Welche wege gibt es Panzer zu knacken?

Jiniral

Grundboxvertreter
29. Februar 2004
1.319
0
13.151
37
Und ich rede hier von den dicken dinger PZ 13 und 14, wenn nicht sogar LR und Mono.

Auf den ersten blick sehe ich eigentlich nur den geflügelten Tyranten und Carnifexe. Erste im Nahkampf und 2tere im Fernkampf, da sie zu langsam sind um sie wirklich einzuholen.
Der Symbiarch ist ja wohl eher eine notlösung aber er könnte es schaffen.
Zoantrophen, nungut sie haben eine hohe stärke. Aber die reichweite und die doch eher geringe chance schrecken mich ab. Ein Hagel Plasma sollte reichen um sie auszulöschen. Oder 1-2 Schussphasen des gewählten zieles.

Was ich gerade noch gesehen habe, Liktoren. Aber die chance ist da wohl gleich dem Symbiarch, wenn er doch nur eine Monströse Kreatur wäre...

Wie seht ihr das?

Das kommt immer drauf an, was der Gegner vor hat mit seinen 13P-14P Geräten!?!?

Ich denke, dass der 1 vs. 1 Vergleich hier nicht die Lösung bringt, denn eine clevere Armeeliste benutzt die Einheiten, die sich am besten ergänzen und baut nicht auf 1 zu 1 Lösungen.
Carnifex gegen LR, Zoantrophe gegen Annihilator, ...
Hat keinen Sinn, weil genau das eintreten wird, was du beschrieben hast.
Du musst die Lösung in einer ausgewogenen Armeeliste suchen und Gegners Stärken ins leere laufen lassen.

Der Annihilator ist recht Machtlos gegen nen Liktor oder einen Trupp Symbionten. Kommen die Symbios von der Seite, so muss sich der Annihilator z.B. 7" von jedem Gelände und 19" von jeder Tischkante entfernt aufhalten. Das heißt, er steht recht mittig und hat kaum Bewegungsspielaum. Hier kommt eine S10 Biozidkanone ins Spiel und das Ding schießt "nie wieder", ... (in "") Damit sind 165 Pkt. des Gegners handlungsunfähig und wir diktieren, was gemacht wird. Der gegner muss "reagieren"
Zum LR(C): Diese Fahrzeuge hohlen ihre Punkte nur rein, wenn sie zu 3 auftauchen oder ihre Fracht zielgenau ausladen. Tja, LR(C)s kosten nicht um sonst 250 Pkt. oder mehr. ... ...
Biozidkanonen helfen da wenig, weil die Transportkapazität das Problem ist.
Ich schlage hier vor zu dem zurück zu kehren, was Tyraniden sonst auch immer getan haben, wenn sie nicht wußten, wie sie irgend etwas Lösen; Masse!
Stell so viele Ziele auf, die dem LR(C) gefährlich werden können, dass sich LR(C)s nicht aus eigener Kraft dagegen wehren können und das so, dass er nicht frei manövrieren kann. (eine Zoa rechts, eine links, ein Carni rechts, ein Carni links und der rest in der Mitte.)
Natürlich müssen diese Figuren so gedeckt werden, dass, wenn die Fracht aussteigt, du einen anständigen Konter dagegen fahren kannst.
Wir spielen zwar ein Würfelspiel, aber taktische Elemente vom Schach funktionieren auch in 40k und irgendwo sind Gegners Punkte auch mal erschöpft
(LR(C) mit Fracht vs. 2 Carifexe + Tyrant mit Wache = ca. 500 Pkt.)

Naja ein LRC mit voller fracht d.h wohl einen Scriptor mit 7 Hammertermis ist nicht alzu leicht entgegenzukommen.
Zudem wie du das beschrieben hast stellt sich hier alles gegen den LRC, und der gegner wird noch einiges mehr zu hauf bringen als nur den einzelnen LR(C).

Darunter könnten ja 10 Devas sein mit 4 Schwere Waffen, z.b S.Bolter oder Rak. Dazu noch Razorbacks und Landspeeder, normale Taktische Trupps sind auch nicht unbedingt schön.

