Welche Soro listen gibt es?

Naja ich habe bisher nur den Codex von denen, ich spiele immument Space Marines 6-7k Punkte mit sogut wie allem drinne. Und Tyraniden ca 2500 Punkte auf die ich aber immument keine lust habe.

Ich würde die Soros gerne fluffbasiert aufbauen, aber ansonsten wollte ich mir halt gerne ein paar listen ansehen. Damit ich sehe was Soros so alles an spielbaren Listen haben.

Wenn du sie immument fluffbasiert spielen willst, dann mach ne reine Soroliste. Das ist glaube ich am fluffigsten.

Und wenn du dir ein paar spielbare Listen ansehen willst, kann ich nur sagen "Willkommen in der Halle der Läuterung! Sieh dich ruhig um!"
Hier sind jede Menge guter und auch weniger gute Listen, die du dir ansehen kannst. Mit vielen hilfreichen Kommentaren unserer Weisen!

Ich finde es immer etwas blöd, wenn man sich alles vorkauen läßt. Also schau dich um, stell Fragen, wenn du was nicht verstehst und mach deine eigenen Erfahrungen.

Naja dann ist die frage, ob du Soro´s fluffig spielen willst doer Hexenjäger.
Bei Soros sind die auswahlen ehr beschränkt. Bei Hexenjägern natürlich weit umfangreicher. Man kann bei den Hexenjägern eigentlich viele verschiedene Listen schreiben. Alle auf zu zählen wäre zuviel des Guten. daher wie Woyzech schon sagte probieren geht über studieren.

Gruss

Heiko

H...wie viele glaubenspunkte sollte man so ungefähr haben bei so 1000-1500 Punkten?

Darauf gebe ich dann mal des Anwalts Lieblingsantwort: "Es kommt drauf an!"

Generell kann man sagen, je mehr desto besser. Aber es soll Listen geben, bei denen man keine oder nur wenige Punkte braucht. Daher lass deiner Phantasie freien Lauf (natürlich im Rahmen des Codex!) Und du wirst hier viele hilfreiche Hände finden.

Viel Spaß beim Spaziergang! 😉

Ah ok, danke bin ebend wiedergekommen. Dachte es gäbe so eine art "richtlinien" wo man sich dran halten sollte, (jaja zählt bei fluff ja eh nicht 😛 )
Werde die liste im laufe des abend posten.
Edit ok hier ist die Liste, ich bin mir nicht sicher bei den Penitent Engines, aber gosh die sind einfach nur genial 😀
Sonst würde ich wohl einen weiteren Trupp Dominion reinnehmen oder Celestias. Oder auch eine weitere Canoness.

HQ
1x Canoness 72 Punkte
Litanies of Faith, Combi-Flamer

Standard

2x 10 Sorotias 372 Punkte
Rhino, 2xFlamer,Veteran Superior

1x 10 Sorotias
Rhino, 2xMelter, Veteran Superior 194 Punkte

Sturm

1x 5 Dominion 155 Punkte
Immolator, Veteran Superior, 4xFlamer

Elite

1x Priest 40 Punkte

Unterstützung

2x Penitent Engine 160 Punkte

999 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
1Moin,

die Liste wird so nicht ganz laufen fürchte ich. Dein Priester muss sich einem Trupp anschließen.
Da bleiben nur die DOminatorinnen. Aer ich nehme an da soll die Princi rein, oder?

Bei 1k Punkte würde ich ne Princi mit Celestiagefolge in nem Immo, 2 Soros Trupps in Rhinos und 2 Exoszisten nehmen. Ist schön Mechanisiert (wenn man drauf steht) und du dürftest mit den Pukten grade hinkommne.

Die Exorzisten sind vorallem für jeden Gegner wier nervig. Die bauen ganz gut druck auf. Zumal du damit wenigstens etwas auf 48" hast.

Ansonsten komme ich bei 1850 Punkte auf ca. 11 GP. Also bei 1500 sollteste so ca. 8-9 haben. Weniger gehen immer (vorallem bei großen Fußlatschertrupps).

