Welche Taktik für Ultramarines?

Fallout_Boy

Eingeweihter
20. Mai 2003
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Reutlingen
Hallo Leute,

ich fange doch tatsächlich wieder an Marines in WH40K zu spielen.
Meine grössten Erfolge hatte ich eigentlich immer mit den Tyraniden.

Aber nun will ich meine Ultramarines mal ins Feld führen.

Als klassischer Orden sind diese Marine Allrounder, die
keine besonderen Vorteile haben.

Nun ist aber die Frage,
welche Taktik wende ich am besten an gegen sagen wir mal:

ORKS!

Evtl. sollte ich den Nahkampf meiden und lieber
auf anti-infanterie-beschuss setzten.

Ich rechne an Fahrzeugen mit nicht mehr als zwei Pickups, Killakoptas und evtl. ein Bot.

Was packe ich bei 1000Punkten am besten ein?
An modellen ist viel vorhanden, aber mit Landungskapseln und Salvenkanone kann ich nicht dienen.

Hier was ich mir als Grundstock vorstelle:

SM Captain in Termi Rüstung ( zu Termis im Crusader )

2x taktischer Trupp mit Raketenwerfer und flammer

Landspeeder Typhoon

Landraider Crusader + 5x Termis (1xSturmkanone, rest Stormbolter)


Razorback mit synk laser und Davastortrupp mit schweren Boltern


Die Taktik stelle ich mir folgendermassen vor:

Crusader schützt vor feuer und bringt Termis in eine gute Position.

Landspeeder greift an, vorzugsweise Fahrzeuge und zieht feuer auf sich.

Razorback bringt Devastoren in Position

Taktische platzieren sich günstig und Raketenwerfer schalten Fahrzeuge aus, ansonsten wird Ansturm der Orks erwartet.

Der Rest ist Ballern was die Bolter, Sturmbolter und schweren Bolder hergeben.


Bin für Tipps dankbar.
 
*************** 1 HQ ***************
Space Marine Captain
- 1 x Sturmschild
- 1 x Energieschwert
- - - > 130 Punkte
(kommt in Rhino mit E-Faust Serg und Flamer/Melter Marine)
*************** 2 Elite ***************
Terminator-Trupp
5 Terminatoren
- 1 x Cyclone Raketenwerfer
- 2 x Kettenfaust
- - - > 240 Punkte
(bleiben hinten und ballern, oder schocken in die Nähe vom gegnerischen MZ)
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Synchronisierte Maschinenkanone
+ Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 150 Punkte
(der schockt zu nem Missionziel, bei den scouts und hilft den diese Punkt zu halten)
*************** 2 Standard ***************
Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Melter
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 250 Punkte
Scouttrupp
(Teilen sich auf: RakW ballert am besten vom eigenen MZ, Rest geht mim Captain)
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 85 Punkte
(Halten etweige MZ mit Hilfe vom BOT)
*************** 1 Unterstützung ***************
Devastor-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte
(Schießen auf böse Panzer)
Gesamtpunkte Space Marines : 1005

Das wär mein vorschlag für tausend Punkte. Vergiss den LRC bei so wenig Punkten. Statt dem Captain kannst auch nen Scriptor nehmen.
Nimm statt dem Melter lieber nen Flamer mit bei Orks.

Der Captain kann mit dem Rest vom Taktischen versuchen dezimierten Orkmops den Rest zu geben. Termis können auch potentiell NK Einheiten konteren. Am besten wird allerdings sein du versuchts alles so schnell wie möglich wegzuschießen. Vergiss die schweBos bei den Devas..gib lieber den Termis ne Strumkanone wenns sein muss. Ansonsten kannst den Bot gegen einen weiteren Deav Trupp mit 4mal RakWe tauschen. Dem Bot kann man auch ne Sturmkanone geben, wenn der gegenr echt mobbig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesamtpunkte Space Marines : 1005
Das wär mein vorschlag für tausend Punkte.

hm naja 1005 ist nicht 1000 ... von daher wäre es erstmal wichtig zu wissen ob er freundschaftsspiele zockt und wie sie es dot punkte technisch hand haben .....