Aber ich wollte gar keine 1zu1 situation schaffen wie du meintest, ich wollte einfach nur wissen was ihr so mitnimmt womit ihr gute erfahrungen gemacht habt. Da ich ja Tyraniden lieber auf Masse spielen möchte aber halt gegen alles auch bestehen kann.
Und so könnte ich das dann alles abwiegen...

Zudem kann ein Crusader die Punkte schon wieder reinbringen, mit 12 Schuss auf 12" durch die Bolter. Dann 3 Schuss Stuka, und meistens noch einen Multimelter.
Nicht zu vergessen er darf auf 12" immernoch eine Waffe abfeuern und auf 6" 2, dank Maschinengeist. Zudem darf er 2 verschiedene Ziele auswählen.
Also mit Boltern auf Ganten und mit Stuka auf Krieger oder Big Bugs.

Mit dem LRC hast du wohl mehr Recht, als mir gestern noch einfallen konnte ("... wo kommen die ganzen leeren Wodkaflaschen in der Küche nur her???" 🙄)
Ansonsten gilt:
Tja, LR(C)s kosten nicht um sonst 250 Pkt. oder mehr. ... ...
Aber der LR alleine ist nicht so die Wucht, was Punkte alleine reinholen angeht.

Und jetzt hab ich auch gemerkt, was ihc gestern bereits wieder vergessen habe;
Erfüll die Mission! Monos sind z.B. noch recht nebensächlich; Ja es ist doof wenn der Necron ständig durch die Gegend beamt, aber so weit können Monos nun auch nicht manövrieren; Gut bedrängt steht er ruckzuck im Phaseout!
Bei Anderen Panzern musst du dir überlegen ob es sich lohnt diese anzugehen, oder ob:
1) Die Bedrohung dadurch im Moment vernachlässigbar ist, oder
2) Du nur schwer in der Lage bist die Bedrohung auszuschalten. Also die Wahrscheinlichkeit in dieser Spielsituation zu gering ist, überhaupt brauchbaren Schaden anzurichten.
Dann schießt du auf andere Ziele oder greifst was anderes an, was wo du Punkte reinholen kannst, bzw. dem gegner das Erfüllen von Missionszielen erschwerst.
Es ist mir schon öfter vorgekommen, dass ich nicht wirklich in der Lage war ein Monster davor zu bewahren von nem LRC mit Sturmtermis oder ähnlichem angegriffen zu werden. Dann weiß ich aber jetzt schon sehr genau, wo der LRC+Termis in der nächsten Runde stehen und was von mir kaputt gehen wird.
Dann kann ich darauf reagieren, einen Konter vorbereiten und ich weiß, wo diese Termis nächste Runde KEINE Bedrohung sein werden.
Außerdem kann ich andere Einheiten gezielt so positionieren, dass mein Gegner eine Runde inst "Leere" fahren muss und erst nach 2 weiteren Runden einen 2. Angriff starten könnte.

(Dieser LRC wurde von mir im ganzen Spiel nicht ein einziges mal angegriffen oder von na Zoa beschossen! Der LRC + Inhalt hat das Spiel unbeschadet überlebt, aber mein Gegner hat sonst alles andere verloren!)

...was von mir kaputt gehen wird.
Dann kann ich darauf reagieren, einen Konter vorbereiten und ich weiß, wo diese Termis nächste Runde KEINE Bedrohung sein werden.

Völlig richtig.
Solche Situationen kann man auch gezielt vorbereiten und einen harten Köder auslegen um den Gegner zu "steuern". Ein einzelner Neurofex z.B eignet sich dazu recht gut. Entweder frisst der Gegner dann den Köder und verschluckt sich oder er durchschauts und ist gezwungen eine andere Strategie zu wählen um das Problem zu lösen.

wegen den termies im lrc
ich hab schon gesehen wie ein tyrant geopfert wurde um in der nächsden runde mit 32 stachelganten erst auf die termies zu schießen und im anschluss den nahkampf einzuleiten das sind NUR 96 attaken wo rund 3 termies krepieren. das ganze spiel über waren die termies mit den ganten beschäftigt (ach wenn die kleinen keine chance hatten). die hämmer waren einfach nicht in der lage so viele käfer auszuschalten.

