welche waffen für serpent?

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
938
0
13.381
hi leute!

mich würde mal interessieren mit welcher bewaffnung ihr eure serpents ausrüstet ^^

da ich am überlegen bin wieder öfters auf diese nette transporter zurückzugreifen drängt sich mir die frage förmlich auf ^^

ich hab sie bis jetzt eigentlich meisstens mit 2 sync. shukas gespielt.

hi leute!
ich hab sie bis jetzt eigentlich meisstens mit 2 sync. shukas gespielt.

Ist die beste Variante, wenn man was transportiert oder nach vorne fährt - also in 90% die richtige Variante.
Manchmal packe ich einen Serpent mit sync. LaLa ein (mit 5er Asur Trupp für 60 Punkte). Der bleibt hinten und jagd Panzer - und schaut das er im 5ten Zug einen Marker besetzt. Ist aber eine extrem teure Anti-Tank Variante - und eigentlich nur relevant, wenn die Unterstützungsslots halt schon anderweitig belegt sind. Witzigerweise hat sich das Teil bei mir, auch schon in der 4. Edition, oft rentiert - obwohl man sich das bei gerade mal 5-6 Schuß im Spiel gar nicht vorstellen kann. Hat fast immer überlebt, weil der Gegner eh auf was anderes schießt und den einen Schuß pro Runde hin nimmt. Wenn man dann noch 1-2 Panzer knackt (oder auf Termis oder BigBugs schießt) und eine Standardeinheit am Leben hält - dann ist es zwar nicht unbedingt der Match-Winner - kann aber auch schlechter laufen...

Mein erster Serpent hat immernoch Doppelshuka, wobei der die vielleicht bald gegen die Katapulte meines Falcons tauscht.

Der zweite Serpent (in Planung) soll nen Rakwerfer kriegen. Die 20 Punkte Aufpreis sind mir die synchr. S8 Waffe mit 48" wert. Trägt erstens dazu bei, dass die Armee ein bischen Abwechslungsreicher ist und der Serpent kann noch was anderes als Rammen, nachdem er seine Fracht abgeladen hat.

Der Hintergedanke ist dabei, ihn nach Auslieferung auf einer Flanke in Deckung zu stellen und Ziele auf dem gesamten Spielfeld anvisieren zu können.

Wobei es die Frage ist, ob man eine verwundbare Standardeinheit nicht lieber erst im Transporter lässt. Ist vergleichsweise sicher - und Du kannst gleich am Start ordentlich mit dem Rak-Werfer arbeiten. Später beim Marker besetzen, kannst Du mit der Schablone sogar bei der Fahrt den Marker versuchen zu räumen/aufzuweichen...

Im Moment sind meine noch mit Doppelshuka ausgerüstet, aber sobaldich bits und Zeit habe (was dann ungefähr einen Tag vor der Einführung der 6ten Edition sein sollte 😀)
bekommen meine Serpents nur noch sync. Shuka und Katapulte.

Grund ist relativ einfach: Primäraufgabe ist es die Ladung sicher abzuliefern. Und das kann man eigentlich nur garantieren wenn man den 4+save bekommt, d.h. Bewegung über 12", was wiederrum heißt keine waffen abfeuern.
Und ist die Fracht erstmal abgeliefert gibt es eigentlich genug Möglichkeiten wie man den Serpent nutzen kann und sich trotzdem mehr als 12" bewegt: sei es als bemannter Torpedo, zum panzerschocken, Notfallevakuierung anderer Trupps oder Missionsziele umkämpfen.
Daher lohnt es IMHO nicht mehr als notwendig zu bezahlen.

Von meinen Serpents sind 3 mit s. Raketenwerfern und s.Katapulten ausgerüstet. [einem Forgeworld Raketenturm sei dank sogar einigermaßen Stilvoll]
Ein weitere mit s.Impullasern, falls Punkte übrig bleiben
[die wechsel Schurikenkanonen liegen natürlich bereit für die Impus]
Der letzte mit s.Schurikenkanonen als 100 Punkte Transporter.

Warum Raketenwerfer? Die Laserlanze ist unverschämt teuer und wenn man sie dringend brauch lässt einen die Sonderregel im Stich, [mono] ansonsten gibt es nicht allzu viele 14er und tut mir leid lumpige Stärke 8 gegen ein 12er Panzerung ist zu wenig. Laserkanonen mögen primitiv sein, aber sie sind leisten das was man von ihnen erwartet [und müssen sich nicht von Sentinels u.ä. deklassieren lassen]. Die Laserlanze ist ja nicht schlechter aber schlicht zu teuer und gegen 12er Panzer, die den Großteil der Fahrzeuge ausmachen genauso gut wie der Rakentenwerfer und da kommen der rest der Armee ins Spiel, für Mono Landraider und Konsorten :gaehn: hat man eine gesunde Portion Fusionsblaser dabei.

Da ich Gardistentrupps überhauptgarnicht spiele, ist der Rak serpent die schwere Waffe der AJ und bildet mit ihnen eine solide Standareinheit die es mit allem aufnehmen kann , bis auf die dicksten Brocken wie stinkende regnerierende luftverpässtende schwanzschwingende auf crack rumhopsende Superkäfer ^_^

Jaja, die seltensten Armeen der Galaxis, aber 2 von 3 spielen sind gegen sie... wo sind die Myraden Orks, Imps und Tyras? Hallo? Anyone?
Eigentlich sollte jeder Dosenspieler von GW verpflichtet werden, sich für jede neue Box was gleich teures von einem anderen Volk zu kaufen ;-)

Bug-SchuKa + syn. Rak hatte ich bisher einmal gespielt, am Serpent der Sturmgardisten. Die hatten es nicht sooo eilig, da die Dosen ja erstmal rankommen mussten und ihre Rhinos von den Läufern zerlegt werden mussten. Da waren 'nur' 12" fahren nicht Schlimm. Erst hab ich auf den Predator geschossen, und danach hat seine Infanterie nett Feuer bekommen. War jetzt nicht überragend, aber ich hab in 4 von 6 Runden alle Waffen abfeuern können, in der ersten wär die SchuKa eh noch ausser Reichweite gewesen.