Welche Taktik?

The_Sentinel

Aushilfspinsler
03. September 2003
27
0
4.811
Hi Leute!
Da ich gerade alle möglichen Taktiken für die Necs austeste, dabei aber immer eins auf die Mütze bekomme, könnte ich ein wenig Hilfe gebrauchen. Ich spiele meistens gegen Eldar, CSM, Tyras oder Orks - bis auf die Orks habe ich dabei mit allen größere Probleme: Während ich bei den Eldar die PL’s nicht erledigen kann, sind es bei Tyras und CSM die HQ’s, die mit ihrem 2+ RW meistens auch noch von einer Leibwache gedeckt werden.
Hier zum Beispiel eine typische Eldar-Ulthwe-Liste, gegen die ich bisher noch nichts ausrichten konnte (Schlagabtausch, also keine Schocktruppen):

- Rat der Seher
- PL
- PL
- Kampfläufer
- Kampfläufer
- 3-4 Trupps Gardisten
- Ranger
- Skorpionkrieger
( - evtl. Banshees)
Und natürlich mit ganz schön vielen Sternenkanonen... 🙁

Hab’s bisher mit Fernkampf probiert und dabei völlig versagt ( die Eldar schießen mich standardmäßig in der dritten bis vierten Runde in den Phase-Out), ebenso mit Nahkampf (die Phantome und Schwärme kommen zwar an und erledigen auch ein paar Gardisten, aber wenn die PL’s und der Avatar dann in den Nahkampf stürmen, ist’s wieder mal vorbei...) und sogar mit Teleportation (Alpträume und Schleier sind ja ganz lustig, nützen nur nix, wenn der Trupp in der nächsten Runde nicht mehr dort steht...). Ich spiele Necrons echt gerne (auch wenn ich nur verliere - ich mag dieses Terminator-Thema einfach), aber irgendwie muß man diesen hammerharten RW 2+ und W8 Einheiten doch beikommen können, ohne 400 Punkte für Schwere Desis auszugeben oder durchschnittlich 81 Schuss Gaussfeuer auf ein Modell zu richten... oder sollte man solche Modelle vielleicht einfach ignorieren?

Dazu muß ich erwähnen, dass wir normalerweise ohne besondere Charaktermodelle (C'tan usw.) spielen. Vielleicht hat jemand ein paar Tipps oder sogar eine passende 1500er Armeeliste für mich?

Bis denne... 🙂

P.S.: Es geht mir hierbei eher um taktische Fragen als um reine Armeelisten (davon gibt’s ja schon genug Threads) Wenn es einen solchen Taktik-Thread für Necs allerdings schon gibt, entschuldige ich mich schon mal im voraus - habe jedenfalls hier im Themenforum keinen gefunden... ansonsten stelle ich diesen gerne für taktische Diskussionen gegen alle möglichen Armeen zur Verfügung...

Ok, es wäre hilfreich, wenn du uns sagen könntest, wie deine Armee aussah, bzw. worin deine Taktik genau bestand, aber die grundlegenden Tipps.

1. Lass dich nicht bescheissen. Es gibt meiner Erinnerung nach keine RW2+ Einheiten bei den Eldar, sogar der große PL hat "nur" RW3+.

2. Ignoriere seinen Rat der Seher solange es geht. Diese einheit kann Unmengen an Feuer schlucken, ist jedoch im Gegenzug gar nicht so verheerend im Austeilen.

3. Deine Armee sollte aus drei Elementen bestehen. A ) Den Regenerator-Lord B ) Einem Schirm aus Kriegern (nicht zu wenig) C) Destruktoren oder oder Extincs

Einfach in Breiter Front auf ihn zumarschieren, ihn am Anfang mit den weitreichenden Ex oder Destruktoren schwächen, und dann auf 24 Zoll stehen bleiben und Feuern bis der Arzt kommt.

4. Als Blocker für Nahkämpfer bieten sich Scarabäen an. Etwas billiges, was sie lange aufhält.

Wenn du gegen PLs effektiv vorgehen willst, gibts leider einfach nichts anners als Schwere Desis. 3 Stück und in der 2. Runde ist er Geschichte. Ansonsten macht sich gegen Eldar und Orks auch ein Mono gut (wenig/ keine Waffen S >= 9)

Taktik: Bisher habe ich ihm NK auch regelmäßig verschissen (ok, man sollte sich auch nicht im NK mit Tyras anlegen). :wacko:

Rat ignorieren oder mit Phasensensen angehen, alles andere ist uneffektiv.

Avatar ist nervig, wenn du aber die Möglichkeit siehst ihn einmal kalt erwischenzu können (nur ein Gardistentrupp im 6" umkreis etc.) dann mach ihn alle. Er hat zwar W6 aber durch seinen ReW 5+ hält er net viel von Kleinkaliberwaffen aus. Begleittrupp auslöschen, Avatar killen!

Über Gardisten etc. brauchst du dir nicht unbedingt viele gedanken machen, die können durch ne schöne Gausssalve ausgelöscht werden. (Rückt der Eldar vor oder bleibt er stationär?)

Pass auf die nervigen Banshees auf, aber da sie nur RW 4+ haben find ich sie nicht sooo schlimm. Die Skorps mit ihrem 3+ sind schlimmer, da musst du einfach draufhalten, bis sie umfallen (oder mit schweren dran, wenn sie keine annern Ziele haben 😀 )

Hat er keine Falcon / Serpents? Um so besser! Gerade die Falcons sind nervig, weil sie auch ne Menge aushalten.

Kampfläufer... Kampfläufer + 9 Desi-Schuß = Kampfläufer schießunfähig 😉

ansonsten: an snickos sachen halten! 😉