@ Fallout_Boy
"Ich rechne an Fahrzeugen mit nicht mehr als zwei Pickups, Killakoptas und evtl. ein Bot." weiß du das (kennst seine modelle/liste) oder glaubst du das nur - weil es kann auch sein das er ne ganze menge an fahrzeugen/bots rein haut ( killabots,pikkup,buggy´s oder sogar nen KPZ) und dann sieht es nicht mehr so gut aus wenn du nur anti inf. waffen hast
 
Kettenfäuste für Wundgruppen und falls man sie schockt. Der Cyclon ballert... und wenn was näher ran kommt die Strumbolter auch....
Wen willst du denn mit normalen Termis angreifen mit Ini 1 bis auf den Serg?? Ein Imp mop mit kommissar kann die weg hauen wenn du nur ein bissl pech hast..Eldar sowieso...Tyras auch...naja daher...man kann sie auch raus lassen aber für dezimierte Nk einheiten reichen sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von den Strumtrupps bei normalen SM halt ich ehrlich nicht viel und da man das eigentlich nen OP braucht find ichs eigentlich noch unnötiger. Wenn dann so ein 10er Strumtrupp (alles andere in Schwachsinn..nicht mal wir BA Spieler lassen 5er springen) in einen 20er reinhüpft sterben 5 mal sicher...auch mit Flamer und co.

Und naja LR und LRC wofür willst du einen von den beiden einstzen...welche Aufgabe soll der haben?
Den Bot würd ich auch nehemen mit ner Bot-Nk-Waffe mit heavy-Flamer...und ner Sturmkanone oder MaschKa..oder RakWe..der Tod eines jeden Orkmops^^

Salvenkanone kann ich mir aber auch voll witzig vorstellen, aber da würd ich dann eher 2 nehemen.
 
Ich hätte hier eine kleine Liste gegen viel Infanterie, gegen viele Fahrzeuge wirds schwierig, aber du sagts ja, da sollten kaum welche kommen.

*************** 1 HQ ***************

Space Marine Ordenspriester
- Sprungmodul
- - - > 115 Punkte

Für die Sturmmarines, damit die auch was reissen können


*************** 1 Elite ***************

Protektorgarde
5 Veteranen
- 4 x Kombi-Flamer
+ Upgrade zum Sergeant
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 185 Punkte

Mobile Feuerbasis, sehr flexibel da RB und Spezialmunition


*************** 2 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Flammenwerfer
- Raketenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 170 Punkte

Mit den Raketenwerfern gegen Fahrzeuge und ansonsten halt Bolter

*************** 1 Sturm ***************

Sturmtrupp
10 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 210 Punkte

Mit Ordenspriester der Close Combat Output der Armee


*************** 1 Unterstützung ***************

Devastator-Trupp
5 Space Marines
- 4 x Schwerer Bolter
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 150 Punkte

Nochmal viel Anti-Infanterie Unterstützung


Gesamtpunkte Space Marines : 1000


Ist vermutlich nicht die Optimalliste, aber für Freundschaftsspiele sollte es reichen.
 
Ne aslo der Liste kann ich echt nichts gutes abgewinnen bei bestem Willem.
2 RakWe bei 1000 Punkten is viel zu wenig...Langstrecken Bechuss ist nicht vorhanden und wenn da so ne Liste kommt:
*************** 1 HQ ***************

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte


*************** 4 Standard ***************

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

30 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 220 Punkte

20 Boyz
- Wummen
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

1 Killakopta
- 1 x Sync. Bazzukka
- - - > 45 Punkte

kannst du mit Flamer auch nichts tun.
Wenn man die oben angeführte Liste spieln will, dann ohne die Sturmler und mit nem 2ten Deva-trupp...alle aber mit RakWe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele immer mit:

Gladius task force

Roboute Guilliman 345pts (zerstört Ghazgkull Thraka meistens im Nahkampf)

Captain 80pts (Ist bei den Company Heroes angeschlossen)

Lieutenant 75pts(Artificer Armour ist bei den Bladeguard Veteran angeschlossen)

Scriptor in Terminator Rüstung (ist bei den Terminatoren angeschlossen)

Bladeguard Veteran Squad 90pts

Company Heroes 95pts

Infernus Squad 5 Stück 80pts

Intercessor Squad 5 Stück 80pts

Terminator Squad 5 Stück Power Fist Sturmbolter 175pts

Brutalis Dreadnought 160pts

Repulsor 180pts

Gegen Orks

Insgesamt 1450pts
Habt ihr Verbesserungsvorschläge??