Welche Schwarmflotte ist die beste?

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
66
31
2.831
Hallo liebes Schwarmbewusstsein,
ich wollte mal ein Thema anschneiden, welches mit erscheinen des neuen Codex hier noch gar nicht berücksichtigt/diskutiert wurde, aber meiner Meinung nach sehr wichtig ist:
Welche Schwarmflotte ist eurer Meinung nach die beste?

Ich finde das der Codex so gut ist, dass im narrativen- oder B&B-Spiel jede Schwarmflotte ihre Berechtigung hat. Mich würde also interessieren welche Schwarmflotte im kompetitiven Spiel - eurer Meinung nach - die beste ist.
Was sind eure Erfahrungen/Meinungen?

Ich habe bisher Behemoth, Kraken und natürlich Leviathan gespielt.
Behemoth waren eher fluffige Spaßspiele. Trotzdem habe ich gewonnen 😇 Aber das war noch vor dem Punktupdate etc. Nichtdestotrotz werde ich vermutlich demnächst mal eine 1000 Pkt. Behemoth-ObSec-Monster-Liste ausprobieren. Wenn die halbwegs funktioniert, dann wird die mit auf ein Turnier genommen.:cool:
Meine letzten 6 Spiele habe ich als SF Kraken gespielt. Mit mäßigem Erfolg (3 zu 3). Die Geschwindigkeit, welche man per CP (8 Zoll vorrücken) und Adaptivem Teil der SF-Eigenschaft auf die Platte bringt ist schon geil und macht auch Spaß. Jedoch muss man dann immer den "Aufpeitschen"-Zauber auf diese vorrückende Einheit bringen. Die ja tendenziell weit entfernt ist...:unsure:...das hat hier und da schon zu komplizierten "Zauberketten" geführt.
Aber (das ist für mich ein großes "aber") als Kraken ist man (gefühlt) wesentlich zerbrechlicher als mit Leviathan. Es fehlt das Transhuman auf Synapsenkreaturen und (in meinen Augen noch wichtiger) der Leviathan-Zauber. Zum Beispiel jede Runde den Retter auf eine Einheit Krieger oder ein Monster etc. zaubern ist schon extrem sexy. Das finde ich persönlich sogar besser, als die schnelle Bewegung.
Daher glaube ich fast, dass Leviathan immer noch sehr stark (die stärkste SF von allen???) ist oder meint ihr, dass sich etwas durch die Punktanpassungen/Balance-Dataslade/Nephilimregeln und -missionen ändert bzw. geändert hat und eine andere SF besser ist?
Soweit ich gesehen habe, sind Kraken oder Leviathan auf Turnieren die erfolgreichsten Schwarmflotten (es gibt hier und da mal Ausreißer).
Oder übersehe ich eine Flotte bzw. ein Konzept, welches besonders gut mit einer bestimmten SF funktioniert? Und was haltet ihr von den selbst gebauten Schwarmflotten? Lohnen die sich?

LG
Max
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.461
4
806
85.021
41
Leviathan ist gut, dazu muss man nichts sagen. Alledings muss man hin schon genauer hinschauen:
Die Big Bug Synapsen haben einen hohen Widerstand und werden meist eh nur auf die 4+ verwundet. Wenn dann natürlich ein super Geschütz oder eine super Nahkampfwaffe daher kommt, dann reicht ein hoher W nicht mehr aus. Auch +1 to wound ist ohne Leviathan gut. Grundsätzlich würde ich aber sagen, die Big Bug Synapsen sind auch ohne Leviathan ausreichend geschützt.
Richtig profitieren von Leviathan tun Krieger und Zoantrophen. Hat man, aus welchen Gründen auch immer vor, diese nicht zu spielen, kann man in meinen Augen auch eine andere Schwarmflotte wählen.
 

