Teilweise würde das Spiel sogar deutlich taktischer werden und man könnte auch Flieger und Panzer fließend einbinden
Ganz ehrlich: ich will in einem BT-Gefecht keine Flieger sehen. Ich will die auch bei 40K nicht haben, weil das erstens nicht zur Gefechtsgröße passt und zweitens bei BT ganz deutlich herausstellen würde, dass Mechs keineswegs die Könige des Schlachtfelds sind, wenn man am Leistungsprofil der Luft/Raumjäger festhielte anstatt sie stark zu nerfen im Vergleich zu Mechs.
Panzer - ja. War immer schwierig, da beim Schreiben der Regeln immer Wert drauf gelegt wurde, dass Panzer sich mit Mechs (leider auch bei gleichem BV) nicht messen können. zB hat ein Panzer nach Total Warfare eine 26%ige Chance, bei jedem Treffer bzw. Clusterplink (!) einen mobility crit einzufangen, inklusive 9% Immobil (das gilt für Kette von der Seite, also das stabilste Fahrzeug). Das ist bescheuert, die können ihre Punkte niemals reinholen, wenn man nicht mit versteckter Aufstellung und point blank spielt. Wenn man mit Infernos spielt, ist das ganze ne Farce. Gleichzeitig sorgt diese Angst um die MP-Verluste dafür, dass Panzer versuchen müssen, möglichst weit weg zu bleiben, damit sie nicht so oft getroffen werden und ihre höhere Feuerkraft ausspielen können. Deshalb sind auch so viele Panzer bei BT einfach nur lahme Kanonenbunker; alles, was irgendwie mobil ist und kein Schweber hat nichts davon, bezahlt aber sehr viel dafür. Ich nehme als Beispiel immer gerne die Vedette. Die ist nicht sehr schnell, nicht sehr gut gepanzert, schlecht bewaffnet und kostet deutlich mehr als ein Locust. Ich weiß, auf wen ich setzen würde
😉.
Bei Mechs finde ich die Balance recht gut. Klar hat man immer welche drin, die zu gut sind für ihre Punkte, aber so viele sind es nicht. Wenn man die Zeitschienen mischt, ist es etwas schwieriger, aber es geht auch solange man nicht gegen Clans spielt. Die sind eigentlich nie angemessen. Gegen 3025er gewinnt man mit Clannern nur, indem man unfluffig spielt und gegen die späten IS haben die Clanner zu schlechte Technik und hat Schwierigkeiten, wenn man nicht unfluffig spielt (der efficient Clan way of fighting ist ja nun mal wegrennen vor dem Feind).
Teilweise liegt es auch am Waffen-BV. Die ganzen Pulslaser, vor allem der CLPL, sind viel zu billig, während AC2 und AC5 zu schwer (großes Problem, weil man dafür die Konstruktionsregeln ändern müsste) und zu teuer sind.
Ich denke, dass die Entwickler nicht zwingend wirklich die ganzen anderen Truppentypen drin haben wollen bzw wissen, was sie damit tun sollen. Vor Jahren spielten auch welche von denen bei uns mit, aber leider nicht sehr gut. Ich hoffe, dass die bessere Playtester haben als sich selbst.
Wenn ich zB dran denke, dass die Aero-Regeln mit TW im Prinzip ganz neu waren, kann ich nicht verstehen, wie so was wie die Angelbomb durchs Playtesting gekommen ist. Als wir Aeros zugelassen haben, hat direkt der erste Spieler angefangen, billige und leichte Jäger in die Mechs zu donnern.
Oder eben die Sensoren: Magscan ist der König, Radar ist wie Magscan, aber schlechter. Seismic funktioniert. IR funktioniert nur gegen Vollnoobs, die kein Hitzemanagement können und gegen die braucht man es nicht, weil die Mechs zu Fuß ja nun so schnell nicht sind und deshalb offensichtlich ist, wo die hingehen können.
Es gibt noch andere Sachen, mit denen ich nicht zufrieden bin, aber das sind mehr fluffbedingte Sachen. Die aktuellen Verfügbarkeitstabellen für 3025 zum Beispiel sind super langweilig. Wie kommt man auf den Trichter, aus all den Einheiten, die verfügbar sind, zB eine mit 55% anzugeben? Wir hatten die mal auf dem Server benutzt und überhaupt keine Variation drin deshalb, weil 5 bis 6 Einheiten 80% und mehr von der Tabelle belegt haben (Assault Mechs: 55% Stalker. Dann noch mal gut 30% Longbow, dann noch die Varianten davon und dann erst alle anderen....ich meine....neee) und der ganze andere Kram teilweise 1:1000 war. So was macht doch keinen Spaß, gerade zuhause nicht, wo man vielleicht alle paar Wochen mal ne Runde zum Spielen kommt. "Lass uns StalkerTech spielen" ist irgendwie nicht so lustig.
* ich behaupte immer noch, dass in einem Gefecht Mechs gegen Panzer Panzer immer nach Hause gehen können, selbst mit all den efficiency rules an. Wenn der Mechspieler verliert, hat er im Allgemeinen einen Fehler gemacht bzw. wurde zu ungeduldig.