welche standardeinheit als erstes holen?

es gibt so viele, ich kann mich nicht entscheiden :X hab leider den codex noch nicht -.- wäre echt supernett, wenn sich vllt jmd die mühe machen könnte, kurz vor- und nachteile der einzelnen standards darzulegen, da ich im netz echt nicht fündig geworden bin. vielen dank im voraus !

Es gibt viele? Eigentlich gibt es nur zwei echte, Kultisten, die mehr oder minder nur Kanonenfutter sind und wirklich nur gut darin sind auf Missionszielen zu sitzen und Chaosspacemarines, welche ne Menge Ausrüstung erhalten können und die du somit für verschiedene Aufgaben Ausrüsten kannst.

Dazu gibt es je nachdem welches Mal dein Chaoslord oder Hexer trägt noch sogenannte Kulttruppen, Noisemarines, Seuchenmarines, Thousand Sons und Khorne Berserker.
Letztere sind Nahkämpfer, aber wie ich finde nicht die besten Einheiten im Codex, um es freundlich zu sagen.
Seuchenmarines können recht viel aushalten.
Noisemarines können eine Menge Beschuss raushauen.
Thousand Sons haben Waffen mit gutem Durchschlag.

Da du als Anfänger wohl nicht gleich auf Turniere gehen wirst, jedenfalls nicht ohne Codex, kaufe dir einfach das, was dir am besten gefällt, spielen kann man alles, pass nur auf, das dein General dazu passt 😉

..sondern mit nem Hexer mit Mal des Tzeentch 😉
Nicht so das Problem, sollte man aber im Kopf haben.
In der Theorie sind Khorne und Tzeentch ne gute Kombination:
-Khorne zaubert nicht, das ist dafür bei Tzeentch sozusagen Kernkompetenz.
-Thousand Sons sind mit ihren Ds3 Boltern Space Marine Killermit Rettungswurf, können aber im Nahkampf eher weniger (*hust*) - Khorne ist nominell Nahkampfspezialist.
Bei näherer Betrachtung ergeben sich da ein paar Probleme:
-weder Berserker noch Sons sind soo die Übereinheiten, zumindest für die Punktkosten (Berserker gelten in diesem Codex sogar als ziemlich schlecht...)
-um beides als Standart zu haben braucht man zwei HQs, außerdem geht dann ein großer Teil des Punktebudgets in wenige Modelle

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

stimmt, es gibt immer wieder Leute, die sagen die Berserker seien schlecht. Ja, sie sind teuer. Dennoch: 3 Rhinos, vollgepackt, die Dir in die Armee fahren sind schon ne Wucht.

Wenn Du nicht wirklich Turniere spielen willst, dann würde ich keine Auswahl per se ausschließen; alle haben so ihre Vorteile. Entscheide doch nach Fluff (und v.a. mit dem Codex 😉 ), was Dir gefallen würde, stelle ein paar Listen zusammen und lass' sie Dir hier kommentieren. Dann kannst Du immer noch einkaufen gehen.

Ach, außerdem: Ich bin der Ansicht, dass "normale" CSMs nicht zu unterschätzen sind; sie sind vielseitig, haben schicke Modelle und schränken weder vom Fluff her als auch von der Armeeliste her ein.

Probieren geht über studieren 🙂 !

Cya,
Jimmy

Naja ich hab festgestellt das ein " normaler" Chaos Space Marine Trupp der auf khorne gespielt wird, effektiver ist ( bei 10 mann noch zwei waffen / melter) als ein Berserker Trupp. Ich stelle mir dauernd die Frage was man auf 1000 Pkt macht wenn man nahkampf spielen will denn die meisten nahkampftrupps brauchen nen laind Raider und der verschlinkt schon wieder 1/4 der Punkte ned gerade lustig.

Sowas hier z.b.? ^^

*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne, Veteranen des Langen Krieges
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Moloch des Khorne -> 35 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiewaffe -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 210 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbrut, Mal des Khorne
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

stimmt, es gibt immer wieder Leute, die sagen die Berserker seien schlecht. Ja, sie sind teuer. Dennoch: 3 Rhinos, vollgepackt, die Dir in die Armee fahren sind schon ne Wucht.
Erstmal sind das bei drei nackten 10ern in drei nackten Rhinos lecker 705 Punkte, was schonmal nicht wenig ist. Der General wird dann wohl besser auf einem Moloch, mitsamt 5 Bruten in den Sonnenuntergang reiten... sonst wird das Rhino, in dem er sitzt als "First Blood" dienen. ^^
Wenn die dann irgendwann ankommen (die Rhinos werden wahrscheinlich vorher platzen, wenn da nicht viiiel schlimmere Sachen von dir rumlaufen/fahren wie bspw. der General-auf-Moloch-und-Bruten-Mob) und die Rhinos überlebt haben, dann steigen die erst einmal aus und machen garnichts. Wenn es die dann im nächsten Zug noch geben sollte (bei 3x10 kann das ja schonmal passieren), dann besteht die Möglichkeit, dass sie wuchtig einschlagen. 🙂
Müssen sie nach Runde 1 laufen - was ja nicht sooo an den Haaren herbei gezogen ist - dann kommt beim Gegner evtl. nur noch ein feuchter Furz aus dem Warp an. In Terminatoren würde ich mit denen auch nicht reinrauschen.
Außerdem reicht das auch garnicht im Standard. Du musst ja nochmal Punkte für mindestens Kultisten in den Standard buttern, um punktende Einheiten zum halten abzustellen. Die Berserker wollen ja in den Nahkampf und das korreliert nunmal nicht immer mit den Missionszielen. Zum halten sind Berserker blöde. Okay, die sind Furchtlos und es sind Servos aber die ballern halt nicht weiter als Pistolenreichweite.

Also ich finde die Idee nicht verkehrt, nur sollte man das keinem absoluten Anfänger zumuten (finde ich ziemlich schwierig, das ganze Stellungsspiel), dessen so verdammt schlechter Startpost erahnen lässt, dass sich die Person weder groß belesen hat, noch den Codex zu besitzen scheint. 🙄

Also was du dir sparen kannst ist das mal bei den Bruten, die haben ja schon berserker und gegenschlag brauchen sie nicht den keiner ist so wahnwitzig den general anzugreifen ( außer du bist Mephiston oder der Schwarmherrscher ich weiß ich weiß) und sollte der general tot sein ist sowieso egal ob die bruten eine Atacke mehr haben in der ersten rundel. 3x Klauenmonstrum ist nartürlich ne ansage aber für nen anfänger sau teuer...

Als Standardeinheiten würde ich in erster Linie Kultisten spielen, besonders wenn du nur die 2 Pflicht slots füllen willst um mehr Punkte für andere Slots zu haben
Es sollte aber natürlich immer klar sein das die so gut wie nix reißen und nur Punktehalter sind.
Ansonsten sind 10-15 er Squads CSM zu Fuß mit der entsprechenden Bewaffnung Plasmawerfer wenn man FK bleiben will und Melter/flammenwerfer wenn man in den NK will die bessere Lösung.
Die " Spezial " Truppen aka Noise, Plague, Sons und Khorne sind zwar wirklich wunderbar fluffig aber auch dementsprechend teuer.
Lieber wenige davon die strategisch auch wirklich sinn machen und mehr normale Marines als sich mit teuren Spezialeinheiten die zwar cool aussehen aber im endeffekt wenig reißen zu überladen.
Masse macht einfach mehr als klasse, leider.