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
66
31
2.831
@KalTorak :
Ich gebe dir Recht, dass die Synapse bei den dicken Monstern (z.B. Schwarmtyrant und Maleceptor) nicht so entscheidend ist. Aber wie du schon sagst tut die Regel Kriegern und den fliegenden Hirnen echt gut.
Da ich Zaubern und tödliche Wunden mag, hab ich immer 1-2 Hände voll Zoantrophen dabei:giggle: und Krieger sind für mich aktuell noch relativ konkurrenzlos in der Standartsektion gesetzt. Ich wünschte es wäre anders...
Homaganten sind m. M. n. ok, also ein Trupp, um den Gegner zu ärgern oder zu blocken. Termaganten finde ich mit 7 Punkten etwas zu teuer. Es geht vielleicht in Kombination mit einem Tervigon. Und Gargoyles gehen mir einfach nur auf den Sack. An für sich sind die gut, um die Missionen zu spielen. Die könnten evtl. einen Punkt billiger sein (so wie Termaganten), aber die Modelle sind soooo nervig:LOL: Daher lass ich die lieber direkt weg. Somit brauche ich Krieger. Die verteilen Synapse, dass hilft beim Zaubern und mit Leviathan sind die direkt viel besser als in jeder anderen Flotte.
Der Leviathan-Zauber ist natürlich auch ein Brett. Wie sonst bekomme ich auf meine Krieger, Raveners oder Carnifexe, etc. öfters als einen Zug einen Rettungswurf drauf?! Das finde ich fast noch geiler als das Transhuman an für sich.

Welche Schwarmflotte spielst du denn so?
 

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
66
31
2.831
@JesterNbg:

aktuell habe ich 2 Listenkonzepte bei 1000 Pkt. Beide sind aber noch ungetestet und unausgereift. Wenn du etwas in die Richtung spielen willst, dann würde ich mich über Feedback freuen😁

Konzept 1:
Monster mit Widerstand 8, als Behemoth mit ObSec-Monstern:

1 x Tervigon mit Relikt und Kriegsherrenfähigkeit nach Wahl
20 x Termaganten
1 x Maleceptor
1 x Exocrine mit 4er Retter
1 x Tyrannofex mit Säurespray

Die ganze Bande punktet gut primär. Die Monster zählen dabei als 5 ObSec-Modelle, weil mehr als 10 Leben.

Idee Nummer 2 geht in die ähnliche Richtung. Nur mit Carnifexen (z.B. 4 Stück + Einauge + Rest irgendwas).

Ich glaube, dass beide Listen Spaß machen. Ich kämpfe nur etwas mit den Missionen...:unsure:vielleicht Zermürben, mit dem Tervigon das Zauberritual machen und Banner mit Ganten aufpflanzen...irgendwie sowas.

Konzept 2:
Synapse also Leviathan:

2 x Neurothrophen
1-2 x 3 Zoantrophen
1 x Maleceptor (oder halt nicht. Wie man möchte)
3 x min. 3 Krieger (z.B. einmal 3, einmal 5 und einmal 6 Stück o.ä.)
ggfls. noch einen fiesen Todeshetzer/Parasiten oder so dazu, nur um den Gegner zu ärgern...;)

Die Idee dahinter ist simpel. Spiele die Missionen (z.B. Banner, Ritual/Befragung und eine dritte), sei stabil und zaubere+schieße+kämpfe etwas nebenbei.

Vielleicht ist da etwas für dich bei?


