1. Edition Welche Waffen darf der Dampfpanzer verwenden

Die Langbüchse ist aber am Panzer montiert und profitiert sogar von der Überdruck-Regel. Scheint also Dampfgetrieben zu sein, wie die anderen beiden Kanonen - gehört somit zum Panzer.
Ich würde daher sagen dass diese auf jeden Fall abgefeuert werden kann + optional die Pistole.

"... Anderenfalls
bedeutet der Überdruck, dass du bis zu deiner
nächsten Heldenphase die Würfelwürfe für
alle zufälligen Werte dieses Modell wiederholen
darfst (mit Ausnahme der Repeater Handgun
des Commanders, die nicht an den Kessel angeschlossen
ist
)."

Die Repeater Handgun ist nicht am Kessel angeschlossen, alle anderen Waffen sind es demnach.

"Ein Empire Steam Tank ist ein einzelnes Modell.
Der Steam Tank Commander im Turm
des Steam Tanks kämpft mit Commander’s
Sword or Rod. Einige Commanders tragen zudem
eine Repeater Handgun oder haben sogar
eine Hochland Longrifle an der Luke des Steam
Tanks befestigt. Der Steam Tank selbst ist mit
einer Steam Cannon und einer Steam Gun bewaffnet
und nutzt im Nahkampf seine Crushing
Wheels and Ironclad Bulk um Feinde zu zermalmen."

Sehr schwammig. Zusammen mit dem Absatz mit dem Überdruck würde ich die Hochland als optionale Bewaffnung des Panzers sehen. Der Kommandant trägt sie nicht. Da der Kommandant die Hochland nicht trägt, kann er auf jeden Fall dazu eine Pistole besitzen. Logisch wäre dass der Kommandant den Abzug betätigt und nicht dazu kommt mit der Pistole zu feuern, wenn er das tut. Aber es geht nicht um Logik. Mit der kommt man bei AoS eh nicht weit.

Einige Commanders tragen zudem
Tanks befestigt.

Das sieht für mich recht eindeutig so aus, als hätte der Steamtank entweder die Handgun ODER die Rifle.
Da geht's nicht um Logik, sondern um Lesen und verstehen. Oder die semantische Erklärung: Steht da ein "und" handelt es sich um eine zusätzliche Ausrüstung, steht dort hingegen ein "oder" handelt es sich um eine Option. Ganz so, wie man das früher im Deutschunterricht gelernt hat.

Sry, sollte nicht so polemisch klingen, aber der Absatz ist eigtl recht unmissverständlich... (Naja, anscheinend nicht, sonst würden keine Missverständnisse aufkommen^^)

Tanks befestigt.

Für mich ist also klar, dass es entweder Pistole ODER Longrifle ist. Außerdem geht auch klar hervor, dass es die Ausrüstung des Kommandanten ist (zumal im nächsten Absatz nochmal die eigentliche Bewaffnung des Panzers betont wird)

Ich würde das 'oder' an dieser Stelle "oder haben sogar" so deuten, dass die Hochland optional ist, diese aber nicht ausschließt.

Also bei betonung auf sogar:

Tanks befestigt.

Außerdem wird eindeutig dass die Hochland ein Teil des Panzers ist. WER die Hochland am Turm befestigt hat, ist doch egal. Die kann auch da sein wen kein Kommandant den Kopf aus der Luke streckt. Die Hochland ist am Panzer befestigt und ist somit einfach da und Teil des Panzers

Zuletzt bearbeitet:
An Empire Steam Tank is a single model. The Steam Tank Commander inthe Steam Tank’s turret can fight with a Commander’s Sword or Rod. SomeCommanders may also carry a RepeaterHandgun, and some may also man aHochland Longrifle attached to the SteamTank’s cupula. The Steam Tank itself isarmed with a Steam Cannon and SteamGun, and uses its Crushing Wheels andIronclad Bulk to grind its foes into paste.

Hier mal das Englische, welches sich mMn so lesen lässt:
Commander hat immer Sword/Rod + Repeater Handgun ODER Hochland Rifle.

In jedem Fall darf er IMMER alle seine Waffen abfeuern. Da ist es vollkommen schnurz, ob der Commander nun zwei oder eine Waffe trägt... das ist vollkommen egal, ob eine Waffe zum Panzer gehört, der Commander kann so oder so ALLE seine Waffen abfeuern und hätte er 1.000 Pistolen, dann hätte man damit auch 1.000 Angriffe. Das gilt für Nah- und Fernkampf gleichermaßen. Völlig unerheblich, ob ich auf Range bleibe oder durch die gegnerischen Reihen pflüge, ich kann IMMER alle Waffen abfeuern und das sogar pro Waffe auf ein anderes Ziel.

Hier mal das Englische, welches sich mMn so lesen lässt:
Commander hat immer Sword/Rod + Repeater Handgun ODER Hochland Rifle.

Fast. "may also" bedeutet "kann auch".
Der Panzer hat also alle Waffen.
Wäre es alternativ würde da stehen "others may man a Hochland Longrifle". Dann müsstest du dich entscheiden.
Zu finden ist diese Formulierung oft bei Helden, bei denen GW gleiche Modelle mit unterschiedlicher Ausrüstung anbietet.

Der Commander hat übrigens gar nichts, das ist ein einzelnes Modell (bzw. ein Profil).
Die Unterscheidung in der Beschreibung ist vollkommen wertlos.
Genauso wie es vollkommen gleichgültig ist, dass die Pferde die Hufe haben und nicht die Kavalleristen.
Solange in der Sonderregel "More Pressure!" selbst nur die Handgun ausgenommen ist, kann man sie auf das Longrifle anwenden.
Ganz gleich was in der Beschreibung steht.

Falls du das gemeint hast: nichts für ungut. 😉
Immerhin hat mal einer die Originalregeln nachgeschaut.
Das ist ja schonmal was.

Ah ja, im englischen Originaltext steht 'and' und nicht 'or':

Some Commanders may also carry a RepeaterHandgun, and some may also man a Hochland Longrifle attached to the SteamTank’s cupula.

vor allem:

and some may also

Für mich ganz klar: Der Kommandant darf sowohl eine Pistole besitzen als auch eine Hochland am Panzer angeschraubt haben.
Ob er auch beide Waffen abfeuern kann ist für mich nicht klar.