein weiterer Nachfolgeorden der Fists auch eine alternative, auch wenn ich duruch die Salvenkanonen keine Devastortrupps nutzen würde.

Wenn die Frage dahin geht, welcher Hintergrund denn am besten passt, um die Einheitenauswahl um einen mysteriösen eigenen Nachfolgeorden "zu legitimieren", ist das eine ganz andere Frage als zu fragen, welche Ordenstaktik und somit welcher "Mutterorden" denn spieltechnisch am ehesten passen würde.
Insofern steht es Dir komplett frei, einen Wüstenorden z.B. nach den Regeln für Black Templars (also als Kreuzfahrerorden) zu spielen oder Abkömmlinge der Iron Hands, ohne Dich auf bionische Bits der Space Marine Modelle einlassen zu müssen. Vom bislang von Dir beschriebenen Hintergrund Deines Ordens sind die Ordenstaktiken der Raven Guard aber doch total passend! Offenbar sind die Desert Lions ein Orden, der keine blendende Heraldik pflegt und somit doch klasse zum Tarngedanken von Scouts und Tarnung passen würde, plus den Vorteilen der Sprungtruppler. Da sprechen dann z.B. 1-2 Ironclads, die in Kapseln runter donnern genauso wenig gegen wie 1-2 Donnerfeuer-Salvenkanonen, die hinten stehen und das Feld beackern...
Klar hätten Ironclads deutliche Vorteile, wenn die Taktiken der Iron Hands gewählt werden würden, und macht die Infanterie leicht zäher, aber passender wirken die Taktiken der Raven Guard.
Die Taktiken der Salamanders könnten auch in den Hintergrund der Desert Lions passen (kann auch heiß sein, in der Wüste), aber sonst fällt mir keine Brücke ein, die es passend erscheinen lassen. Flammenwerfer als solche hast Du noch nicht betont und meisterhafte Waffen für die Charaktermodelle würden nach der bisherigen Schilderung Deines Ordens auch noch nicht begründet sein.

Ich habe mich wohl etwas unnötig kompliziert ausgedrückt, für das was ich meine. Sorry 🙂

Also ich würde halt gern einen Nachfolgeorden aufbauen mit dem Thema der Desert Lions. (Die kurze Info klingt gut und mir gefällt der Name)
Am Hintergrund bastel ich noch etwas, ebenso am Farbschema, steht aber zumindest grob.

Da ich allerdings ungern Modelle kaufe/bemale, die mir nicht gefallen, würde ich die Armee halt gerne um Salvenkanonen, (Ironclad) Cybots und Sprungtruppen aufbauen. Daher halt die Frage der Ordenstaktik, die sich dazu am besten ergänzt.
(Weiß bsp nicht, wie nützlich die Flammenwaffen am Ironclad sind oder ob Sprungtruppen noch nützlich sind. Man liest ja dauernd nur von Bikes. 🙂 )

Laut dem Lexicanum liest sich heraus, das die Desert Lions ja recht taktisch veranlagt sind und einige Kampfroboter ehrenhalber in ihren Orden integriert haben.

Ein Nachfolgeorden der Iron Hands, der sich gegen Bionics entschieden hat, aber dennoch ein enges Verhältnis zum Adeptus Mechanicus unterhält, wäre Hintergrundtechnisch auch vertretbar.
Nachfolger der Raven Guard würden natürlich auch gut die taktischen Fähigkeiten in der Kriegsführung verdeutlichen.

Sturmtruppler profitieren durch die Angriffsreichweite, jedoch eben nicht sicher (aufgrund der aktuellen Regeln) und müssen nachteilig Abwehrfeuer aushalten.
Bikes sind aufgrund höheren Widerstandes und Rettungswürfen etwas sichererer als Sturmtruppler und haben eine höhere Feuerkraft.

Ansonsten, was die Salvenkanone und die Ironclads angeht, gibt es keine hintergrundspezifischen Präferenzen. Nur die Auswirkungen sind unterschiedlich:

Salamanders: Alle Flammenwerfer haben bessere Aussichten, Schaden zu erwirken und Modelle mit LP können verpatzte Schutzwürfe wiederholen. Bei Treffern mit DS3 (Höllendrache und Redeemer) ist das egal, bei alle anderen Flammen sicher hilfreich. Mehr Schaden anzurichten hilft sicher auch selbst, vor allem bei Sturmtrupps, aber gegen allein mittelschwere und noch dickere Fahrzeuge auch schon wieder egal (für den schweren Flamer der Ironclads z.B.)
Iron Hands: Ironclads (und andere Fahrzeuge) und Charaktere (mit mehr als 1 LP) profitieren durch den 5+Wurf am Ende der Runde, sofern sie nicht wirklich schon platt sind. Macht sie damit zäher (Chance auf weitere Rumpfpunkte beim Ironclad). Dazu kommt, dass ein Chef auf Bike, meist. Rüstung und Sturmschild mit zu den härtesten Modellen zählt, wenn er dazu noch "Iron Hander" ist und zudem Biker-Rush erzeugt.
Raven Guard: verkürzt halt die notwendige Angriffsreichweite der Sprungtruppler. Wenn der erste Spielzug nicht an sie fällt (in dem sie ansonsten schon in den Nahkampf gelangen können), profitieren sie (soweit vorhanden) von der Deckung durch Tarnung, können also erste, direkte Beschusswellen noch besser widerstehen (wenn es keine Tau sind).

