5. Edition Welche Regel verbietet das Verändern von Modellen ?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000

shengfui

Testspieler
10. Dezember 2007
101
0
5.896
Genauer gesagt Fahrzeuge .

-Vindicatoren mit dem Demolisher Geschütz im drehbaren Turm.
-Leman Russ Kuppeln die sich 180° drehen können.
-Vendettas mit 360° drehbaren Laserkanonen unter den Flügeln.
-Landraider Crusader mit der Sturmkanone obenauf statt vorne

Bei manchen steht Sponsons , Hullmounted u.s.w. bei vielen nicht.

Das Turnierleitungen NEIN sagen können ist klar , nur wie sieht es RAW aus?

Gibt keine Regel die das unterbindet, jenseits von Basemodifikationen. Andererseits gibt es aber auch keine Regel, die es erlaubt durch starke Umbauten seine Feuerradien massiv zu verbessern, also sollte man auch im Heimgebrauch bei Umbauten die Ursprungsmaße/anordnungen benutzen, ausser es bockt beide Seiten nicht.

@Tim: afaik sind die Skizzen aber nur in den neuen Codices drin, bei Eldar gibt es z.B. keine (wobei man an nem Falcon auch nicht soviel Waffentechnisch rumdoktorn kann).

Genauer gesagt Fahrzeuge .

-Vindicatoren mit dem Demolisher Geschütz im drehbaren Turm.
-Leman Russ Kuppeln die sich 180° drehen können.
-Vendettas mit 360° drehbaren Laserkanonen unter den Flügeln.
-Landraider Crusader mit der Sturmkanone obenauf statt vorne

Bei manchen steht Sponsons , Hullmounted u.s.w. bei vielen nicht.

Das Turnierleitungen NEIN sagen können ist klar , nur wie sieht es RAW aus?
Leman Russ-Kuppeln hatten damals sogar einen 180 Grad Feuerbereich.
LRC schoen bloede... 3" weniger Reichweite.
Mein Hexenjaeger-LR hat die LCs auch auf dem Dach - weil cool und weil der so auch mal bei Epic? existierte. Genutzt habe ich ihn jedoch selten bis gar nicht....
Wenn da schon ein nettes Modell oder ein Umbau ankommt... man kennt ja seine Pappenheimer.:p

@Lichtbringer: Wobei man nicht alles sofort negativ sehen muss. Wenn jemand einen einzelnen, super aussehenden Umbau in der Armee hat (der ihm Vorteile für den Sichtbereich der Waffe bringt), dann unterstelle ich ihm sicher keine böse Absicht. Wenn jemand systematisch alle Panzer umbaut (und das unter Umständen auch noch hässlich aussieht), dann finde ich das auch nicht gut.

Hey, für mich als Realist sehen zweckmäßig proportionierte Panzer auch besser aus. Stell Dir mal den Leopard 2 im Leman Russ-Style vor oder den Marder im Razorback-Stil. Es ist und bleibt aber nun mal ein Spiel und da sind die geometrischen Eigenschaften der Modelle essentieller Bestandteil (sonst hätte ich schon längst andere Vehikel :rolleyes:).
Natürlich habe ich nichts gegen umgebaute Fahrzeuge und wenn die LasKa halt 3mm höher ist und deswegen in dem einen Fall über die Deckung sehen kann, geht für mich die Welt nicht unter. Aber drehbare (und damit turmmontierte) Demolisher-Geschütze gehören den Imps und nicht den Marines.

Mein Hexenjaeger-LR hat die LCs auch auf dem Dach - weil cool und weil der so auch mal bei Epic? existierte. Genutzt habe ich ihn jedoch selten bis gar nicht...
So ne Vierlingslafette sieht verdammt scharf aus, ist aber ja prinzipiell auch wieder irgendwo ein Nachteil, weil er ja nur noch auf ein Ziel feuern kann (und nicht mehr auf zwei, wie der normale LR).
Kommt halt immer drauf an, ob man sich damit nur Vorteile erkaufen will oder wirklich das Aussehen des Modells verschönern will. Aber ich denke man merkt da auch recht schell, wie der Spieler hinter dem Modell drauf ist.

So ne Vierlingslafette sieht verdammt scharf aus, ist aber ja prinzipiell auch wieder irgendwo ein Nachteil, weil er ja nur noch auf ein Ziel feuern kann (und nicht mehr auf zwei, wie der normale LR).
Kommt halt immer drauf an, ob man sich damit nur Vorteile erkaufen will oder wirklich das Aussehen des Modells verschönern will. Aber ich denke man merkt da auch recht schell, wie der Spieler hinter dem Modell drauf ist.
Hö? Wieso? Verbietet doch keiner, dass der Maschinengeist im Feuerbereich (der ja dann 360° ist) nen eigenes Ziel wählt. Die Turmausrichtung ist doch keine Einschränkung.
Allerdings klappt das ja mit nem HJ-Raider eh nicht, da der Geist das ja nicht darf... ;)

Da liegt doch wieder einer rhytmisch zuckend auf seinem Regelbuch, oder?

Jaaaaaaa, wie geil!!!??!!! Auch von mir ein Danke für diesen Spruch! :D:lol::cool:

Ich würde ihn direkt in meine Signatur knallen, wenn die noch länger als drei Zeilen sein dürfte. <_<

@Athenys
Baneblades als Kampfpanzas? :huh: Yip, das ist klarer exploit! Wenn das vom Turnier her erlaubt war (und man die Kohle hat ^_^ ) ist das natürlich eine naheliegende Aktion. Abergrundsätzlich würde ich da motzen und sagen: "Es gibt ein Originalmodell! Her damit und so nicht!" :angry:

...Natürlich nur, wenn ich meinen ehrgeizigen Tag habe...-_- ...oder einfach aus Sozialneid... ;)

Gruß
General Grundmann

Edit: Hm, mit Schriftgröße 1 geht´s, sieht aber irgendwie etwas mickrig aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: