1. Edition Welche Waffe gebt ihr euren Liberators ?

Shadowjoker

Blisterschnorrer
17. März 2014
420
33
9.786
Hey Leute, ich habe in den unendlichen Weiten meines Schranke noch eine AOS Starterbox gefunden und hab gleich mal angefangen die Modelle zusammenzubauen und zu bemalen. Um die Armee zu erweitern hab ich mir noch die Starting Collecting Box dazu bestellt.

Nun meine eigentliche Frage an euch: Welche Waffen gebt ihr den Liberators Schwert oder Hammer ? Lohnt es sich die 2h Waffen mit einzubauen ?

Laut dem Profil unterscheiden sich Hämmer und Schwerter ja nur in der Hinsicht, dass die einen besser treffen und die anderen besser Wunden.

Gibt es da einen klaren Trend welche Waffe zu bevorzugen ist oder nehmen die sich nicht viel.

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Antworten 🙂

Ich denke mal das Aufgrund der Starterbox, die Variante Hammer + Schild die am häufigsten verwendete sein.
Ein Grund ist aber auch der, dass es in der Regel meist einfacher ist einen Buff auf den Trefferwurf zu geben als auf den Verwundungswurf und z.B. 3+ To Hit + 3+ To Wound besser aussieht als 2+ To Hit 4+ ToWound.

Zweihänder lohnt sich eigentlich meistens durch den Rend und höheren Schaden und gerade in Einheiten mit Schilden profitiert die Einheit weiterhin von der Regel der Sigmarite Shields solange mindestens 1 Modell mit Schild da ist.
Bei 2 Waffen bekommt das Modell mit Zweihänder keinen Bonus dazu.
Beim maximieren der Listen wird oft dem Prime der Zweihänder geben wegen dem Attackenbonus.

Ich hab in meinem Projekt grundsätzlich alle 4 Varianten verbaut (hab aber auch 6 Trupps, wobei ich selbst wenn ich groß zu zocken käme, wahrscheinlich eh nicht alle einsetzen könnte). Auch haben zum Beispiel "nur" 3 meiner 6 Liberator Primes eine Grandweapon.
Teilweise kommt es auch darauf an was du tun willst. Ich hab zum Beispiel Celestial Vindicators und wenn man deren Warrior Chamber spielt gibt es zum Beispiel Fähigkeiten, die sich nur auf Klingenwaffen auswirken. Weiß gerade nicht wie es bei anderen Stormhosts ist.

Erstmal Danke für die schnelle und ausführliche Antwort 🙂

Das was du schreibst klingt logisch und 3+/3+ klingt verlockender als 2+/4+

Werde es wahrscheinlich auch so machen, dass ich die Grundboxjungs so lasse wie sie sind und die aus der Starting Collecting Box mit Schwertern bauen werde um alle Möglichkeiten später mal abdecken zu können.

Aber der Tipp mit der 2h Waffe auf dem Prime ist gut, dass hätte ich jetzt sicher falsch gemacht 😛

Werde es wahrscheinlich auch so machen, dass ich die Grundboxjungs so lasse wie sie sind und die aus der Starting Collecting Box mit Schwertern bauen werde um alle Möglichkeiten später mal abdecken zu können.
Die Variante, sich auch Einheiten mit Schwertern zu machen hat zumindest den Vorteil, dass man leichter die Zweihänder bei seinen Einheiten zusammenbekommt. Aus jedem Satz Liberators (5 Modelle) kann man ein Modell mit Grandhammer und ein Modell mit Grandblade bauen. Wenn man jetzt mal von der 10er Box Liberators statt den 5 Modellen der Start Collecting Box ausgeht kann man mit 2 Boxen + dem Inhalt der Grundbox 3 Trupps mit 10 Modellen bauen bei der jede Einheit 2 Grandweapons haben kann. (in Verbindung mit zwei Easy Build Liberators könnten auch die vorhandenen Primes dann durch Primes mit Grandweapon ersetzt werden, wenn gewünscht.