Edit: So ich hab noch etwas Zeit gefunden 🙂 Also den Ansatz mit deinen Trupps finde ich sonst nicht verkehrt. Ich bin mittlweile soweit das ich die Melter /Schw. Flamer Kombo sein lasse um Flamer / Schw. Flamer in den Standards zu spielen. Teilweise vermisse ich zwar den Melter aber der normale FLamer rockt deutlich mehr.
DIe Läuterer sind ne feine sache. Aber Bau lieber erstmal auf Exos. Die bauen druck auf und du kannst ab Runde 1 was unter Feuer nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ups da habe ich im spiel gestern abend wohl was falsch gemacht da ich den Priester einzelnd laufen liess... aber immerhin war das spiel sonst eigentlich ein grosser erfolg. Auch wenn ich die Canoness dumm rumstehen lies...

Naja hier der Spielbericht vom gestrigen spiel!

So ich habe ein spiel absolviert mit ein paar Proxy Modellen dank meinen Space Marines. Gespielt habe ich gegen Space Marines und ich war überrascht wie sich die Hexenjäger geschlagen haben.
Und ja der Space Marine durfte ruhig die 6 Punkte mehr haben 😛
Seid zudem gnädig mit Mir falls ich fehler gemacht habe ist ja mein aller erstes Spiel mit Soros.

Hier die Listen:
Hexenjäger:

HQ
1x Canoness 72 Punkte
Litanies of Faith, Combi-Flamer

Standard

2x 10 Sorotias 372 Punkte
Rhino, 2xFlamer,Veteran Superior

1x 10 Sorotias
Rhino, 2xMelter, Veteran Superior 194 Punkte

Sturm

1x 5 Dominion 155 Punkte
Immolator, Veteran Superior, 4xFlamer

Elite

1x Priest 40 Punkte

Unterstützung

2x Penitent Engine 160 Punkte

Space Marines:

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Captain
- 1 x relic blade
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Terminators
- - - > 200 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Space Marines
- flamer
- missile launcher
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

10 Space Marines
- flamer
- missile launcher
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

5 Scouts
- 5 x combat blade
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power fist
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

10 Assault Marines
- 2 x flamer
- Upgrade zum Sergeant
- 1 x power fist
- - - > 235 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1005

Gespielt haben wir auf einem 60"x48" Spielfeld mit ein paar Ruinen leicht Stadtkampfmäsig angehaucht wobei es doch eher einer Kleinstadt ähnelte 😉
Mission war, Killpoints und aufstellung ist Dawn of War. Space Marines fingen knapp an mit einer 5 gegen 6.

Aufstellung:
Er stellte den Sturmtrupp und die Termis ziemlich Zentral auf in der Mitte, das HQ lief bei den Terminatoren mit.

Ich stellte die beiden Läufer 18" linear zu seinem Sturmtrupp auf, die Canoness kam 6" dahinter.

Runde 1:
Seine Scouts Infiltrierten. Die Taktischen kamen auf der linken seite an.
Sonst bewegten sich seine Terminatoren links weg von meinen Läufern und der Sturmtrupp tat das was er am besten kann und Stürmte auf meine Läufer zu welche er dann auch im Nahkampf angriff.
Die Granaten trafen nicht bis auf eine welche es aber nicht vermochte den Läufer zu stoppen. Dann griff der Läufer an, gross wurden meine augen als ich auf eine 6 hoffte doch nein eine 1 erschien. Ich tötete einen Marine.
Der Seargent mit der E-Faust vermochte es nicht mich zu treffen.

