Welche Rat-Variante bringt es mehr?

StefanHofi

Eingeweihter
12. Mai 2008
1.697
0
14.916
53
Ich hab Runenprophet, Gunst, 7 Runenleser, Entschlossenheit, Segen, Serpent, Seelenstein und syn. Shurikenkanone dabei.

Da ich einen Trippel bei der Unterstützung auflöse, habe ich 80 Punkte frei um sie in den Trupp zu stecken.

Meine Überlegungen sind:
1.) Autarch mit E-Waffe (80)
oder
2.) 3 weitere Runenleser mit einer zweiten Entschlossenheit (80)

Die erste Variante ermöglicht mir ggf. gegen Dämonen und andere Schockarmeen aus der Reserve zu kommen (Rest der Armee besteht aus Kampfläufer/Serpents). Dazu Ini um 1 höher (zum überrennen) und 5 E-Waffen-Attacken im Angriff.

Die zweite Variante macht den Trupp durchhaltefähiger (2x Entschlossenheit, mehr Reserveleser).

Was würdet Ihr wählen - oder etwas ganz anderes?
 
Dazu Ini um 1 höher (zum überrennen) und 5 E-Waffen-Attacken im Angriff.

Leider nicht. Siehe Seite 40 RB.

Ich würde 2 Leser + Kräfte einkaufen. Entweder nochmal ein Reserve-Segen dazu oder 1-2 Flammen. 9 Leser sollten meiner Meinung nach reichen. Durch die Flammen sind sie ein wenig flexibler. Muss natürlich auch zum Rest der Armee passen.
Autarch fände ich persönlich auch nicht schlecht...aber den würde ich dann nicht in dem Rat spielen.

edit:
Was würdet Ihr wählen - oder etwas ganz anderes?

Dazu lässt sich leider nichts konkretes sagen, wenn man den Rest der Liste nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde eher zum autarch tendieren mit mandiblaster und e-waffe, als waffe evt nen fusionsstahler um damit sich die möglichkeit zu behalten einen panzer auf entfernung zu knacken um anschließend den inhalt an zu gehen (ka ob du auch den ein oder anderen speer drin hast). allerdings kostet er dann 100 pkt (e-waffe, mandiblaster und fusionstahler je 10 pkt) ob er mit weniger gegen 3 leser bestehen kann weiß ich nicht, das müßte dann durchaus mit der ganzen armeeliste abgeglichen werde ob sich die +1 reserve-regel effektiv auszahlen kann
 
IMHO lassen sich RAT-Listen einfach nicht richtig mit Reserve spielen (siehe Gunst)
(Gegen Dämonen und Podlisten ist das zwar doof... aber naja)
zumal du durch Beschuss bei mehr Lesern besser Wunden verteilen kannst um zB: böse S6+ Schüsse nicht auf deinen Propheten kommen zu lassen.

Das ganze Panzerknacken und Manschaft angreifen finde ich eh suspekt, da es
(achtung schlechte Erfahrung fließt hier ein) einfach nur auf Papier gelingt.

1. Muss der Tank erstmal futschgehen ... das geht recht schwer, mach das doch mit was anderem?
2. Du hast geschossen und kannst nicht Sprinten, daraus folgt unweigerlich "3" (das ist meine Crux)
3. Er steigt so aus, dass du einfach nicht in den Nahkampf kommst... klingt blöd, aber ein Raider/Serpent ist halt groß und hat 3 Türen.

vielleicht denke ich da irgendwie falsch, aber wäre es da nicht besser deine Panzerjäger zu verstärken oder durch einen anderen Squad zu erweitern anstatt dies in Nahkäpfer auszulagern?
 
natürlich kann es in der praxis schief gehen mit dem "panzer knacken und inhalt angreifen" aber wie sähen die alternativen aus?
es heißt ja nicht das man es nur so machen soll, es geht eher dadrum sich eine alternative offen zu halten falls die anderen optionen versagen.
vielleicht steht der LR/Rhino/whatever nicht im sichtfeld der schweren waffen? oder diese haben nichts gebracht (verfehlt, kein durchschlag etc) oder aber es gibt für diese in dem moment wichtigere ziele.
außerdem besteht die möglichkeit den autarch zur sicherheit in der bewegungsphase vom rat zu lösen, dann kann ersterer schießen und letzterer sprinten 😉
sollten alle stricke reißen, kann man den panzer sowieso im nahkampf zerkleinern wie man es sowieso gemacht hätte.
der autarch wäre damit wohl in meinen augen ein guter kompromiss zwischen effektivität und einer art sicherungsseil für die obrige situation.

gut ein rat mag keine bombe bei einer reserveliste sein, aber evt werden ja spinnen gespielt oder ein satz kampfläufer die flanken sollen. das ist dann eine frage der armeeliste und deren strategischen zielen

btw auch bei kleinen panzern sieht das problem mit dem austeigen nicht zwangsläufig besser aus, weil man immernoch einen notausstieg machen kann, wodurch die dann ja überall rauskommen können (richtig oder? bisher hab ich das nur gelesen, nicht gespielt)
 
IMHO lassen sich RAT-Listen einfach nicht richtig mit Reserve spielen (siehe Gunst)
(Gegen Dämonen und Podlisten ist das zwar doof... aber naja)
zumal du durch Beschuss bei mehr Lesern besser Wunden verteilen kannst um zB: böse S6+ Schüsse nicht auf deinen Propheten kommen zu lassen.
Das Rat/Reserve-Problem ist klar, wirkt sich aber nicht so stark aus, da es ein Serpent-Rat ist. Erst einmal habe ich eine ganze Kante und 24 Zoll Bewegungsreichweite um nicht gleich die ganze gegnerische Armee einzuladen. Dann muss man den Serpent mit 4+ Decker erst einmal runter holen und dann noch Feuerkraft übrig haben um auf den Inhalt zu schießen.
Die S6 Schüsse sind auch klar - aber es müssen schon einmal mindestens 8 S6-Wunden sein, damit es dazu kommt. Ehrlich gesagt habe ich positive Erfahrungen gemacht, wenn der Gegner auf den Rat schießt, schließlich ist der dafür da. Es tut mir mehr weh, wenn er die KL zuerst ausschaltet - da diese schon eine unglaubliche Feuerkraft liefern.

Das ganze Panzerknacken und Manschaft angreifen finde ich eh suspekt, da es
(achtung schlechte Erfahrung fließt hier ein) einfach nur auf Papier gelingt.
Unterstreiche ich auch. Allerdings sehe ich es auch nicht als Problem. Die Massen an S6 und S8 Waffen haben eigentlich kein Problem mit Transportern - außer gegen Landraider und da gibt es Feuerdrachen (und ggf. den Rat). Der Rat ist halt im Vergleich zu Feuerdrachen dual-use (gegen Panzer und Infanterie) und nicht einweg, kostet aber halt auch mehr.