Daher finde ich, dass Raven Guard am besten passen würde. Salvenkanonen und Ironclads können gut unterstützen. Bei jeweils 2en davon und 3 maximalen Sturmtrupps plus Sprungchef
kämst Du so schon auf 1300 Punkte und wärst schon mal stark offensiv. Noch Standards mit rein (vor allem jene, die Missionsziele von Anfang an halten können oder durch die Sturmtrupps gereinigte schnell besetzen und halten können) und ein prima Konzept stünde umgesetzt zur Verfügung, oder?

Die Salvenkanonen würde nur defensiv von der Salamandertaktik profitieren. Die Ironclads stark von der Ordenstaktik der Iron Hands. Stylisch auf Dein Konzept fände ich Raven Guard.

Danke euch, ich denke, ich werde auch einen Nachfolger der Raven Guard daraus machen. Sprungtruppen find ich einfach stylisch und die Vorteile sind ja auch absolut nicht zu verachten.
Auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen bei der Entscheidung. 🙂

Dann kann ich jetzt weiter planen bis alles steht am Orden. 🙂

"Raven Guard: verkürzt halt die notwendige Angriffsreichweite der Sprungtruppler. Wenn der erste Spielzug nicht an sie fällt (in dem sie ansonsten schon in den Nahkampf gelangen können), profitieren sie (soweit vorhanden) von der Deckung durch Tarnung, können also erste, direkte Beschusswellen noch besser widerstehen (wenn es keine Tau sind)."

Aber beachte das Sturmtruppler leider nicht von Tarnung profitieren. Sonst finde ich aber Raven Guard auch nett.

Was hier auch ein oder zwei Leute übersehen: die einzige Ordenstaktik, die auch explizit Fahrzeuge (Ironcalds!) mit einbezieht, ist die der Iron Hands. Die Flammer an den ICs sind somit nicht von einer eventuellen Salamanders OT betroffen.

Ansonsten passt nach seinen Vorstellungen die Raven Guard wirklich gut. Gerade die zweimalige Nutzung der Sprungmodule und die dadurch entstehenden wiederholbaren Niederschmettern-Wunden sind gegen leichte Infantrie Gold wert. Und selbst gegen andere Dosen ist so mehr Schaden drin. Ich spiele bei meiner Raven Guard immer mind 1 Sturmtrupp. Und bisher erfolgreicher, wie ich es erwaret hätte. Was mir dazu gut gefällt sind scoutende und flankende Rhinos und Razorbacks 😀 Direkt mal 12 Zoll aus der Aufstellungszone richtung Ziel vorpreschen macht schon Eindruck. Und ein flankender Razorback samt Taktischen Trupp mit Melter und Kombi-Melter, die bei mir immer gesetzt sind, haben insgesammt schon mehrer Land Raider vernichtet und sogar zur verschrottung eines Imp. Rittera beigetragen.

Der Hauptteil der Raven Guard OT hat tätsächlich mehr mit Vorausplanung und Aufstellung vor dem Spiel zu tun und kommt wärend des Spieles nur selten direkt zum tragen (flankieren, Sprungtruppenschaden)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin insoweit mit den Taktiken der Imperial Fists bei den Crimson Fists auch ganz gut bedient...schließlich ist der Bolterdrill bei einer Armee, die zu fast 90 % irgendeine "Bolt"-Waffe benutzt, immer eine gute Sache. Und auch die Panzerjägerfähigkeit ist nicht zu verachten, auch wenn sie leider nur für die Devastoren bzw. die Centurions mit schweren Waffen von Bedeutung ist...

Eigentlich dürften die Ordenstaktiken nur das Sahnehäubchen sein...ohne einen guten Plan bzw. "Taktik" an sich gewinnen auch sie nicht am Ende die Schlacht.

Was hier auch ein oder zwei Leute übersehen: die einzige Ordenstaktik, die auch explizit Fahrzeuge (Ironcalds!) mit einbezieht, ist die der Iron Hands. Die Flammer an den ICs sind somit nicht von einer eventuellen Salamanders OT betroffen.
Zwar nicht mehr zum Topic, aber den Einwand verstehe ich gerade nicht. Der Flamer-Effekt der Salamanders gilt für alle Modelle der Armee, welche die Ordenstaktik der Salamanders einsetzt. Auch für Fahrzeuge und Cybots (egal welchen Typs, Hauptsache, sie haben den Flamer). Du nutzt ja auch Scouts für die Transporter nach Raven Guard OT...
Speziell Fahrzeuge der Iron Hands OT und Charaktermodelle haben explizit noch es stirbt nicht, somit auch z.B. Ironclads. So gilt aber auch Verletzungen ignorieren ebenfalls für alle Modelle, insbesondere eben auch für die Chars der Iron Hands OT einsetzenden, nur die Fahrzeuge haben explizit keinen Vorteil von Verletzungen ignorieren. Liege ich da irgendwo falsch? 😱

Ja, da hast du was übersehen. Ordenstaktiken darf ein Model nur nutzen, wenn es über die entsprechende Sonderregel "Ordenstaktiken" verfügt. Und das sind Fahrzeuge, wie ein Ironclad, eben nicht, sie besitzen keine Sonderregel Ordenstaktik.

Meine Rhinos und Razors sind da insoweit eine "Ausnahme", dass sie angeschlossene Transportfahrzeuge sind. Und auf diese übertragen sich Scout und Flankenangriff durch die darin aufgestellten angeschlossenen Trupps. Wenn ich den Rhino oder Razor leer aufstelle, bekommt er kein Scout.