Nun waren meine Schwestern am Zug, ein Rhino + Immolator kamen auf der linken seite rein ungefähr auf der höhe der Taktischen. Der Priester rannte vernatisch auf die Sturmmarines zu, das andere Rhino kam neben den Nahkampf der Läufer rein und das letzte stellte sich hinten knapp vor die Termis.
Ich begann einen 10er Trupp Soros auszuladen die in der nähe des Rhinos waren. Sonst gab es nichts zu bewegen und ich eröffnete das Feuer mit meinen Schwestern. Ich testete auf Göttliche Führung und schaffte es knapp mit einer 9 *puh*
Mein gegner ahnte was kommen würde, und die Schwestern erlegten den ganzen 5Mann Termi Trupp in einer Schussphase, doch der Captain überlebte ohne verlust. WOW!
Nun kam der Angriff meiner Läufer, der andere kam nun auch zu der kleinen Teerunde, nungut erstmal kamen die Granaten bis auf ein Durchgeschüttelt was ich ignorieren darf kam nichts durch.
Ich durfte für die Attacken würfeln. Und was sehe ich 2x6! 5 Marines starben als Result, der Seargent revanchierte sich mit seiner E-Faust und hatte ein Waffe zerstört ergebnis. Und sie schlugen die Marines zur flucht welche daraufhin flohen.

Runde 2:
Seine Scouts kamen und genau da wo sie hinsollten, neben meinen Immolator. Seine Raketenwerfer schossen auf die Rhinos erzielten aber nur ein durchgeschüttelt. Sein Captain ging in den Nahkampf mit den Sorotias welche seine Leibgarde zerschossen. Und die Scouts griffen den Immolator an. Der Sturmtrupp das Rhino.Die Scouts konnten genauso nichts bewirken auser den Immolator durchzuschütteln.
Der Nahkampf zwischen den Soros war zuende die Soros erzielten einen LP und der Captain schaltete 3 aus, Tapfer hielten die Soros aus. Die Sturmmarines konnten nicht viel am Rhino ausrichten, auf 6 treffen ist schon schwer...

In der bewegungsphase bewegte sich mein Rhino 12" nach vorne um in reichweite der Taktischen zu kommen gleiches tat mein Immolator, mein Priester entschloss sich schreiend auf die Scouts loszustürmen obwohl er doch eigentlich die Sturmmarines töten wollte, nunja wechselbares gemüt. Die beiden Läufer schritten voller Hass auf die Sturmmarines zu und das Rhino wo die Sturmmarines lustig drauf zu schlugen floh in Panik.
Während dessen feuerte der Sturmbolter des Rhinos auf den Taktischen Trupp und das andere Rhino schoss auf die Sturmmarines konnten aber keine verluste zuführen. Ganz anders als meine beiden nun zu lieblingen gewordenen Läufer welche auf die Sturmmarines mit 12 attacken einschlugen und sie in das Jenseits beförderten. Der Captain wollte daraufhin die Soros weiter verhauen, welche sich aber die Göttliche Führung zunutze machten. Er tötete 2 und sie zogen ihm einen weiteren LP ab. Leider verpatzten die Mädels ihren Moralwert flohen und wurden aufgerieben.

Runde 3:
Der Captain bewegte sich auf das leere Rhino zu die Scouts wollen sich den ständig schreienden Priester schnappen und die Raketenwerfer wollen den Immolator und das Rhino zerstören.
Die beiden Raketen machen das was sie am besten können, sie ziehen einen weiten Bogen um die Rhinos. Dem Priester wird das Maul gestopft und der Captain schafft es nicht das Rhino zu zerstören sondern nur zu schütteln betäuben und lahmzulegen.

Die bewegungsphase startete ich mit meinen Rhinos und Razorbacks. Meine Schwestern stiegen 3" vor den Taktischen Marines aus und eröffneten das Feuer, doch zuvor wurde unser geheiligtes Buch der Canoness genutzt um für Domions Göttliche Führung zu erhaschen.
Die gepeinigten Maschinen liefen voller Hass auf die Taktischen Marines zu. Und die Soros aus dem Rhino was hinten blieb stiegen aus um sich den Captain vorzuknöpfen. Beide Soro Trupps beteten zum Imperator und erhielten dadurch göttliche Führung.
Die Soros zerpflückten den Captain, die Dominion mit zugehörigen Immolator töteten 8 Marines mit 4 Flamern. Und die anderen Soros zerschossen die restlichen überlebenden...

