Hallo zusammen,
ich bin vor ein paar Tagen auf Warhammer 40k gestoßen und bin sehr begeistert. Ich habe vorher noch nie Tabletop gespielt.
Meine erste Frage wäre, ob es egal ist, welche Edition des Regelbuches ich mir zulege? Ich habe gelesen, dass die Editionen teilweise nicht zu einaner kompatibel sind. Wovon sollte ich es abhängig machen, welche Edition ich mir kaufe?
Viele Grüße
KLX
Hey,
erstmal Willkommen!
Grundsätzlich kannst du natürlich spielen was du möchtest aber die aktuellste Version ist die 8. Edition. Die wird auch vom absoluten Großteil der Spieler (hier) gespielt. Alles andere ist "veraltet" und vor allem komplizierter (bitte keine Diskussion starten ^^).
Das Regelwerk zur 8. Edition findest du
hier. Dazu muss man aber auch sagen, dass man das für die ersten paar Runden gar nicht braucht. GW stellt den sogenannten
Battle-Primer kostenlos zur Verfügung. Das ist das Grund-Grundregelwerk. Das sollte man als erstes lesen, wenn man sich mit den Regeln der 8. Edition vertraut machen möchte. Es beinhaltet alle wichtigen Mechaniken auf ein paar Seiten und reicht schon völlig aus, um eine richtige Runde zu spielen. Dazu braucht man dann eben nur ein paar Miniaturen.
Zu den Miniaturen braucht man dann noch sogenannte Datasheets. Die beinhalten die Werte und Fähigkeiten einer Einheit. Eine Einheit kann aus einer oder mehreren (das ist abhängig von der Einheit) Modellen/Miniaturen bestehen und ist durch einen Namen eindeutig identifizierbar. In manchen Einsteigersets wie dem
hier oder
dem hier, sind diese Datasheets schon drinen, sodass man mit so einem Set direkt loslegen kann (nach dem zusammenbauen versteht sich). Später würde man sich für eine Fraktion entscheiden (z.B. Space Marines) und sich dann deren Codex kaufen. Der Codex beinhaltet nochmal detailliertere Regel zu der jeweiligen Armee und außerdem alle Datasheets, die dieser Fraktion zur Verfügung stehen
Grüße,
Roy
./edit: Da war jemand schneller ^^
Achja, was mir gerade einfällt. Das Grundregelwerk sieht erstmal sehr dick aus. Das liegt auch daran, dass in der ersten Hälfte des Buches viel Hintergrundstory zu WH40k beinhaltet ist. Eine Übersicht über alle Fraktionen und die wichtigsten Ereignisse im Universum. Die eigentlichen Regeln sind dann tatsächlich relativ kompakt gehalten.