8. Edition Welche Sphinx? Welche Schlangen?

Todeswuschel

Testspieler
12. April 2011
167
8
6.091
Hallo und Guten Tag zusammen!

Ich bin gerade dabei meine Armee der Gruftkönige aufzubauen und habe nach vielen Skelett und Streitwagenmalorgien jetzt Lust auf die spezielleren Einheiten der Gruftis bekommen.
Es wurde also bei einem einschlägigen Englischen Discounter folgende Sachen bestellt:

1 x Kriegssphinx/Nekrosphinx
1 x Nekropolritter/Gruftjäger

Ich bin noch unentschlossen was ich daraus bauen soll.
Mein Favorit ist die "normale" Kriegssphinx (mit Aufrüstung ggf.) und die Nekropolenritter.
Gibt es da schon eingängige Erfahrungen?

Meine Armee besteht momentan noch aus:

20 HW Schild Skelette
30 Bogenskelette
6 Streitwagen
3 Ushabties
1 Skorpion
1 Lade
1 Koloss
1 Katapult

Vielleicht stelle ich heute Abend noch Bilder von den Einheiten rein

also ich könnte mir folgende Armee vorstellen.
Es handelt sich übrigens bei mir nur um Freundschaftsspiele

Gruftkönig: 2-Händer, Rüstung des Schicksals, Trank. d. Tollkühnheit
-> auf Kriegssphinx
HPdT: Stufe 4, Hiero, Nehekara, Staubmantel, Talisman d. Bewahrung

Gruftprinz: Schurkenhelm, 2-Händer (in Skelette, es werden bald 40)
Nekrotekt: Silberstahlrüstung
2xStufe 2 PdT mit Licht, 1x Bannrolle

40 Skelette: HW&Schild, CMS
20 Schützen: Musiker
10 Schützen: Musiker
6 Streitwagen: CMS, Flammenbanner

4 Ushabties
3 Nekropolenritter mit Champion
1 Gruftskorpion

1 Nekrolithkoloss mit Zweihandwaffe
1 Lade der verdammten Seelen
1 Schädelkatapult

Meint ihr das könnte eine Allrounder-Freundschaftsspiel Liste sein?

Das sieht ja schon mal gar nicht so schlecht aus wie ich finde.
Nur sind wir da ja schon bei ca. 2,5k Punkten.

Hmm, jetzt kann man natürlich streiten, aber ich finde dir fehlt der DD in der Liste. Auf den Punkten sind bei mir Grabwächter gesetzt. Die machen einfach einen super Damage mit King/Prinz und Nekrotekt. Du hast hier Ushabtis und die Krieger, aber ich finde die bringens nicht allein auf der Punktzahl. Oder willst du deine Streitwägen auch noch als Breaker nutzen? Spiel die lieber als 2x3 und über die Flanke für Flankenangriffe.
Mit den Rittern hab ich leider keine Erfahrung, aber man liest das meist die Schlangen gespielt werden mit dem Blick, dazu buddeln und dann können die richtig gut nerven.

Riese ist super, Lade spricht Bände und Kata muss man nix sagen.

Bei den beiden Stufe2 Priestern würd ich noch einen mit Nehekara spielen, weil lieber den Grundzauber zwei mal bringen doch mehr bringt wie zwei mal Licht.

Zu deiner Frage: Ja die Liste kannst auf jeden Fall auch so wie sie ist in FF Spielen bringen. Wird dir keiner böse sein 🙂.

Hach Kinder! Das sind die Modelle die er hat, soll er die Punkte in Sachen stecken die er nicht hat?
Zudem hat er ja schon geschrieben das es Freundschaftsspiele sind, da bringen einen 4 Ushabtis nicht um. (wobei du dir den 4ten Ushabti vielleicht nicht holen solltest falls du ihn noch nicht hast)

Zur Liste und der eigentlichen Frage:
Kriegssphinx und Necroritter würde ich auch bevorzugen. Allerdings würde ich eher empfehlen die Sphinx als Elite zu spielen und den König in die Skelletkrieger zu stecken. Dann könnte der Prinz auf nen Streitwagen (Modell dafür hast du ja mit dem König bzw. Settra) die Streitwageneinheit begleiten.

hab so ziehmlich das selbe problem^^, spiel seit der letzen edi schon, bestand:

1 prinz
1 könig auf auto
1 khalida (hohe priesterin)
1 priester auf gaul

40 h+s skellis
16 bogis
13 streitwägen
8 reiter
2 schwärme
2 skorpione
3 ushabtis
15 grabwächter
2 katas
1 riese
1 lade

hab mir schon überlegt aus den grabwächtern von den reitern und der sphinx die anderen aufzustocken weil die zu wenig sind. andererseits mag ich das reiter theme desegen soviel autos und da wären die nekropolenritter doch wieder cool....