Runde 4
Die Taktischen Marines schossen auf die Sorotias und erlegte 3 von ihnen. Die Scouts rannten den Soros hinterher.

Die Soros schritten auf die restlichen 10 Taktischen Marines und erlegten diese in einer unheilvollen Boltersalve kombiniert mit den darauffolgenden Angriff der Läufer, die Scouts wurden von der Dominion Immolator Combo gegrillt.

Killpoints Soros: 6
Killpoints Space Marines: 2

Ein sehr schönes spiel, mein gegner war Überrascht das sich die Schwestern so stark schlugen. Und ich merkte das seine geringe Panzerabwehr einen grossartigen vorteil hatte für mich, da meine Soros grossartig geschützt wurden.
Sein taktischer fehler war der falsche einsatz seines Sturmtrupps und seiner Terminatoren. Hätte er die beiden getauscht und hätten die Termis die Läufer angegriffen wäre es ganz anders ausgegangen. Aber hey wer hätte gedacht das sich Panzerung 11 so gut schlägt, und dann sogar offen. War aber für ihn auch viel pech dabei. Etwas enttäuscht war ich persönlich von den Dominions, die haben gerade mal 8 Marines und 5 Scouts erlegt, haben zwar die Punkte reingeholt aber sie scheinen gegen Massenarmeen wohl um einiges besser.
Bester Moment im ganzen Spiel war natürlich als ich den Termi Trupp in einer Runde ausschaltete. Man habe ehrfurcht vor dem Bolter, und stelle sich vor was 20 Soros mit Göttlicher Führung machen können. (Natürlich aus den Heiligen Buch)
Zu Schade das unsere Unterstützungstruppen keine Schweren Flammenwerfer haben dürfen...

Hoffe ihr erfreut euch auch an diesem Spielbericht!

Zum Thema Fluff.....
Ich sage es ungern. Aber Fluff im Bereich des Codex Hexenjäger kannst du knicken.
Es gibt nun mal im Breich der Inquisition keine festen Vorgaben wie du sie bei Space Marines ect findest, was in einer Kompanie oder taktik vorkommen muss oder soll.
Jeder Inquisitor macht das auf seine Art. Wenn du dich also nicht an bekannten Charakter wie etwa Eisenhorn hälst, hast du keinen fluff, bis auf den den du dir ausdenkst.
Du kannst also aus allen 11 Imperialen Organisationen die der Codex Hexenjäger hergibt frei Auswählen und zusammenstellen was du willst, mit der einfachen Begründung:
Mein Inquisitor "hier Name einfügen" macht das uf genau diese Art!!

Wenn du etwas haltbaren/ nachvollziebaren Fluff willst, solltest du dich an reine Sororita Liste halten. Da geht dies am besten.

Spielerisch effektiv kann man beides Aufstellen.
Sororitas zwar etwas einseitig, Inquisition etwas schwach, zusammen kanns gehen, also alles möglich.

Spielerisch sind mobile Listen etwas besser als Infantrie only. Ne mischung geht auch, hat aber deutlich mehr zu kämpfen.

Also wenn dann Mobile Listen bevorzugen....

Sorry für den Doppelpost aber ich habe gerade nachgedacht wie ich Repentias reintun könnte in die Liste. Aber ohne Blocker die schnell genug sind sehe ich keine chance das sie überleben.
Also dachte ich das ich die Läufer reinnehme welche schnell genug sein sollten. Nun ist aber das problem, damit ich mit den Punkten hinkomme müsste ich all meine Fahrzeuge rauswerfen, was als einzige gepanzerte Ziele meine Läufer stehen lässt und auch die deckung für die Repentia.

Und nunja die Läufer sind leichte Ziele bei 1000 Punkten und argh ihr wisst worauf ich hinaus will. Oder soll ich die Repentias einfach als erweiterung für die nächsten 1250 Punkte reinnehmen? Dann wären die Rhinos als deckung da, und die Läufer. Oder soll ich ganz auf sie verzichten und lieber Seraphim reinnehmen?

