7. Edition Welche Zauber nicht vom Ring von Hotek betroffen?

DerkleineFürst

Hintergrundstalker
08. August 2003
1.113
0
11.666
44
Also da der Ring von Hotek Zauber betrifft die in die 12 Zoll Blase um ihn herum "zielen" wäre die Frage welche Zaubersprüche nicht von ihm betroffen werden sprich die gezaubert werden und dann das Ziel bestimmen.

Das einzige Beispiel, welches mir bisher einfällt

Flammende Schädel der Feuer Magie.

Allgemeine Magie

Feuer

Flammender Schädel

Metall
Befehl des glühenden Eisens

Skaven
Schlund der Weltenratte
kleiner Schablonenzauber
Ungezieferflut

Dunkelelfen
großer Schablonenzauber

Chaos
Pandemonium

Vampire
Geisterwind
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch ganz einfach der Ring wirkt wenn der Zauber innerhalb von 12 Zoll gesprochen wird oder sich das ziel des Zaubers innerhalb von 12 Zoll befindet und ein punkt ist auch ein ziel.
Seelenwind zb. oder die Lade welche keine "Ziele" haben werden nicht betroffen.

So sehe ich das aber ich lesse mich auch gerne beleren wenn ich falsch liege
 
Im Deutschen ist das nicht so exakt wie im Englischen. Der Hotekring ist aktiv wenn ein Zauber in 12" gesprochen wird oder ein Zauber ein Ziel in 12" um den Ring hat. Der Knackpunkt liegt beim Ziel. Im Englischen ist das ziemlich eindeutig mit "target" festgelegt. Beim Schwarzen Grauen zum Beispiel verhält es sich aber anders: Man sagt nicht an wo die Schablone hinkommt. Man spricht einfach den Zauber und wenn er durchkommt legt man die Schablone. Zu Deutsch: diese Zauber haben gar kein Ziel und können somit auch nicht durch die zweite Bedigung vom Ring betroffen werden.
 
Wie sieht es eurer Meinung nach mit dem Kometen aus?


Muhahahaaha ich habe gerade das schönste entdeckt der Befehl des glühenden Eisens wird auch nicht vom Ring betroffen damit kann man dann wohl den Champion direkt raus snipern falls der den Ring trägt ist zwar nur Stärke 3 Treffer das reicht aber zu 50% gegen so einen lumpigen Dunkelelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube das ich entweder die ganze zeit gespielt habe oder ihr.

Also wenn der Char mit der mit dem Ring im umkreis von 12Zoll eines gegnerischen magieres ist und dieser castet etwas (totall egal was) dann zündet der ring wenn ein pasch dabei ist.

Castet jemand etwas in den radius von 12Zoll um den Ring Char dann zündet der ring auch.

Ich habe das bisher immer als art anti magische zone gesehen wo eben jeder Spruch der da rein geht ein feedback zum caster machen kann egal ob das ein zauber mit schablone, radius, target oder sonst was ist.
 
Zitat aus dem Englischen:

"Any Wizard(friend or foe) attempting to cast or target a spell within 12" of the wearer will suffer a Miscast on the role of any double."

Auf Deutsch heißt das dann, das jeder Magier, egal ob Freund oder Feind, der Probiert einen Zauber oder ein Ziel innerhalb von 12 Zoll um den Träger des Rings zu wirken bei einem Pasch einen Zauberpatzer erhält.

Ich weiß nicht wie es im deutschen AB steht, aber für mich ist die Regel ziemlich eindeutig, solange man ein Ziel ansagen muss wird der Magier auch vom Ring betrofen, wenn sich das Ziel im Radius des Rings befindet, also ist das auch bei Befehl des glühenden Eisens so.

Edit: Hab nochmal nachgelesen, das Ziel bei Befehl des glühenden Eisens wird erst nach dem Wirken des Zaubers gewählt, also wird der Spruch dann wohl doch nicht vom Ring betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DerkleineFürst

Glaube ich nicht.
Du läst ja die Energiewürfel liegen wenn der Zauber geklappt hat, und wenn du DANN das Ziel innerhalt des Ring-Radius auswählst, dann musst nochmal schauen ob der Zauber auch tatsächlich geklappt hat.

Sich daran aufzugeilen ob man vor oder nach dem Würfeln das Ziel ansagt oder nicht halt ich für falsch.
Tatsache ist das du das Ziel innerhalb der AntimagieZone wählst, somit muss du NOCHMAL kontrollieren ob der Zauber auch wirklich geklappt hat.

Der einzige Vorteil ist, du kannst deinen Wurf anschauen und sehen ob du ihn gefahrlos in die Ring-Zone sprechen kannst (wenn du kein Pasch drin hast).
Das ist durchaus ein großer Vorteil, ändert aber nicht die Wirkung des Rings.
 
@ DerkleineFürst

Glaube ich nicht.
Du läst ja die Energiewürfel liegen wenn der Zauber geklappt hat, und wenn du DANN das Ziel innerhalt des Ring-Radius auswählst, dann musst nochmal schauen ob der Zauber auch tatsächlich geklappt hat.

Sich daran aufzugeilen ob man vor oder nach dem Würfeln das Ziel ansagt oder nicht halt ich für falsch.
Tatsache ist das du das Ziel innerhalb der AntimagieZone wählst, somit muss du NOCHMAL kontrollieren ob der Zauber auch wirklich geklappt hat.

Der einzige Vorteil ist, du kannst deinen Wurf anschauen und sehen ob du ihn gefahrlos in die Ring-Zone sprechen kannst (wenn du kein Pasch drin hast).
Das ist durchaus ein großer Vorteil, ändert aber nicht die Wirkung des Rings.

Das sehe ich genauso weil sich das ziel eben in der zone befindet
 
Das ist aber leider falsch. Bei diesen Zaubern wird die Zieleinheit erst bestimmt wenn der Zauber erfolgreich gesprochen wurde. Und erfolgreich sprechen ist nur wenn die Komplexität hoch genug war, er nicht gebannt wurde oder ein Patzer war.
Sonst würde es auch zu sehr seltsamen Situationen bei Magieresistenz kommen, die ja auch nur wirkt wenn der Zauber auf die Einheit zielt (Errata). Oder werft ihr dann, falls der Bannversuch nicht ausgereicht hat, auch nochmal die extra Würfel für die Magieresistenz?
 
@ Wagrim

Ich verstehe was du meinst. Stimmt schon, die evt. MR einer Zieleinheit würde beim ersten Bannversuch (wo das Ziel ja noch nicht benannt wurde) nicht berücksichtigt.
Da würde ich aber glatt behaupten, das in dieser Situation die magieresistente Einheit das Recht hat, nocheinmal ihre MR Würfel gegen den Spruch zu werfen...

Einfacher wäre für mich die ganze Situation, wenn ein Spruch beim Zauberer entsteht, und sich dann auf das Ziel (in die Ringzone) hineinbewegt. Da würde ich sagen das der Ring keine Relevanz besitzt.
Aber da die oben genannten Zauber ja ihre Wirkung tatsächlich in dem Bannkreis des Rings erst entfallten sollte der Ring durchaus einfluss haben.

Ist wohl eine Regellücke, wie so viele bei GW.
Man sollte sie mit Rücksicht auf Fluff und Mitspieler Situtionsbedingt lösen.