6. Edition Welche Variante würdet ihr bevorzugen

• Ersteller Ersteller hinterdir
  • Erstellt am Erstellt am
H

hinterdir

Gast
Die Rasse der Vampire ist egal.
Es wird eine 2000 Pkt Armee, wobei schon 859 für die Charas draufgehen, also nur 1141 Pkt für die Armee überbleiben. Da soll sich auch nichts ändern.

1. Variante

17 Skellis + St
17 Zombies + St
7 Ghoule
2* 5 TW

24 Verfluchte + KdO
5 Fluchritter + St + Champ

4 VFlederm

2 Geister

2. Variante

19 Skellis + St
18 Zombies + St
10 Ghoule
2*6 TW (normal nehme ich immer 5 mit, aber gegen DE haben sich 6 oder 7 als sehr gut herausgestellt; denn soviele können die Reps und die Schwarzen Reiter nicht abschießen- da blieben immer noch 3 über)

24 Verfluchte + KdO

5 VFlederm

2 Geister

Banshee

3. Variante

17 Skellis + St
9 Ghoule
2* 5 TW

25 Verfluchte + KdO
5 Fluchritter + St + Champ

4 VFlederm

2 Geister

Banshee

Es soll etwas gegen alles sein. Wie ihr bemerkt, dreht es sich hauptsächlich um die FR und dem Banshee. Lohnen sich die Punkte lieber für den Banshee oder lieber für 5 FR. Oder aber für beide und ich lasse die Zombies weg, dann sind da aber nur zwei relativ grosse Abteilungen..... Ist ein Banshee wirklich so gut? Habe es eigentlich nur einmal eingesetzt und es schnell verloren.
Gegen welche Rassen hätte ich Schwierigkeiten oder vielleicht wenig Chancen? Ich werde wohl auf jedenfall gegen Gobbos, HE, DE, Echsen und Imperium spielen- vielleicht auch noch gegen andere ( was ja auch schön wäre).
Ich kann mich nicht entscheiden.
Bin mal gespannt was ihr dazu sagt.

ich würde auch zu der zweiten liste tendieren. aber musiker müßen mit !
haben die verfluchten banner de hügelgräber ? ein muß !

banshees sind unterschiedlich effektiv ..

gegen truppen mit hohem moralwert ist es schwerer zu punkten ..
aber sobald du bei den imperialen rittern einen 10 würfelst und dem gegner 4 ritter ausfallen, weißt du sie zu schätzen ...und genau davor fürchten sich die meisten .. die banshee kan echt heftig sein, die leute haben deswegen angst vor ihr udn so hat sie auch psychologischevorteile ..

und sie ist körperlos udn fix unterwegs, sie kann also auch truppen am maschieren behindern, hinter die truppen gelangen. genau deswegn wird die tante immer zuerst heftigst beschoßen, bezaubert...

Hi,
erst mal Danke für eure Antworten.
Tendiere persönlich auch zu 2 😉. Banner sind drin, habe ich nur vergessen aufzuschreiben. Musiker stelle ich nicht mehr auf, da nehme ich auch gerne die Gefahr in Kauf beim Gleichstand zu verlieren. Einmal in 15 Spielen ist es bei mir zu einem Gleichstand gekommen..... U´nd zum Sammeln brauche ich den Tröter auch nicht 😉.
Mithin fällt die FR VAriante wohl flach. Achja, die Jungs hätten das Kriegsbanner bekommen. Obwohl mich die FR ja auch reizen, aber dann fehlt ein Trupp, der mir eine Flanke der Verfluchten schützt. Habe mit dem Gedanken gespielt diese Zombiehaufen eigentlich schnell zu beschwören- bei 2W6 +2 sind doch eigentlich schnell viele da- aber das Zaubern ist ja auch so ein Ding........
2*5 Ghoule finde ich ein bissel dürftig, dieses lebende Stinkevolk läuft mir zu schnell. 7-8 sollten es schon werden, um normalen Beschuss auszuhalten. Eigentlich sollen die nur den Rücken der Armee und die Necros schützen und sich nicht wirklich offensiv am Spiel beteiligen.
Banshee würde ich auch gerne mitnehmen, da ich ja nicht weiß gegen welche Völker ich spielen werde; aber so lange es keine Vampire oder Khemri ist, kann man mit ihr eigenlich nichts verkehrt machen, da habt ihr Recht.
Für Variante 3 spricht nichts, oder?
Werde wohl auch V2 nehmen, obwohl die FR mich rufen 🤔

also wenn es um ne schlacht gegen mich geht... hmm.
dann nimm doch am besten ganz viele Zombies und stell sie mit dem rücken zu mir auf :lol:

Zu den Musikern muss ich dir recht geben. eigentlich sind die VIEL zu teuer bei den untoten für das, was sie machen. WENN es zum gleichstand kommt, verliert man noch einen mehr. oh nein... hilfe... der kann ja auch gar nicht neu beschworen werden oder so 😉

zum musiker

effektiv betrachtet ist der musiker für das kampfergebnis ein +punkt
gerade gegen monster ist das ein netter bonus oder truppen die auch keinen haben.

3 glieder
1 standarte
1 überzahl
1 musiker ( wenn es ein unentschieden werden sollte)

das wäre ein bonus von +6 auf das kampfergebnis gegen truppen ohne musiker !!
und da skelette zombies nie was weghauen ist es um so wichtiger die bonis hochzuhalten um den gegner mit überzahl angst flüchten zu lassen..

zur banshee ...
selbst gegen untote kann die immer noch etwas anrichten, sie ist körperlos und schnell. damit kann sie den gegner behindern und einzelmodelle attakieren ( die keine magischen waffen haben ) vornehmlich magier !

nein, was du da rechnest ist eine milchmädchen rechnung.

Für das Kampfergebnis ist der Musiker VOLLKOMMEN irrelevant.
Das Ergebnis ist, wie es ist. Der gegner hat ggf. 3 Glieder, Standarte. Wir haben auch 3 glieder, Standarte etc. Jetzt geht es nur darum, wer mehr verluste verursacht.
Fall a : Der gegner gewinnt um 4 => 4 zusätzliche Tote bei uns. Musiker irrelevant
Fall b : Wir gewinnen: aufriebstest für gegner. Musiker irrelevant
Fall c : Unentschieden. NUR hier ist der musiker interessant. Und das bedeutet nämlich: wir verlieren um eins und verlieren exakt ein Modell

Wie oft (mal ehrlich) gehen Deine Kämpfe denn unentschieden aus?