mal abgesehen vom lrc oder mono haben tyras doch gute chancen panzer aufzuhalten(ja ich weis ich bin die größte heulsuse was panzer angeht)
du triffst immer das heck im nk
der gegner dreht termaganten auch meist das heck zu wenn ein fex günstig possition bezieht--> schon mal nen schweber durch stärke 4 waffen fallen sehen(lahmgelegt)? das is echt witzig^^

Und was ist wenn ein LR auf dem Missionziel steht mit 10 Marines drin?
Dann musst du dich leider willens auf den Landraider konzentrieren...

@Jiniral: Ja perfekt! Dann weiß ich ja 100%ig, was der Gegner machen wird, nämlich nicht wegfahren, wenn meine Monster näher kommen, die ihn auseinander nehmen wollen. ... Was will ich mehr?
Klar, der LR erschießt schonmal einen BigBug, aber ich will den LR ja auch knacken, dann schick ich 2-3 Neurocarnis hin und wenn die Marines dann aussteigen müssen werden sie niedergemäht.

Und dann fährt der LRC halt 6" zurück oder 12" 😉
Und fährt dann wieder ran.
Man sollte dem imaginären feind auch ein bisschen intilligenz mitgeben.

Zudem weiss auch der Marinespieler dann worauf du dich Konzentrierst und kann die Fexe im Nahkampf kontern... moment irgendwie schweift das zusehr ab. Ich wollte ja nur wissen was man gegen Panzer mitnimmt und keine Taktikgedönse^^

ich hab grad nachgeschaut

der panzer muss sich mindestens mit gefechtsgeschwindigkeit bewegen
(6zoll) damit is er bei nem ungünstigen schok vom ziehl runter aber das nur nebenbei

wenn die modelle ihren moraltest bestehen (furchtlos automatisch bestanden) werden sie ignoriert und der panzer fährt einfach weiter als würde es sie nich geben

falls der panzer auf einem stehenbleibt musst du ihn auf dem kürzesten weg wegbewegen und 1 zoll abstand zum panzer halten
wenn du das ding also umrundest bleiben im normalfall die ganten auf der rückseite stehen(auf die er auch nich schießen darf-falls du mehrere kleine rotten einsetzt und eine davon hinter ihm steht -->beim schoken muss er ja so stehenbleiben wie er sich bewegt hat also nix mit drehen nach dem schok)

Finde, man sollte das nich alles so eng sehen, von wegen verbesserte Fahrzeugtabelle und so weiter.....

Unter Berücksichtigung: Monos werden eigentlich nur in Spielen gespielt, wo das Punktelimit unsereiner auch erlaubt ne Menge unserer geliebten Fexe aufs Feld zu bringen. Klar kann man auch nen Mono in nem 1000p-Match benutzen, da haben wir aber auch noch die Möglichkeit des Phaseouts, was mit billigen Symbios recht gut zu bewirken ist. Bei LR(C)´s verhält es sich relativ ähnlich, SM sind alles andere als wirklich gute Nahkämpfer (ich meine jetz die Standards😉), kleine Punktzahlen kann man gut mit Masse kontern, bei großen Punktzahlen können wir zur Masse noch unsere gefürchteten Godzillas loslassen.
Neben der allgegenwärtigen Angst vor Fahrzeugen (die ich nich so ganz verstehe:huh:...) können wir von allen am einfachsten/billigsten/meisten S10 Viecher hervorbringen für Nah/Fernkampf....in anderen Foren flennen die dann wiederum wie sie denn uns eigentlich gegenübertreten sollen😎

Hab schon mehrmals gegen Necs ran müssen....auch mal mit Tau (die ja eigentlich durch den Massebeschleuniger die beste Waffe gegen Monos/LR(C) haben und da hatte ich mehr Probleme was dagegen auszurichten<_<)
...finds auch irgendwie lustig gegen so was Hartes antreten zu müssen - Herausforderungen machen den SIeg nur noch schöner:lol:

MfG