Aber der Tipp mit der 2h Waffe auf dem Prime ist gut, dass hätte ich jetzt sicher falsch gemacht 😛
Man muss halt immer schauen, was die Waffe macht und was für einen Bonus der Champion bringt.
Bei den Liberators klappt es weil es eine normale Waffe ist und der Prime +1 Attacke gibt.
Es gibt andere Einheiten bei denen zum Beispiel die Spezialwaffe tödliche Wunden erzeugt und der Prime seinen Bonus bei entsprechender Waffe gar nicht nutzen könnte oder bei anderen Fraktionen der Bonus z.B. auf bestimmte Waffen festgelegt ist.
Ich bin aus Hintergrundsicht selbst kein wirklicher Freund davon allen Primes ne Spezialwaffe zu geben (oft ist es eher die hälfte der möglichen), weil ich dann im Hintergrund schreiben kann warum das Modell eine Grandweapon als was besonderes hat.
Ist aber wie gesagt jedem selbst überlassen.

Mal noch ne ganz dumme Frage hinter her geworfen, wenn meine Liberators Hämmer haben darf ich dann trotzdem auch ein 2h Schwert nehmen oder muss es dann auch der 2h Hammer werden ? Hab leider das Armeebuch noch nicht weil die Post auf sich warten lässt :angry: und muss grade mit den Warscrolls von der Website auskommen.

Mal noch ne ganz dumme Frage hinter her geworfen, wenn meine Liberators Hämmer haben darf ich dann trotzdem auch ein 2h Schwert nehmen oder muss es dann auch der 2h Hammer werden ? Hab leider das Armeebuch noch nicht weil die Post auf sich warten lässt :angry: und muss grade mit den Warscrolls von der Website auskommen.
Du darfst auch Ein Grandsword in ne Einheit mit Hämmern oder einen Grandhammer in eine Einheit mit Schwertern packen. Da wird dir der Battletome aber auch nichts anderes erzählen als die Warscroll.

Hey, danke für eure schnelle Antworten 🙂
Hab mir nur gedacht, dass ich sowohl das 2h Schwert als auch den Hammer aus der Starting Collection Box baue und damit dann die Liberators aus der Startbox verstärke.
So hätte ich dann 4*5 Einheiten mit je einer 2h Waffe bzw. 2*10 mit je zwei.

Allgemein tendiere ich im Moment eher zu den Hämmer da ich gemerkt habe, dass ich mit den (mir zur Verfügung stehenden) Modellen leichter den Hit Roll modifizieren kann als den Wound Roll.

- - - Aktualisiert - - -

Mal noch so ne Offtopic Frage: Wie schreibt ihr eigentlich eure Listen.

Hab bemerkt, dass mein Battlescribe welches mir bei 40k immer gute Dienste geleistet hat, bei AOS nicht so gut funktioniert bzw. sehr viele Sachen fehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal noch so ne Offtopic Frage: Wie schreibt ihr eigentlich eure Listen.

Hab bemerkt, dass mein Battlescribe welches mir bei 40k immer gute Dienste geleistet hat, bei AOS nicht so gut funktioniert bzw. sehr viele Sachen fehlen.

Es gibt seit kurzem einen Scrollbuilder bei der Warhammer Community, mit dem man Listen schreiben kann.

Ohne Buffs tun sich die beiden Waffen nichts.
- bei +1 Treffer sind Hämmer besser (was man relativ einfach durch den Celestant oder die "Lay low the Tyrant" von den Liberators selbst erhält.)
- bei -1 Treffer sind Schwerter besser (z.B. gegen ein Frosthorn (wobei es sich hier ausgleicht) oder Nurglemodelle)

Den Wundroll verbessern/verschlechtern gibt es nicht oft, von daher lasse ich das immer außen vor.

Edit: grade überlesen, dass du das selber schon erkannt hast :-D