Achja☝️
Ich hab letztens nach Ars Bellica 1000 Pkt. in Bedburg gespielt. Als SF Kraken (man kann da aber auch Leviathan nehmen, wäre wohl sogar besser wegen dem Zauber):
1 x Neurothrope
10 x Termaganten
3 x Raveners
2 x Kreischercarnifexe
1 x Carnifex mit Kanone und Synapse
3 x Toxotrophen
3 x Zoantrophen

Damit hab ich 2 mal gegen Necrons gewonnen und gegen 100 Sons und Dark Angels verloren.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
1 x Tervigon mit Relikt und Kriegsherrenfähigkeit nach Wahl
20 x Termaganten
1 x Maleceptor
1 x Exocrine mit 4er Retter
1 x Tyrannofex mit Säurespray
Warum würdest du dafür denn Behemoth wählen? Wenn es dir nur um Lurk aka ObSec Monster geht, sind Jormungandr, Kronos und Gorgon ebenfalls Optionen und mMn auch sympathischer. Jor ist nix für die kleinen Platten, aber der WL-Trait ist im Meta nicht schlecht, das Strat ziemlich gut (Male oder T-Fex schocken) und auch der Spell ist schick, nur nicht so prall für deine Liste. Bei Kronos fände ich den Spell sehr wertvoll, vor allem für die Exocrine (S9), und die Extrarange ist am T-Fex brauchbar. Vom Gorgon Trait haben eigentlich nur die kleinen etwas, dafür ist das Relikt gut, falls du den Tervi möglichst tanky machen möchtest und mit dem Spell kann der Gantenblob im Nahkampf ein bisschen beißen (oder Tervi oder Male, hauptsache viele Attacken). Bei beiden Flotten würde ich überlegen den Ganten die Pistolen zu geben, weil der Blob dann immer etwas machen kann. 20 Gorgon-Ganten machen mit Tervi-Buff ca. 13-14 Wunden gegen egal was. Kronos wird meist den Spell für 4+ Wundungswürfe brauchen, kann aber auch auf 3+ to wound kommen und bringt den anderen Einheiten noch etwas mehr.

Ich weiß, dass die Pistolen nicht sehr beliebt sind, aber ich will mir das mit Gorgon auf jeden Fall mal ansehen. Hab Gorgon bisher nur mit Tervi und Gantenblob mit Neuralfressern gespielt, was nicht effizient war, da die Ganten fast permanent im Nahkampf waren und nur einmal schießen konnten. Allerdings möchte ich den Trupp voll machen, weil die durchschnittlich 20 Wunden gegen jedes nicht-Fahrzeug Ziel mMn durchaus beeindruckend sind. Das scheint mir gerade auf kleinen Punkten recht attraktiv.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
557
185
3.031
++ Patrol Detachment 0CP (Tyranids) [54 PL, 1CP, 1,000pts] ++

+ Configuration +

[Reference] Discipline: Hive Mind:
Smite

Battle Size [3CP]: 2. Incursion (51-100 Total PL / 501-1000 Points)

Detachment Command Cost

Gametype:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

Hive Fleet: Adaptive, Leviathan

+ Stratagems +

Relic [-1CP]

+ HQ +

Neurothrope [5 PL, -1CP, 100pts]:
Power: Catalyst, Power: Neuroparasite, Stratagem: Warlord Trait, Warlord, Warlord Trait: Synaptic Tendrils
. Relic: Resonance Barb: Power: Psychic Scream

Tyranid Prime [5 PL, 85pts]: Deathspitter, Dual Boneswords

+ Troops +

Termagants [4 PL, 70pts]:
Fleshborer, 10x Termagant

Tyranid Warriors [8 PL, 120pts]
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Dual Boneswords
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Dual Boneswords
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Dual Boneswords
. Tyranid Warrior: Deathspitter, Dual Boneswords

+ Elites +

Zoanthropes [7 PL, 150pts]:
3x Zoanthrope

+ Heavy Support +

Carnifexes [14 PL, 270pts]

. Carnifex: Enhanced Senses, Heavy Venom Cannon, Two Carnifex Scything Talons
. Carnifex: Enhanced Senses, Heavy Venom Cannon, Two Carnifex Scything Talons

Tyrannofex [11 PL, 205pts]: Acid Spray, Adaptive Physiology: Voracious Ammunition

++ Total: [54 PL, 1CP, 1,000pts] ++

Created with BattleScribe

Mit der Liste werde ichs mal am Dpnntag probieren. Ich habe vergessen zu sagen, dass wir ein 2vs1 spielen.