Also im Vergleich Repentias VS Seraphim immer die Seraphim.
Repentias selbst sind leider immer noch nicht so der bringer. Zwar Regeltechnisch im Nahkampf besser und schneller da als in der 4.Edit. Aber Beschuß vertragen sie nun mal überhaupt nicht. Und in Zeien von TLOS sollte man auf solche Einheiten besser verzichten.

Wenn du unbedingt was für den NAhkampf willst, solltest du Flagelanten nehmen. Die vertragen einiges. Und solange du sie nicht Aktivierst, versteckst du sie in einem Trupp Zeloten.
Dieser Pulk immer schön nach vorne Rennen lassen, und im passenden Moment die aktivierung ansagen.

Und 3 Läuterer kann man hinter einem Rhino ganz gut verstecken, um an Deckung zu kommen.

Naja ich verstehe nicht warum ihr die Seraphim nicht so mögt...
Gut ich habe keine richtige Taktische erfahrung mit Hexenjägern aber rein Theroretisch gesehenes beispiel:

Ich lasse 8 Stück hinter den Rhinos herfliegen, charge dann einen Trupp der ein richtiges Ziel abgibt und schiesse vorher. Das sind dann 8 Schuss vielleicht auch noch 2 Flammenpistolen. Und 25 Attacken im Nahkampf.
Falls man dann in der Nahkampfrunde des gegners noch im Nahkampf ist kann man 3W6 mit Siegeln sogar 4W6 zurückfallen in jede richtung. Und in der nächsten Runde nochmal bewegen + chargen. Damit kann man auf eine effektive reichweite von fast 30" kommen, und mit den Infernopistolen kann man so sogar einiges an Panzern knacken.

Und selbst wenn man so einen verrückten Stunt nicht machen will, man kann immernoch einfach rausfliehen aus dem Nahkampf sich weiter genug hinten verstecken und nächste runde wieder schiessen+chargen.

Ja du hast es richtig erkannt. Rein in der Theorie klingt das super. Im Spiel, scheitert das schon daran, das dank TLOS von deinen 8 Seraphim nur 5-6 den Nahkampf wirklich sehen werden. (Jeder Gegner weiß eigendlich um die Gefährlichkeit von Seraphim, und wird sie nicht einfach zu dir kommen lassen. Er wird alles versuchen sie wegzuschießen oder zumindest zu dezimieren)
Der Zweite Punkt ist, das von deinen 25 A, zwar mehr als die hälfte Treffen wird, aber durch S3 weniger als die hälfte davon auch wirklich verwundet.
Sprich von 25 A hast du im Schnitt 6-8 Wunden, und das ist schon hoch gegriffen. Wenn wir jetzt noch davon ausgehen, das du gegen einen RW von 3+ kämpfst, bleiben genau 2 Tote dosen von deinen 25 A übrig.

Und genau da ist der größte Kritikpunkt der Seraphim. Sie können im NAhkampf einfach keinen wirklichen Schaden durchbringen, um aus diesem als wirklicher Sieger hervorzugehen.
Klar sie können super 5ér trupps wegmachen. Oder Überbleibsel. Aber das kann ne 11 pkt Sororita mit nem Bolter auch. Dafür brauch ich keine 22 pkt Seraphim.
Sprich spielerisch sind Seraphim für das was sie können sollten einfach mal zu teuer.
Das ist der Grund warum viele sie zu hause lassen.
Als Panzeräger sind sie auch nicht mehr so toll, wieder dank TLOS und eben der nur 6" reichweite der Infernos. Wenn ich also schon auf 6" an einen Panzer rann mus, kann ich das auch mit einer Sororita tun die einen Melter hat. Der hat dan wenigstens 2W6 und Ds1. Und ist immer noch billiger 21 pkt gegen 37......

Ist also ein reines Preis/Leistungs Ding bei den Seraphi.