1000 Pkt Genestealer mit meinen 1000 Punkten gegen 2000 Pkt Black Legion

Allerdings weiß ich nicht, was mein Partner spielt. Wir lassen uns da überraschen.

Habe aber versucht, eine Mischung aus Nahkampf und Fernkampf zu bauen. Bei 1000 Pkt ist das aber echt nicht so leicht.
 

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
66
31
2.831
Warum würdest du dafür denn Behemoth wählen? Wenn es dir nur um Lurk aka ObSec Monster geht, sind Jormungandr, Kronos und Gorgon ebenfalls Optionen und mMn auch sympathischer. Jor ist nix für die kleinen Platten, aber der WL-Trait ist im Meta nicht schlecht, das Strat ziemlich gut (Male oder T-Fex schocken) und auch der Spell ist schick, nur nicht so prall für deine Liste. Bei Kronos fände ich den Spell sehr wertvoll, vor allem für die Exocrine (S9), und die Extrarange ist am T-Fex brauchbar.
Warum würde ich Behemoth wählen...gute Frage:unsure:
Ich denke, weil meine Modelle im entsprechenden Farbschema bemalt sind und ich nicht groß über die Alternativen nachgedacht habe🤦‍♂️:ROFLMAO:manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht.
So sinnvoll ist Behemoth mit meiner Liste wirklich nicht. Zu wenig Nahkampf. Für Jormungandr ist die Platte zu klein, da hast du Recht. Gorgon überzeugt mich auch nicht so sehr, auch wenn die Pistolen auf den Ganten durchaus testenswert sind.
Aber Kronos finde ich sehr interessant...das hatte ich mit dem neuen Codex gar nicht mehr auf dem Schirm. Spiele mit dem auch sehr nahkampflastig. Aber Kronos macht bei der Liste mit Exocrine, T-fex und Termaganten durchaus Sinn! Danke für den Tip!👍
 
  • Like
Reaktionen: MisterSinister

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
66
31
2.831
Mit der Liste werde ichs mal am Dpnntag probieren. Ich habe vergessen zu sagen, dass wir ein 2vs1 spielen.

1000 Pkt Genestealer mit meinen 1000 Punkten gegen 2000 Pkt Black Legion

Allerdings weiß ich nicht, was mein Partner spielt. Wir lassen uns da überraschen.

Habe aber versucht, eine Mischung aus Nahkampf und Fernkampf zu bauen. Bei 1000 Pkt ist das aber echt nicht so leicht.
Dann viel Erfolg damit.

Eine "ausgewogene" Liste bekommt man ja mit Tyras relativ einfach hin (Schwarmtyrant, Krieger und Carnifexe). Auch wenn das bei 1000 Pkt. nicht so einfach ist. Aber wenn dein Partner GSC spielt, dann wird die Armee (meiner Erfahrung nach) eher in den Nahkampf wollen. Also kannst du das entweder unterstützen oder den Beschuss liefern....

Aber wie dem auch sei...Hauptsache ihr habt Spaß dabei. Vielleicht kannst du ein paar Symbionten mit in die Armee packen, so fluffmäßig würde das passen;)
 
  • Like
Reaktionen: JesterNbg

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
557
185
3.031
Das mit den Symbionten ist eigentlich ne coole Idee 😀 Broodlord als HQ dazu und dann den Rest voll auf Artillerie.

Mal schauen, ob ich da noch was bastel. Es ist ja wirklich ein reines B&B Event. 8 Leute, zwei große Tische, zwei 2vs2 bzw 2vs1.Grill, Bier und jede Menge Spaß...da kommt es nur bedingt auf ausgemaxte Effizienzlisten drauf an 😀
 
Zuletzt bearbeitet: